Android Auto kabelos (Samsung Display)

Michi911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Ph. 2 TCe 130 2WD
Baujahr
2022
Das neuere Media Nav kann zwar kabellos Android Auto nutzen, aber dafür sind ein paar Vorraussetzungen notwendig.

Neben Android 11 mit integriertem Android Auto muss das Telefon zwingend das 5 Ghz WLAN haben. Leider unterstützt das MediaNav kein 2,4 Ghz WLAN. Heisst bei deaktiviertem 5 Ghz WLAN oder nicht vorhandenem Funktion im Telefon, ist kein kabelloses Android Auto möglich.

Manche Anbieter sparen sich diese Funktion, weil die allermeisten Router sowieso das ältere 2,4 Ghz Netz bereit stellen. Da diese Funktion hardwarebasiert ist, kann man sie auch nicht mit einem Softwareupdate aktivieren.

Bevor nun eine Diskussion entbrennt, soll dieser Thread einfach nur als Information dienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So stehen lassen möchte ich das nicht.
Welches Smartphone mit Android 11 kann nicht beide Frequenzen?
Mein Motorola g8 Power z.b.
Diverse Einsteigertelefone...
Telefone die vom Hersteller ein Android 11 Update bekommen haben, aber schon älter sind.

Also kannst du es so stehen lassen.
 
Ich hab das Samsung A33 ,das Android Auto funktioniert bei mir nur mit Kabel . Ist es für kabellos nicht geeignet oder mache ich etwas falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also zum einen sollte dein Telefon das 5 GHz WLAN beherrschen.
Zum anderen ist die Option wohl bei diversen MediaNAV Systemen nicht mehr drin. Heißt dein Media NAV kann zwar Android Auto, aber halt nicht mehr per WLAN.
 
Das Samsung A33 kann 5 GHz und im November 2021 war wireless noch Bestandteil des bestellten Lieferumfangs, wenn man ein MediaNav geordert hat.

Da das Fahrzeug aber erst nach 12 Monaten geliefert wurde, ist natürlich möglich, dass Wireless zu diesem Zeitpunkt schon weg rationalisiert war. Das sollte also geprüft werden.

Eigentlich müsste dann eine Gutschrift für einen Teil des Aufpreises dieser Option erfolgen, ob das allerdings ohne anwaltliche Hilfe durchsetzbar ist, erscheint fraglich.

Ciao
Volker
 
Danke Euch 3en für die Antworten. Ich werde das nochmal überprüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück