Alternative Stoßdämpfer vorn Lodgy Stepway Blue dCi 115

gehe doch über die OE Nummer die Du ggf. vom Dacia Ersatzteilhändler bekommst oder die auf dem Stoßdämpfer steht :)
 
Hallo, zusammen!

Heute Abend konnte ich diese Seite in der Form nicht mehr angezeigt bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
6FBF5BA9-390C-44AA-9375-11E1AFA833E8.jpeg
Verbaut ist dieser Stoßdämpfer. Der Monroe G7466 ist als Austausch angegeben. Ist der besser als der originale? Sind ja beide Gasdruck.
 
@alfonso85 Du hast ja jetzt die OE Nummer anhand der Du vergleichen kannst.

Ich hatte an einem Logan MCV I, 1,6 16 V Monroe verbaut i.v.B. mit Vogtland Federn.
Die Monroe sind im allgemeinen etwas straffer abgestimmt aber nicht zu hart in der Dämpfung.

Du hast als "Alternative" jetzt auch Sachs, KYB und andere zur Auswahl :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Datenlage ist echt nicht gut… Für den 543028186R (aktuell eingebaut) findet man über die Suchen nur Monroe oder KYB. Der Sachs ist erst zu finden, wenn man die weiteren angegeben Vergleichsnummern, die bei KYB/Monroe angegeben sind, benutzt… Dann stößt man tatsächlich auf den Sachs 315 264.

Ich habe nun hinten MAD Verstärkungsfedern + Monroe-Dämpfer und im Sommer fahre ich 17-Zoll-Räder. Wenn die Vorderachse noch immer so gruselig ist, werde ich die Dämpfer vorn tauschen. Tieferlegungsfedern will ich vermeiden, ich möchte den Wagen gar nicht tiefer haben.
 
Vorderachse noch immer so gruselig
was verstehst DU hierunter ?

Ich gehe davon aus dass Du ggf. 205/45 R17 montiert hast und dann ist es hinten zu hart so dass es sich an der Vorderachse "schwammig" vorkommt.
Das bekommst Du auch nicht mit anderen Dämpfern in der Griff. Da helfen nur härtere Federn oder ein zustäzlicher Stabilisator vorne (den es meines Wissens nach leider nicht gibt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bei Wind von der Seite/von vorn finde ich das Fahrverhalten auf der Autobahn unschön. Die Vorderachse ist mir zu nervös und anfällig.
 
Das kommt aber größten Teils von der Lenkung. Die Lenkpräzision ist aufgrund der Technik mäßig. Man muss öfter mal nachkorrigieren, insbesondere bei starken Wind (stürmisches Wetter). Haben auch diverse Tests ergeben.

Nachdem ich Zusatzfedern eingebaut habe, war es bzgl. dem Fahrverhalten mit Wohnwagen besser und was die Windanfälligkeit betrifft sogar deutlich besser. Laut ist es im Fahrzeug bei starken Wind aber trotzdem.
Wie es sich mit anderen Stoßdämpfern verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch die originalen drin habe. Wenn aber Zubehör-Dämpfer noch straffer sein sollten wie die originalen, dann glaube ich wird das Fahrzeug schon ordentlich hart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
„Hart“ wäre für mich okay - im Serienzustand ist es für mich viel zu weich und indirekt. Weich geht auch „komfortabel“, aber beim Lodgy empfinde ich es als „unsicher“.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Leider ist nur noch einer auf Lager

Edit: zwei separate Bestellungen haben geklappt. Mal abwarten
 
Wow, Preis ist jetzt von 20,57 auf 53,49 Euro gestiegen:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück