Anhängelast beim Duster 2 seit August geringer

wuselpietsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Eigentlich wollte ich mir bald einen Duster 2 als Nachfolger für unseren alten Logan MCV bestellen, seit neuestem sind die Anhängelasten aber deutlich geringer. Da ich öfter einen Anhänger ziehen muss, ist das ungünstig.
Der alte 1600 ccm Benziner durfte bis zum Sommer noch 1400 kg ziehen, der Nachfolger jetzt mit dem Turbo- Dreizylinder nur noch 1100 kg. Beim Diesel ging die Anhängelast von 1500 kg auf 1200 kg runter. Dacia hat diese Daten unter "Gewichte" gut versteckt (Zulässiges Gesamtzuggewicht minus zulässiges Gesamtgewicht = max. Anhängelast)
Weiss jemand die Gründe oder ob man diese neuen Duster etwas, und vor allem legal, auflasten kann ?
 
Also beim 150 PS Adventure sind es sogar mehr als früher beim 125 TCe. Denn nun ist von einem Gesamtzuggewicht die Rede und nicht nur von einer Anhängelast. Das eröffnet neue Perspektiven. So dürfen am 150 PS Adventure zwischen 1.939 und 1.500 kg hängen, je nach Beladezustand des Zugfahrzeugs. Ist also der 150 PS Adventure nur mit einem Fahrer besetzt, dann gilt 3.345 kg - 1.406 kg = 1.939 kg.

Ist der Duster voll ausgeladen mit 1.845 kg Gesamtgewicht, gilt 3.345 kg - 1.845 kg = 1.500 kg wie beim 125 TCe.

Nun ist nur noch die Frage, ob das Gesamtzuggewicht auch wirklich in den Papieren steht oder nur im Internet.

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe eben in den aktuellen Daten bei Dacia.de nachgesehen. Der 150 PS Motor hat ein Gesamtzuggewicht von nur noch 2962kg , minus max Leergewicht 1762 kg. Macht 1200 kg Zuglast bei Volladung des Dacia.
Hast Du vielleicht in einem Prospekt VOR August 2019 nachgesehen ?
So wie ich das sehe, hat Dacia das Gesamtzuggewicht um 400 kg (!) gesenkt.
Fahrzeuge bis Juli 2019 sowie technische Daten bis Juli in Prospekten sind anders, es sind deutlich höhere Anhängelasten erlaubt.
 
Habe eben in den aktuellen Daten bei Dacia.de nachgesehen. Der 150 PS Motor hat ein Gesamtzuggewicht von nur noch 2962kg , minus max Leergewicht 1762 kg. Macht 1200 kg Zuglast bei Volladung des Dacia.
Hast Du vielleicht in einem Prospekt VOR August 2019 nachgesehen ?
So wie ich das sehe, hat Dacia das Gesamtzuggewicht um 400 kg (!) gesenkt.
Fahrzeuge bis Juli 2019 sowie technische Daten bis Juli in Prospekten sind anders, es sind deutlich höhere Anhängelasten erlaubt.

Servus.
Du hast die Daten für den TCe 150 4x2.
Joe3l hat den TCe 150 4x4 als Berechnung herangezogen.

Gruß Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus.
Du hast die Daten für den TCe 150 4x2.
Joe3l hat den TCe 150 4x4 als Berechnung herangezogen.

Gruß Rainer

Update:
Den Duster TCe 100 würde ich als "Zugfahrzeug" nicht nehmen.
Der ist weder "Fleisch noch Fisch"

Gruß Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Tce 130 mit Allrad hat immerhin 1500 kg. Werde mich wohl nach einem Lagerfahrzeug oder Gebrauchten umsehen, Allrad brauche ich nicht.
Jedenfalls komme ich, wenn ich ein Neufahrzeug bestellen will und Zuglast brauche, in andere Preisregionen als bis Sommer 2019.
Meine Frage bleibt: Warum hat Dacia die Anhängelasten (unbemerkt) gesenkt ?
Gruss
Frank
 
Der Tce 130 mit Allrad hat immerhin 1500 kg. Werde mich wohl nach einem Lagerfahrzeug oder Gebrauchten umsehen, Allrad brauche ich nicht.
Jedenfalls komme ich, wenn ich ein Neufahrzeug bestellen will und Zuglast brauche, in andere Preisregionen als bis Sommer 2019.
Meine Frage bleibt: Warum hat Dacia die Anhängelasten (unbemerkt) gesenkt ?
Gruss
Frank

Die Antwort auf deine Frage kann dir Dacia Deutschland beantworten.
Schreib sie mal an (der Service ist eigentlich recht gut).
Über eine Antwort hier im Forum freut sich der dacianer:clap:
Gruß Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Servus.
Du hast die Daten für den TCe 150 4x2.
Joe3l hat den TCe 150 4x4 als Berechnung herangezogen.

Gruß Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Update:
Den Duster TCe 100 würde ich als "Zugfahrzeug" nicht nehmen.
Der ist weder "Fleisch noch Fisch"

Gruß Rainer
Die Antwort auf deine Frage kann dir Dacia Deutschland beantworten.
Schreib sie mal an (der Service ist eigentlich recht gut).
Über eine Antwort hier im Forum freut sich der dacianer:clap:
Gruß Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab die Frage eben an Dacia geschickt. Antwort in ca 10 Tagen, da ich heute noch in Urlaub fahre.
 
Alle Daten der Anhängelasten sind in der neuen Preisliste (gültig ab 15. September) genau gleich wie in der Liste davor !!!
Außer der neue 100 TCE.
Das Gesamtzuggewicht bedeutet NICHT, dass die angegebene Anhängelast überschritten werden darf !!!
Wer das denkt, sollte mal freiwillig in Begleitung der Rennleitung zum Wiegen fahren und danach die strafrechtlichen Konsequenzen anschauen.

PS : Mein Bruder ist bei der Rennleitung seit 30 Jahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab mich auf die Liste von März 2019 bezogen. Der Sce115 hatte 1400 kg, der Tce125 hatte 1500 kg, der dci 90 hatte 1500 kg. Alle 2WD. Die 4WD waren alle mit 1500 angegeben. Die 4 WD haben ihre Anhängelast wohl behalten.
Vermutlich gab es zwischen März und September noch mehr Preislisten, das ist nicht das Thema.
Wenn ich Antwort von Dacia habe, poste ich es hier.
 
Habe eben in den aktuellen Daten bei Dacia.de nachgesehen.
Ich hatte die Daten 10 Minuten vor meinem Post bei dacia.de am Modell "Duster 150 PS Adventure" unter den Technischen Daten recherchiert. Vielleicht ist es ja von Motor zu Motor sehr unterschiedlich.
 
Duster 2 Adventure 150 PS - Eintrag lt- Zulassungsbescheinigung II: (Febr.2019)

Gesamtmasse der Zugkombination = 2962 kg
max Gesamtmasse: (F1) des Fahrzeuges: 1762 kg
(Leergewicht: 1309 kg)

D.h. bei maximal voller Zuladung des Fahrzeuges, darf der Hänger ein Gewicht von
2962 kg - 1762 kg = 1200 kg haben.

verringert sich die Ladung des Fahrzeuges - z.B. nur der Fahrer und ohne Gepäck - können die 'gesparten' Kilos dem Hänger zugeschlagen werden: 1200 kg + ~300 kg = 1500 kg = max. zul. Anhängelast

bleiben maximal 153 kg Zuladung für das Fahrzeug (Fahrer, Beifahrer, Gepäck)

2962-1500-1309=153 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gab es zwischen März und September noch mehr Preislisten,
Genau genommen 2

15.3.2019
36782401iy.png

15.5.2019
36782402vb.png

18.7.2019
36782524rk.png

15.9.2019
36782530lr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 150 PS Adventure sind es sogar mehr als früher beim 125 TCe. Denn nun ist von einem Gesamtzuggewicht die Rede und nicht nur von einer Anhängelast. Das eröffnet neue Perspektiven. So dürfen am 150 PS Adventure zwischen 1.939 und 1.500 kg hängen, je nach Beladezustand des Zugfahrzeugs. Ist also der 150 PS Adventure nur mit einem Fahrer besetzt, dann gilt 3.345 kg - 1.406 kg = 1.939 kg.

Ist der Duster voll ausgeladen mit 1.845 kg Gesamtgewicht, gilt 3.345 kg - 1.845 kg = 1.500 kg wie beim 125 TCe.

Nun ist nur noch die Frage, ob das Gesamtzuggewicht auch wirklich in den Papieren steht oder nur im Internet.

Gruß joe

1939 kg darfst du nicht dranhängen, da im Fahrzeugschein maximal 1500 kg als Anhängelast ausgewiesen sind. Dieser Wert ist verbindlich.
 
Alle Fahrzeughersteller wissen sehr genau, wieviel das Zugfahrzeug gebremst/ungebremst ziehen darf.
Als Nutzer braucht es keine Rechenaufgaben. Das ziehende Fahrzeug hat ein zulässiges Höchstgewicht
und der Anhänger auch. Weder das eine noch das andere Höchstgewicht darf überschritten werden.
Und ist das Gewicht des Zugfahrzeuges geringer wie angegeben, darf es dem Anhängergewicht nicht aufgeschlagen werden.
 
Kommt es nicht auch noch auf den Führerschein an?

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es mit B auch noch so, dass zGM des Anhängers kleiner als Leermasse Zugfahrzeug sein muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück