angelaufene Scheinwerfer ...brummendes Gebläse

B

ByeBye 45663

So...jetzt hats mich auch erwischt ....meine Scheinwerfer am düster nach regenfahrt komplett angelaufen .....wird das über die Garantie abgewickelt ? Reicht da abdichten?

Bei the way ...nebenher hat heute unser Gebläse zum brummen angefangen ....ziemlich unangenehm ....kennt das wer und welche Lösung gibts?

Tjx :)
 

Anhänge

  • IMG_20191224_161428.jpg
    IMG_20191224_161428.jpg
    100 KB · Aufrufe: 181
da Du ja selbst von Garantie schreibst, fahr zum Händler. Das Scheinwerfer beschlagen kann evt.von einem Loch/ Riss im Scheinwerfer ( Steinschlag) kommen, dann ist keine Garantie - logisch.
Oder eine Entlüftung fehlt bzw. oben in der Mitte auf dem Scheinwerfer ist der Haltepunkt gebrochen ( war bei uns ).
Wozu dieser Nuffel genau ist, weiß wohl Dacia selbst nicht. Könnte für eine zusätzliche Scheinwerferhalterung sein.
Jedenfalls ist da das Wasser bei uns reingelaufen. Der Händler kannte das Problem. Silikon rein und dicht.
Gebläse siehe oben, oder Händler.

Gruss
Steffen

Selber rumbasteln bringt doch nichts wofür habt Ihr dann Garantie oder Gewährleistung. Im schlimmsten Fall verliert ihr diese durch das selbst rumbasteln. Nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung ist das natürlich etwas anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein ist kein Fehler
Ich denke schon dass es ein Fehler ist ...die sollten schon dicht sein....hat mir mein Haus kfzler so auch bestätigt ...bei meinem sandero sind die seit 11 Jahren dicht ....wenn das mit Silikon vom Händler behoben werde kann , dann gerne ....aber gemacht werden muss es und am Gebläse mache ich ebenfalls nix selber ...solange Gewährleistung und Garantie AIF dem auto sind .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das hat mein MCV 2 auch manchmal und ist normal. Je nach Höhe der Luftfeuchtigkeit taucht das mal auf.
Siehe auch BDA Duster 2, Kapitel 5.47
20191225_172007.jpg
 
auch wenn das "normal" sein soll. Es darf es nicht, egal wer was und wie schreibt.
Beim TÜV ist das ein Mangel und damit erledigt. Neuvorführung.
Ich hatte das mit dem Beschlagen bei keinem meiner Fahrzeuge, egal ob BMW, Land Rover, Subaru, Toyota und was weiß ich nicht alles. Das Problem sind Undichtigkeiten in der Verklebung oder fehlende Entlüftungsstutzen. Beim Fiat hab ich damals zwei neue Scheinwerfer verbaut. Da waren die Entlüftungsstutzen unterdimensioniert und damit beschlugen die Scheinwerfer beim Temperaturwechsel im Herbst. Ergebniss beim Vorführen ( TÜV) - durchgefallen.
Der Lieferant hat mir dann neue Scheinwerfer geschickt, die waren dann ok und beim dann TÜV auch.
Da hatte ich sogar noch eine zusätzliche Entlüftungen zu der vorhandenen angebracht.
Vielleicht ist der TÜV in D da kulanter aber weder hier in A bei der §57 Vorführung oder in der CH bei der MFK wird das akzeptiert.


Gruss
Steffen

PS, waren alles oder überwiegend Kunststoffgläser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also wir sind 2 Stunden zu meinen Eltern gefahren und dann sahen meine Scheinwerfer so aus wie auf dem Foto ....des is net normal ....wenns denn so wär , wäs ja Klasse, dann müsste och mich um den mist nicht kümmern ...ich hab nämlich eigentlich besseres zu tun ...
 
Ich hab das gleiche mit den Scheinwerfern, allerdings bis dato nur nach der Wagenwäsche, nicht bei Regenfahrt. Aussage von meinem AH: Ist ein bekanntes Problem, wird von Dacia als Garantiefall abgelehnt :unsure:.
Brummendes Gebläse hatte ich auch, das wurde anstandslos behoben, waren Laubteile die irgendwie angesaugt wurden.
 
Gibt der Händler Dir das schriftlich?
Ist es tatsächlich ein bekanntes "Problem" wird Dacia das kaum als Garantiefall ablehnen können.
Spatestens wenn das bei der HU als Mangel angesehen würde bekäme Dacia da ein Problem.
 
da Du ja selbst von Garantie schreibst, fahr zum Händler. Das Scheinwerfer beschlagen kann evt.von einem Loch/ Riss im Scheinwerfer ( Steinschlag) kommen, dann ist keine Garantie - logisch.
Oder eine Entlüftung fehlt bzw. oben in der Mitte auf dem Scheinwerfer ist der Haltepunkt gebrochen ( war bei uns ).
Wozu dieser Nuffel genau ist, weiß wohl Dacia selbst nicht. Könnte für eine zusätzliche Scheinwerferhalterung sein.
Jedenfalls ist da das Wasser bei uns reingelaufen. Der Händler kannte das Problem. Silikon rein und dicht.
Gebläse siehe oben, oder Händler.

Gruss
Steffen

Selber rumbasteln bringt doch nichts wofür habt Ihr dann Garantie oder Gewährleistung. Im schlimmsten Fall verliert ihr diese durch das selbst rumbasteln. Nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung ist das natürlich etwas anderes.

Ein Scheinwerfer mit einem Steinschlag-Schaden ist ein Fall für die Teilkasko-Versicherung.
Ein Beschlagen der Scheinwerfer kann aber auch von einer Undichtigkeit einer Klebeverbindung kommen, was dann ein klassischer Garantiefall wäre.
Ein Beschlagen durch Temperaturänderung und/oder Luftfeuchteänderung ist grundsätzlich möglich (siehe Hx-Diagramm), wird aber wohl nur auftreten, wenn ein Luftaustausch zur Außenwelt stattfindet (Loch oder Undichtigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wirnreden hier aber nicht von Beschädigung durch ausseneinwirkung, sondern einem Mangel an der Sache ...beidenscheinwerfer sind betroffen und .....wie immer ....sind auch viele andere düster betroffen ..verschieden scheint der Umgang der Händler mit dem bekannten Problem zu sein ...bin mal gespannt, was meiner sagt...
 
Bei the way ...nebenher hat heute unser Gebläse zum brummen angefangen ....ziemlich unangenehm ....kennt das wer und welche Lösung gibts?

Bei mir hing ein kleines Blatt im Lüfterrad.
Der Lufteinlass ist mittig unter der Frontscheibe. Um dort rein zusehen, musst du die Scheibenwischer und die schwarze Abdeckung entfernen.
Habe bei mir nach dem zweiten Mal ein Edelstahlnetz mit Kabelbindern am Einlass befestigt, jetzt kann kein Blatt mehr vom Lüfter angesaugt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück