angelaufene Scheinwerfer ...brummendes Gebläse

Ich hab das gleiche mit den Scheinwerfern, allerdings bis dato nur nach der Wagenwäsche, nicht bei Regenfahrt. Aussage von meinem AH: Ist ein bekanntes Problem, wird von Dacia als Garantiefall abgelehnt :unsure:.
Brummendes Gebläse hatte ich auch, das wurde anstandslos behoben, waren Laubteile die irgendwie angesaugt wurden.
Wie bitte? Nur bei einer Wagenwäsche und nicht bei Regen? Also erstens verwundert mich dann doch die Wagenwäsche etwas (Anlage oder Box?) und wenn das so ist, würde ich das niemals dem Händler so sagen.
Und dein Händler sagt, Dacia lehnt das ab? Wenn der sagt es gibt kein Christkindl, glaubst du das auch? Das Kindl gibt es wirklich, und es gibt auch die Dacia Garantie wenn dein Scheinwerfer undicht ist.
Warum glauben manche Fahrer, der Händler ist ein Heiliger?
@slotodrom Dein feuchter Scheinwerfer ist ein Garantiefall, also ab zum AH, zur Not auch das AH wechseln. Du bist zwar bei Mängeln (Garantie) an Dacia Reno gebunden, doch wenn dir dein AH Händler die Hilfe verweigert, oder du Lügen vermutest, unzufrieden behandelt wirst, dann kannst du locker diesen wechseln
 
Der Scheinwerfer ist grundsätzlich nie dicht, sondern belüftet. Bei bestimmtenTemperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen ist ein leichtes(!) Beschlagen normal. Auch bei Premiummarken.

Die Tatsache, dass es sogar in der BDA steht, erübrigt jede Garantieranfrage. Auch wenn man aufstampft.
 
Die Tatsache, dass es sogar in der BDA steht, erübrigt jede Garantieranfrage. Auch wenn man aufstampft.
Denke du meinst in der Bedienungsanleitung. Da steht also drin das ein innen leicht beschlagener Scheinwerfer normal ist? Ich hatte schon einige Autos und Marken, aber noch nie beschlagene Scheinwerfer, auch bei Premium Modellen.
In einer BDA kann ein Hersteller vieles reinschreiben, nur hat das noch lange keine Gültigkeit was eine Garantie außer Kraft setzt.
 
Zwischen leicht beschlagen und vollen Aquarium gibt es schon einen Unterschied. Und weil es in der Betriebsanleitung
steht, heisst das nicht, das man auf berechtigte Ansprüche verzichten muss.

Ich würde auf jeden Fall zum AH und mit denen auf selber Augenhöhe sprechen - wenn die mauern gibts noch
Dacia als direkten Ansprechpartner.

Und die Ansicht ob das nun ein Mangel ist oder nicht, würde ich mir keinesfalls aus der Hand nehmen lassen.

Btw: die Problematik der Undichtigkeit tauchte in den 80ziger Jahren verstärkt bei einigen Opelmodellen auf -
Grund war ein konstruktiver Fehler und eine hundsmiserable qualitative Verarbeitung.
Wer das damals so hingenommen hatte, durfte halt mit seinen vollgelaufenen Glasbausteinen durch die Gegend fahren und irgendwann selbst für Ersatz sorgen.

Die jenigen die "gemeckert" haben, bekamen die verbesserte Ausfertigung, bei der die Verklebung sogar einem
Kärcher stand hielt...
 
Wie bitte? Nur bei einer Wagenwäsche und nicht bei Regen? Also erstens verwundert mich dann doch die Wagenwäsche etwas (Anlage oder Box?) und wenn das so ist, würde ich das niemals dem Händler so sagen.
Und dein Händler sagt, Dacia lehnt das ab? Wenn der sagt es gibt kein Christkindl, glaubst du das auch? Das Kindl gibt es wirklich, und es gibt auch die Dacia Garantie wenn dein Scheinwerfer undicht ist.
Warum glauben manche Fahrer, der Händler ist ein Heiliger?
@slotodrom Dein feuchter Scheinwerfer ist ein Garantiefall, also ab zum AH, zur Not auch das AH wechseln. Du bist zwar bei Mängeln (Garantie) an Dacia Reno gebunden, doch wenn dir dein AH Händler die Hilfe verweigert, oder du Lügen vermutest, unzufrieden behandelt wirst, dann kannst du locker diesen wechseln
Hab ich natürlich nicht erwähnt, das es nur beim waschen ist.
War in einer Waschstraße
 
Typischer afrikanischer Schlendrian!:rotate:

Die haben den LuftsprudelBlubberBlasenMachStein vergessen....

Bei meiner rumänischen Leuchte kullert im Scheinwerfer ´ne Knobi Zehe rum! :D;):prost:

Und gegen diese ansteckenden Chilliden gibt´s Salbe beim Hausarzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich check des mal mit dem gebläse und die beiden angelaufenen Scheinwerfer zeig ich mal als Foto meinem Händler....vielleicht weiss er mehr und nimmt des wenigstens als achqden auf ...Risse in beiden seiten der dachrehling hab ich ja auch noch ...also erst mal Liste machen und dann halt mit Händler durchgehen ...
 
Die Chinesen sind schon weiter Filter fürs Gebläse gefunden für Logan Sandero und Duster
 

Anhänge

  • Screenshot_20191231-081708.png
    Screenshot_20191231-081708.png
    333,2 KB · Aufrufe: 35
Mein Sandero war die Tage auch mit brummendem Gebläse in der Werke. Ein(!) Blatt verursachte eine unglaubliche Unwucht. Windlauf wurde demontiert und das Blatt mit einem Teleskopgreifer rausgefischt.

Vorab: Meine hiesige Vertragswerkstatt (nicht Verkäufer) hat es als kostenlose Serviceleistung erledigt. Sehr kulant!

Denn: Blätter im Lüftungsmotor sind keine Garantieleistung, leuchtet ein. Mögen vielleicht wieder viele nicht einsehen, ist aber so.

Und: Die Entfernung der Fremdkörper muss relativ zügig erfolgen, da die Lagerung des Lüftermotors das nicht lange mitmacht! Strenggenommen ist ein Defekt des Motors aufgrund von Fremdkörpern dann auch kein Garantiefall. Es müssen Fotos nebst Stellungsnahme eingesandt werden, woraus sich dann ergibt ob Garantiefall oder nicht. Muss ich nicht näher drauf eingehen...

Alles keine Mutmassungen meinerseits, sondern Aussage meiner sehr fähigen und erfahrenen Vertragswerkstatt.
 
Filter Sieb schafft dort Abhilfe ob selbstgebaut oder Käuflich erworben mag jeder selbst entscheiden
 
Hier geht es zwar um den Duster 2, also dürfte ich eigentlich nichts schreiben, aber wenn ich so die Probleme (angelaufene Scheinwerfer/Blätter im Gebläse und sonst noch einiges) lese, bin ich froh noch einen älteren erwischt zu haben bei dem solche Probleme anscheinend nicht vorkommen. (Nicht nur bei meinem Auto)
Das könnte man eigentlich nur mit der zur damaligen Zeit besseren und sorgfältigeren Verarbeitung erklären.
Auch kleine Veränderungen die in den neuen Modellen gemacht wurden könnten schon solche Probleme verursachen .
Somit wurde zwar einiges verbessert (Dämmung), aber auch einiges verschlechtert.
Die Frage ist nur...was ist besser für den Käufer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück