Anfahren mit TCE125 Motor

spirit100

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
N/A
Hallo Zusammen, ich fahre seit über einem Jahr einen Duster mit einem TCE125 Motor. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, außer mit dem Anfahrverhalten des Duster. Ich fahre schon ziemlich lange Auto, aber das der Duster immer in ein Loch fällt und ich extrem viel Gas geben muss finde ich sehr merkwürdig...manchmal denke ich schon ich habe es verlernt:) Ist das normal? vg
 
Ja, ist normal. Klingt blöd, ist aber so. Renaultmotoren haben bei "Standgas" praktisch 0 Drehmoment. War bei den Renaults in der Familie fast immer so. Außer beim R4 vor einigen Jahrzehnten.
 
Auch beim TCE 115 Motor von mir ist das so. Als ich das hier hinterfragt habe, wurden das differenziert bewertet (z.B.: meine Tochter fährt gut an).
Inzwischen nach einem reichlichen halben Jahr und der Nutzung der ECO Funktion in der Stadt geht es. Aber so perfekt wie 30 Jahre vorher klappt es immer noch nicht. Na ja.......
 
Ich hab keine Probleme mit dem Anfahren: Sobald die Kupplung den Schleifpunkt erreicht, bei mir praktisch 1cm über dem "voll getreten", ein kleiner Druck auf das Gaspedal und schon fängt er an zu rollen, ergo: gleich weiter die Kupplung loslassen. Motor geht da vielleicht grad über die 1.200U/min.
Beim Duster2014 hatte ich (gefühlt) einen wandernden Schleifpunkt der auch noch erst stark, dann weniger stark, dann wieder stark griff. Zusätzlich auch noch unterschiedlich ob kalt oder warm -DAS war eine Kupplung zum lernen! :rolleyes: Allgemein fährt der TCE mit ECO-Mode sanfter an.
 
Ja, ist normal. Klingt blöd, ist aber so. Renaultmotoren haben bei "Standgas" praktisch 0 Drehmoment. War bei den Renaults in der Familie fast immer so. Außer beim R4 vor einigen Jahrzehnten.
Mit der ollen Kontruktion (1.6er Sauger) meiner Kiste gibst da keine Probleme...
 
ich bin schon viele autos mit verschiedenen motorkonzepten gefahren.
ist alles nur eine gewöhnungssache.
 
Entweder liegt das am Fahrer(in) oder die Fahrzeuge sind im Standgas sehr unterschiedlich. Meine Frau fährt völlig ohne Gasgeben aus der Garage (ich fahre mit etwas) und zur Straße steigt der Weg sogar leicht an. Um schnell vom Fleck zB Ampel zu kommen ist das aber nicht empfehlenswert, da das Max Drehmoment beim TCE schon Recht früh anliegt ist bei mir da aber auch nicht so viel Gasgeben nötig.
 
Prinzipiell alles richtig was ihr schreibt.
Ich habe mit dem TCe mittlerweile auch keine Probleme mehr beim Anfahren. Aber nur, wenn ich die Kupplung relativ langsam bis zum Schleif-/Druckpunkt kommen lasse. Die Motorsteuerung gibt dann sogar selbstständig ein wenig Gas und ich rolle gemütlich los.
Aber zügig nach vorn, nach dem Ampelstop, geht anders! Wenn's dann doch mal sein muß, dann eben mit etwas mehr Gas und Drehzahl. Das Gaspedal beim Losfahren ganz durchzutreten empfehle ich nicht. Dafür hat die kleine Maschine einfach zu viel Dampf. Und dann muß man schon sehr zügig in den nächsten, oder eben gleich in den 4. Gang schalten. (den 4x4 fahre ich im Grunde immer im 2. an)
Am Anfang hatte ich ganz schön zu kämpfen, um Kupplungs- und Gaseinsatz in der richtigen Balance zu halten. Mag natürlich auch daran liegen, dass so eine taufrische Kupplung erst noch "eingeschliffen" (im Wortsinn) werden muß. Wie auch immer. Inzwischen habe ich meinen Fahrstil an diese Eigenheiten angepasst und fahre recht entspannt los, ohne mich von den hinter mir fahrenden hetzen zu lassen. Der Duster ist nun mal kein "Flitzer". Sondern lädt zum entspannten cruisen ein, ohne im geringsten lahm zu sein.
 
Prinzipiell alles richtig was ihr schreibt.
Ich habe mit dem TCe mittlerweile auch keine Probleme mehr beim Anfahren. Aber nur, wenn ich die Kupplung relativ langsam bis zum Schleif-/Druckpunkt kommen lasse. Die Motorsteuerung gibt dann sogar selbstständig ein wenig Gas und ich rolle gemütlich los.
Aber zügig nach vorn, nach dem Ampelstop, geht anders! Wenn's dann doch mal sein muß, dann eben mit etwas mehr Gas und Drehzahl. Das Gaspedal beim Losfahren ganz durchzutreten empfehle ich nicht. Dafür hat die kleine Maschine einfach zu viel Dampf. Und dann muß man schon sehr zügig in den nächsten, oder eben gleich in den 4. Gang schalten. (den 4x4 fahre ich im Grunde immer im 2. an)
Am Anfang hatte ich ganz schön zu kämpfen, um Kupplungs- und Gaseinsatz in der richtigen Balance zu halten. Mag natürlich auch daran liegen, dass so eine taufrische Kupplung erst noch "eingeschliffen" (im Wortsinn) werden muß. Wie auch immer. Inzwischen habe ich meinen Fahrstil an diese Eigenheiten angepasst und fahre recht entspannt los, ohne mich von den hinter mir fahrenden hetzen zu lassen. Der Duster ist nun mal kein "Flitzer". Sondern lädt zum entspannten cruisen ein, ohne im geringsten lahm zu sein.

Motorsteuerung gibt Gas - das hatte ich bei einem Werkstattwagen (TCE) auch mal. Wie alt ist Dein TCE? Bei meinem ist das nicht. Möglicherweise gibts da ein Softwareupdate, was beim TCE wichtig ist.

Ja, mit dem Duster darf man nicht hetzen, oder sich hetzen lassen. Aber, er kann auch anders! ;) Sollte man sich aber verkneifen und die Power lieber an Bergen nutzen.
 
Hallo Papa_Dravet73,
mein TCe ist von 11.17. Mein Sandero Stepway I LPG, den ich davor hatte, konnte das auch nicht. Den mußte ich auch immer mit dem Gaspedal bei Laune halten. Da aber das Getriebe recht gut zum Motor passte, war das im Grunde kein Problem.

Beim TCe vom Duster versucht die Motorsteuerung eigentlich nur, dass der Motor nicht abstirbt, wenn ein wenig Last vorliegt. Kuppelt man zu schnell oder ein wenig zu stark ein, geht er natürlich aus. Ist mir am Anfang häufig passiert. :cry:
Alles in Allem mag ich die kleine Maschine jedoch. Ist immer wieder erstaunlich, wieviel Drehmoment man aus so wenig Hubraum herauskitzeln kann. So habe ich mir das vorgestellt. Die Laufkultur eines Benziners und (fast) so viel Drehmoment wie ein Diesel auf fast dem gleichen Drehzahlniveau.
Jetzt muß sie nur noch 100.000 oder mehr halten.:think:
 
Hallo,

am Mittwoch habe ich in der Werkstatt ein Softwareupdate der Einspritzanlage bekommen (war wegen Medainav Update da).
Habe ich aber schon woanders geschrieben.
Heute mal 100 km Autobahn gefahren (zum Dustercommuntity Treffen), ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Aber auf dem Rückweg, kurz vor Zuhause, Motor muckelig warm, im 5ten Gang ab 60 km/h(aufgelaufen auf einen LKW) durchbeschleunigt bis ca. 150 km/h (5200 U/min)....Macht echt süchtig..

@Fliegerle...der verbrauch war mir in dem Moment sch***egal

Und wie alle schreiben, angefahren wir im 2ten Gang..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.928
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück