Anhängelasterhöhung

... den Fendt brauchst Du nicht abzulasten. Der Fendt hat ein niedriges Leergewicht von 960 - 970 kg - so kannst Du mindetstens 230 kg zuladen(das reicht) und erreichst dann die 1200 kg.

... wenn der Dokker tatsächlich 1200 kg ziehen darf ist alles gut. Tatsächsich, da es neben der Anhängelast auch noch die techn, zul. Gesamtmasse gibt.

... PKW + Insassen + Beladung + Anhängelast

---> bei meinem Logan kann ich so die 1110 kg Anhängelast nicht ausschöpfen.

... beim Dokker schaut das glaube ich anders aus? Ich meine der dürfte die 1200 kg wirklich ziehen, wenn das Auto sein max. Gewicht erreicht hat?
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Mein Dokker hat folgende Daten:

Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1378KG
Zulässige Gesamtmasse: 1853 KG
Ergibt eine Zuladung von: 475KG
Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 3053 KG

Ich darf also exakt 1200 KG ziehen.

Aber es ist schon richtig von den 475 KG muss ich in DE noch die 75KG Stützlast abziehen. Und dann noch einmal geschätzte 25 KG für die AHK. dann bleiben 375 KG Zuladung. Rechnen wir 2 Erwachsene (á 75 KG), 2 Kinder (a´20 KG) und den Hund (25KG) bleiben 160 KG übrig. Für MICH reicht das davon ausgehend das der Kinderwagen und die Hundebox einen Großteil des Kofferraums beanspruchen ABER mir ist klar das es nicht viel ist. Allerdings gehe ich in dieser Rechnung auch von einem bis zum Anschlag beladenen WOWA aus.
Wir können also festhalten das es auf dem Papier und sicherlich auch in der Praxis sehr eng wird und man in jedem Fall VOR Abfahrt mal zur Waage sollte es aber auch ohne Auflastung möglich ist.

Gruß
Ingo
 
... in dem Fahrzeugleergewicht sind bereits 75 kg Fahrer + halber Tank eingerechnet.;) - fahr doch mal beim Kornhaus kostenfrei über die Waage. Die AHK dürfte schwerer sein als 25 kg.



... der Fendt 530 Joker E wiegt leer wirklich nur so wenig - ich fahre immer über die Waage.

... unser jetziger Fendt 410 Diamant wiegt leer 930 kg - ist mit nur 850 kg angegeben. Es ist jedoch eine Solaranlage installiert; die sicherlich keine 80 kg wiegt.

... ich konnte es nicht glauben - 40 kg Differenz bei 1,20 m Längenunterschied. Nun ja, Styropor und Alublech sind nicht so schwer und die Diamant Möbel sind schwerer als die des Joker E. Die Joker e Möbel hingegen sind schöner und heller.
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... in dem Fahrzeugleergewicht sind bereits 75 kg Fahrer + halber Tank eingerechnet.;) - fahr doch mal beim Kornhaus kostenfrei über die Waage. Die AHK dürfte schwerer sein als 25 kg.



... der Fendt 530 Joker E wiegt leer wirklich nur so wenig - ich fahre immer über die Waage.

... unser jetziger Fendt 410 Diamant wiegt leer 930 kg - ist mit nur 850 kg angegeben. Es ist jedoch eine Solaranlage installiert; die sicherlich keine 80 kg wiegt.

... ich konnte es nicht glauben - 40 kg Differenz bei 1,20 m Längenunterschied. Nun ja, Styropor und Alublech sind nicht so schwer und die Diamant Möbel sind schwerer als die des Joker E. Die Joker e Möbel hingegen sind schöner und heller.
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Ich habe mir den Fendt 530 Joker einmal angeschaut. Was soll ich sagen.... EXAKT.... wirklich ...EXAKT!! So etwas suche ich! :) leider DE weit nur recht wenige am Markt aber ich habe ja keine Eile. Sofern der Leergewicht passt sollte eine Ablastung um 100 KG ja durch eine einfache Fahrt zum TÜV möglich sein?!
Dennoch bin ich durch die Aussagen hier etwas verunsichert. Ich müsste keine Auflastung haben und würde genau das max. zulässige ziehen. Nach den ganzen Aussagen hier habe ich nun wieder sorge das die Datsche einer Fahrt in den Urlaub schon damit überfordert ist. :-/
Naja das sind wohl die „Luxusprobleme“ die man so hat wenn man Dacia fahren will.

Vielen Dank in jedem Fall für die WoWa Empfehlung.

Gruß
Ingo
 
... da kommen noch genug 530 ziger auf den Markt(3500 - 4000 €). So war es auch als ich meinen Fendt 410 gekauft hatte. Wir haben den mit einer großen Rundsitzgruppe und Küche im Heck. Schöner wäre ein Fendt 410 mit einer Sitzgruppe/ Schlafplatz im Heck und Bug.

... am liebsten hätte ich einen Fendt 450 Bj. 1991 - 1993, der ebenfalls sehr leicht ist, gehabt. Die waren zu dem Zeitpunkt nicht am Markt.
 
Ich habs mit dem 90 ps Diesel Plus Chip probiert einen 1300kg Wowa zu ziehen, ist einfach nur Quälerei.Mein Schwager hat den sce 100,der kämpft alleine schon mit den Bergen in der Eifel.Aber kannst gerne vorbeikommen und das Gespann mal fahren, wohne nicht weit vom Nürburgring.Zum Vergleich können wir dann auch den Peugeot 5008 mit 2 Liter Diesel und 150 ps mal probieren,das ist ein riesen Unterschied und der 5008 darf auch nur 1500kg ziehen obwohl es ein schönes Schiff ist.
 
Moinsen zusammen
Ich bin vor 3 Jahren mit 2 Motorrädern und Zelten,Gepäck und 3 Personen nach Sardinien in den Urlaub gefahren.Dabei stellte ich fest,dass der Dokker sich in den Bergen bei einigen Steigungen sehr schwer tat.Der Anhänger und die beiden Mopeds wogen zusammen ca 800 kg.Was ich auch Feststellte war,das der Dokker sehr"weich"ist hinten,d.h. die Führung des Anhängers ist in manchen Situationen kritisch.Gerade bei Abfahrten mit häufigen Lastwechseln wurde es hinten sehr unruhig.
Vor ca. 2 Jahren habe ich dann Eibach Federn einbauen lassen und der Dokker wurde dadurch 25mm tiefer gelegt.Nachdem habe ich mir einen R4F4 (ca 700Kg)gekauft und den mit einem PKW-Anhänger (600Kg leer).Das machte sich positiv bemerkbar,das ganze Gespannt lief wesentlich stabiler.
Meine Meinung zum Thema Anhängelasterhöhung "Finger weg davon".
Ich habe den 90Ps Dokker auf 110Ps gechipt ,der Motor würde eine höhere Zuglast hergeben nur der Rest..?????

Gruss aus dem Sauerland
Roland
 
Ich hatte einmal............ einen Bertone Freeclimber. Das war ein Rocky Station Wagon mit dem himmlischen BMW Eta 6 Zylinder Diesel (2,5l/150PS), also ein Traumauto für @John-Doe1111 . Ziehen durfte der 2,5t. Die lange Steigung A2 Teutoburger Wald Richtung Porta Westfalica wurde mit Doppelpferdehänger jedesmal zum Krimi, weil der Kühlkreislauf für diese Belastung wohl unterdimensioniert war. Es gehört also schon einiges mehr zur Zuglasterhöhung als eine stabile Hängerkupplung.
 
Hallo Zusammen, ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Der erste mit dem Dacia. Was soll ich sagen. 2 Erwachsene, 2 Kinder, der Hund, das Gepäck im Kofferraum und dazu eine Dachbox. Ja der Wagen ist gefahren (es waren nur 260 km) aber schön ist wirklich anders. Auf dem Hinweg bin ich 100-120 gefahren und war trotz der kurzen Strecke tagsüber echt bedient. Ich weis der Wagen ist leicht und hat kein 10K Fahrwerk und die Dachbox macht es nicht besser. Aber Spurtreue war wenig vorhanden und ich war nur am korrigieren. Nein die Reifen haben ausreichend Luft, die Aufhängung ist wie sie soll es ist halt wie es ist. Für mich kein Auto für lange Strecken (was er hier ja auch abgesehen vom Urlaub nicht muss und dafür angeschafft wurde also Kurzstrecke). Die Vorstellung hier jetzt noch einen Wohnwagen mit den normal zulässigen 1200 kg oder gar durch Erhöhungen mehr dran zu haben ist schlicht besorgniserregend. Ich bin bei euch. In einer Gefahrensituation geht das mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Kurzum Wohnwagen in Verbindung mit Dacia ... ich bin geheilt.

Wollte das noch kurz loswerden.

Gruß
Ingo
 
und die Dachbox macht es nicht besser. Aber Spurtreue war wenig vorhanden und ich war nur am korrigieren.
Abgesehen davon dass ich von einer Erhöhung auch nichts halte, ist es mit MAD Zusatzfedern viel besser geworden. Mein Dokker war mir Hinten viel zu weich und nur am schaukeln. Seit ich die Federn drin habe passt es. Kostet auch nicht die Welt.
Gruß Strumpel
 
Ingo,

wir ziehen unseren WoWa ja mit dem Logan Stepway. Das geht eigentlich ganz gut bis Tempo 90 + - 2 / 3 km/h. Wir cruisen einfach hinter den LKW`s hinterher. Wir fahren generell nachts, wenn die Autobahnen leer sind. Mit dem Dokker müsste es sich sogar noch etwas besser anfühlen, da er einen längeren Radstand hat.

Unser BMW 523i fuhr sich wesentlich angenehmer, das ist schon klar. Probleme hatten wir mal mit nem Ford Mondeo auf einer welligen Straße. Da wurde der Mondeo ganz schön ausgehebelt.

In einem anderen Beitrag beschrieb ich mal meine Fahreindrücke des Logan Stepway(4 cm höher gelegt als Basisversion). Bis Tempo 120 fährt sich der Wagen recht gut- darüber hinaus fahre ich ungerne. Der Wagen wirkt dann wie ein Floh auf der Straße, die Lenkung ist sehr direkt, mal eben rüberziehen ist nicht möglich- fühlt sich an ober er gleich abhebt.

Andere User schrieben - Tempo 160 kein Problem.

Ich dachte schon, ich hätte mein Poppogefühl für Fahrzeuge nach dem schweren BMW Unfall verloren. Als meine Frau dann mal mit dem Dacia nach Hamburg fuhr und meine Fahreindrücke bestätigte, war ich beruhigt. Ich fuhr bis dato noch kein Fahrzeug, mit so einem ´schlechten` Fahrwerk. Bei dem Preis kann man auch keine Wunder erwarten. Seit dem Unfall und dem Dacia bin ich ruhiger geworden und fahre langsamer. Mit dem Dacia fahre ich keine 150 km/h. Es ist für mich schon stressig genug, wenn ich bei 130 die Spur wechseln muss, wenn von hinten jemand mit 200 angeschossen kommt. Die Spurwechsel nehme ich dennoch langsam vor, langsamer als mit meinen vorigen Autos, da ich nicht ins Schleudern kommen will.

Mit nem Ford Escort, Focus, Mondeo, ... BMW, selbst nem Opel D Kadett konnte ich die Spur schneller wechseln. Die heutige Verkehrsdichte erfordert einen anderen Fahrstil. Dazu reicht mir ein Dacia.
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