angelaufene Scheinwerfer ...brummendes Gebläse

Wenn beide Scheinwerfer beschlagen, das nicht gering und das ganze auch noch bei einem neuen Fahrzeug, dann ist nicht ausgeschlossen, daß die Rückseitigen Gummikappen nicht richtig angesetzt wurden.

Drückt man diese nämlich nach dem einsetzen des Leuchtmittels nur auf den äußeren großen Durchmesser auf den Sitz, dann stößt der innere kleine Dichtsitz zwar am Lampenbund an, schlupft aber nicht über diesen richtig darüber.

Die Kontaktnasen der Lampe liegen aber trotzdem soweit frei, daß man den Stecker aufsetzen kann.
Es kann also ein kleiner Dichtspalt bleiben, durch den Feuchtigkeit eindringen kann.

Nach dem andrücken des großen äußeren Randes sollte man also auch auf den inneren Dichtsitz drücken, so daß dieser ordentlich über den Lampensockel schlupft und diesen rundum ordentlich abdichtet.

Kleine Ursache, große Wirkung.
1577790697022.png
Bild nur exemplarisch.
 
Silicagel in die Dichtungskappe ( 10g Säckchen ) eingeklebt, und die Scheinwerfer laufen nie mehr an. Selber gemacht

probierts aus und Dankt mir später :)
 
nur so lange bis die Dinger gesättigt sind.

Scheinwerfer beschlagen das ist ganz normal- die wärme der Lampe macht das wieder weg. Früher hat man das einfach dank der fresnellinse nicht gesehen.

Durch die wärme entsteht ein überdruck und das abkühlen daraufhin ein unterdrück - Luftaustausch von außen und innen. Würde man die Lampenkörper so bauen das die 100% dicht sind und den druck ausgleichen können + Lampentausch würden die mehrere tausend euro kosten (selbst bei mercedes oder BMW passiert es !)
 
Die Dinger trocknen von der Wärme der Leuchtmittel selbst wieder! Probierst doch mal aus und Ihr werdet Staunen.....
Beim Megane Sandero Stepway und beim Duster keine Probleme mehr. Alle hatten das Problem weil ich täglich Höhenunterschiede von über 200m fahre. Einfach billig und effektiv! Beim Megane Trophy seit ca. 2 Jahren beim Stepway seit 10 Monaten und beim Duster seid 4 Tagen alles erledigt ohne Nacharbeit ;)
 
So...jetzt hats mich auch erwischt ....meine Scheinwerfer am düster nach regenfahrt komplett angelaufen .....wird das über die Garantie abgewickelt ? Reicht da abdichten?

Bei the way ...nebenher hat heute unser Gebläse zum brummen angefangen ....ziemlich unangenehm ....kennt das wer und welche Lösung gibts?

Tjx :)
Hatte ich auch gerade. Beschädigung des Lüfters durch Eindringen eines Fremdkörpers in das Lüftergehäuse. Garantiefall (angeblich 4 Stunden Arbeit). Das Autohaus hat ein Gitter eingebaut, um eine Wiederholung zu vermeiden.
 
Moin,
kannst du ein Foto machen, von dieser Gittermontage?
Da könnte man ja sinnvollerweise selbst schon etwas montieren.

Gruß Thomas
 
Habe eine Alugaze eingeklebt. Seit dem ist Ruhe.
Bei der Gelegenheit auch gleich den ganzen Schlamm unter dem Behälter der Scheibenwaschflüssigkeit entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_20221127_122036.jpg
    IMG_20221127_122036.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221127_130805.jpg
    IMG_20221127_130805.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 45
  • Point Blur_Nov282022_073952.jpg
    Point Blur_Nov282022_073952.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 46
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück