ALPINE CDE-126BT = anschliessen ?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
ich habe mich nun entschieden und habe mir o.g. Radio zugelegt.
Zum Glück sind keinerlei Adapter notwendig, aber ....
... die Verkabelung des ALPINE ist nicht 100% gleich mit der vom DACIA Logan (war vorher ein Blaupunkt werkseitig drin).

Ich kann das Radio also nur einschalten, wenn der Schlüssel auf Stellung Zündung ist. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, kann ich das Radio nicht einschalten, was aber vorher beim Blaupunkt funktionierte.

Ich habe nachfolgend eine Grafik hinterlegt, vielleicht kann einer von Euch mir da helfen.

ALPINE.jpg


Das Radio soll also auch einschaltbar sein - bei abgezogenem Schlüssel.

Beim ALPINE steht:
gelb = Dauerplus
rot = Zündungsplus
schwarz = Masse


Wenn ich das richtig deute, dann ist beim DACIA aber gelb = Zündungsplus und rot = Dauerplus, folglich muß ich beim Kabel des ALPINE rot und gelb tauschen, alternativ beim DACIA Kabelstrang. Liege ich damit richtig????

Wer kann da helfen???

Besten Dank. Gruß Michael

P.S: Wo bringt man im DACIA sinnvollerweise das kabelgebundene Mikrofon an. Beim ALPINE wird das Mikro ins Radio hinten angeschlossen .. also muß ich da innerhalb der Verkleidung rumwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir das angehaengte pdf an

bei einigen herstellern sind zuendplus und dauerplus vertauscht und es wird meist am kabelbaum durch entsprechende kabelschuhe dafuer gesort das dies zu tauschen ist.

ich bin der meinung das das blaupunkt eigentlich ohne zuendung auch nicht haette laufen duerfen, so ist es bei mir jedenfalls und ich finde das auch ok so, dann brauch ich mir keine gedanken machen ob ich das radio abgeschaltet habe oder nicht


das mic kabel kannst du recht einfach nach unten durchdallen lassen , dann so hab ich es gemacht unten hinter den teppich verlegen, tuergummi abgezogen und nach oben an die a-saeule gelegt und festgeklemmt, lediglich beim motorhaubeoeffner hab ich das kabel leider etwas raushaengen.
wolf
 

Anhänge

  • isostecker.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauche Rot und Gelb, dann sollte das schon gehen...
Im Dacia ist Gelb Zündungsplus und der rote Draht führt Dauerspannung.

Du kannst das Mikro am Besten in der unteren linken Ecke der Windschutzscheibe platzieren. vom Radioschacht kommst du problemlos in den Fußraum unterm Lenkrad und von da hinten wieder hoch Richtung Windschutzscheibe. Falls die Leitung lang genug ist, kannst Du durch den Kabelschacht in der A-Säule hoch und rüber zur Innenleuchte. dort wäre auch ein guter Verbauort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich bin der meinung das das blaupunkt eigentlich ohne zuendung auch nicht haette laufen duerfen, so ist es bei mir jedenfalls und ich finde das auch ok so, dann brauch ich mir keine gedanken machen ob ich das radio abgeschaltet habe oder nicht
wolf

... vielen Dank für die Info .. das Blaupunkt ist in meinem DACIA so von Werk aus dringewesen. Eine Veränderung in der Verkabelung habe ich auch nie vorgenommen.
Es ist aber immer so gewesen, das ich das Radio auch einschalten kann, wenn der Schlüssel nicht auf Pos. Zündung stand.
Ziehe ich den Schlüssel ab .. dann geht auch das Radio wieder aus. Insofern gibt es auch nicht die Möglichekit, das das Radio versehentlich eingeschaltet bleibt.

das mic kabel kannst du recht einfach nach unten durchdallen lassen , dann so hab ich es gemacht unten hinter den teppich verlegen, tuergummi abgezogen und nach oben an die a-saeule gelegt und festgeklemmt, lediglich beim motorhaubeoeffner hab ich das kabel leider etwas raushaengen.

Ich werde mich morgen an das Projekt ranwagen und hoffe, das ich alles hinbekomme.

vomito schrieb:
Tauche Rot und Gelb, dann sollte das schon gehen...
Im Dacia ist Gelb Zündungsplus und der rote Draht führt Dauerspannung.

Du kannst das Mikro am Besten in der unteren linken Ecke der Windschutzscheibe platzieren. vom Radioschacht kommst du problemlos in den Fußraum unterm Lenkrad und von da hinten wieder hoch Richtung Windschutzscheibe. Falls die Leitung lang genug ist, kannst Du durch den Kabelschacht in der A-Säule hoch und rüber zur Innenleuchte. dort wäre auch ein guter Verbauort.

Rot und Gelb werde ich morgen von meinem Arbeitskollegen tauschen lassen und dann geht's ans Mikrofonprojekt ... Kabel verlegen.

Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

das mic kabel kannst du recht einfach nach unten durchdallen lassen , dann so hab ich es gemacht unten hinter den teppich verlegen, tuergummi abgezogen und nach oben an die a-saeule gelegt und festgeklemmt, lediglich beim motorhaubeoeffner hab ich das kabel leider etwas raushaengen.
wolf

Frage: unten hinter dem Teppich - bis dahin bin ich gekommen, also bis zur Türe. Dichtung: diese nur etwas anheben und das Kabel dort einlegen???

Hast Du das so gemacht????

Besten Dank. Gruß Michael
 
Eigentlich haben alle schon das richtige geschrieben, aber ich will auch noch.

www.selfmadehifi.de


Da finde ich meist den Rat den ich brauche.
 
Wie einfach war das doch früher.....

Ich habe einfach das Dauerplus angezapft und mit auf das Zündungsplus gelegt.

So ist da immer Saft drauf.
Und vom Zündungsplus habe ich mir einfach den Strom für meine Handyfreisprecheinrichtung geholt.

Es ist schon verwirrend für was da alles Kabel sein können.
Lautsprecher,Antennenverstärker,Mutecontrol,Mikro,Vorverstärker,CD Player,iPod,DVD,..... :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.287
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück