Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine super Idee. Im Sommer wird es nicht so heiß im Auto und kostenloses Laden, wahrscheinlich nur vorerst, ist auch eine wirkliche Motivation.
Genau so sieht es aus.

Wir haben ja unter uns - mittlerweile - 15 Angestellten bereits 3 E-Auto-Fahrer - da fällt mir ein, ich muss mal meine Tabelle aktualisieren, die ich hier einmal veröffentlicht hatte:

Mit-
ar-
beiter
Wagen
der für
den Arbeits-
weg verwendet wird
Zweit-
wagen
Wohn-
verhält-
nisse
Park-
ver-
hält-
nisse
Wall-
box
privat
vor-
handen
Wall-
box
privat
möglich
km
zur
Arbeit
Firmen
E-Zweirad
Laden
an der
Firma
notwendig
M1Hyundai Ioniq electricETWLaternen
parker
neinnein20ja
M2
Peugeot 5008 GT
Ford
Kuga
MieteCarportneinja15nein
M3Skoda OctaviaVW T-RockEFHGarageneinja35nein
M4Skoda ScalaMieteLaternen-
parker
neinnein10E-Roller (45 km/h)ja
M5Citroen
Space
Tourer
EFHGarageneinja1E-Motorradnein
M6Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2nein
M7VW
Polo
Mazda
Premio
MieteLaternen-
parker
neinnein10S-Pedelecja
M8Opel
Zafira
Opel
Corsa-e
EFHGaragejaja30S-Pedelecnein
M9Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2E-Motorradnein
M10kein AutoMieteLaternen-
parker
neinnein12S-Pedelecja
M11Alfa Romeo MitoMieteStell-
platz
Tief-
Garage
neinja25Pedelecnein
M12BMW
3er
compact
MieteLaternen-
parker
neinnein25S-Pedelecja
M13Dacia
Lodgy
Skoda
Octavia
Tour
Combi
MieteLaternen-
parker
neinnein14Pedelecja
M14BMW i3EFHGaragejaja7nein
M15MietwagenEFHGarageneinja100

Das kostenlose Laden soll auf jeden Fall so bleiben - es kann aber durchaus sein, das der Gesetzgeber in x Jahren den geldwerten Vorteil dafür haben will.

Es ist übrigens auch eine "Zuschussprämie" seitens des Arbeitgebers für ein E-Auto im Gespräch - das wird gerade zwischen ihm und dem Steuerberater ausklamüsert.
 
und dann 4 mal geladen werden muss, bei einer Strecke die ich durchfahren könnte. Ein VW bei dem die Rentner Tage nach Frankreich brauchten obwohl der alte Golf die in ein paar Stunden ans Urlaubsziel gebracht hat.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich in den Urlaub mit dem Auto fahre, was sehr selten vorkommt, dann mache ich sehr gerne Pausen, einfach um fitter anzukommen. Der Urlaub soll ja schon dann losgehen, wenn man in den Wagen steigt. Und Tage braucht man mit dem entsprechenden Wagen auch nicht mehr.
Funktionieren jenseits der eigenen Ladestation tut es wohl nur bei Tesla.
Das ist zum Glück vorbei. Zwar hat Tesla unbestreitbar immer noch Vorteile und das bordeigne Navi lotst auch zielgerecht zum nächsten Supercharger, aber mittlerweile gibt es mit Ionity auch einen Anbieter, der immer mehr Schnellladestation aufbaut. Nur Süd-, Südost und Osteuropa ist er noch im Aufbau. Folgendes Video zeigt so eine Tour mit einem Ioniq 5 von Leipzig nach Kroatien:

Oder auch eine Fahrt mit dem neuen E-Mustang von Ford. Bei Abfahrt mit 100% und auf einer Fahrstrecke von 624 km schlägt das Navi einen Ladestopp am Schnelllader von Ionity von 25 Minuten vor:

Leider nicht von meiner Solaranlage weil ich wenn die Sonne scheint auf Arbeit bin.
Deshalb werden Speicher auch zukünftig immer interessanter, zumal die Preise auch da gefallen sind.
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich in den Urlaub mit dem Auto fahre, was sehr selten vorkommt, dann mache ich sehr gerne Pausen, einfach um fitter anzukommen. Der Urlaub soll ja schon dann losgehen, wenn man in den Wagen steigt. Und Tage braucht man mit dem entsprechenden Wagen auch nicht mehr.
Diese Erfahrung hat auch mein Chef mit seinem Ioniq gemacht - ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Diese Erfahrung hat nämlich mein Chef mit seinem Hyundai Ioniq gemacht. Auf Strecken über 600 km ist er zwar länger unterwegs, kommt aber viel entspannter an. Er schiebts auf die entspannte Geräuschkulisse zurück und auf die nicht ganz so hohen Geschwindigkeiten, die bekanntermaßen anstrengend sind.
 
Mittelfristig wird eine Abgabe dafür kommen, wenn man ein Elektroauto lädt. Also eine gesonderte Steuer auf den Strom und man dann gezwungen ist zu Hause dafür einen extra Zähler zu installieren. Mit der Energiesteuer, werden 40Milliarden eingenommen. Das kann ja nicht einfach so wegbrechen.
 
Mittelfristig wird eine Abgabe dafür kommen, wenn man ein Elektroauto lädt. Also eine gesonderte Steuer auf den Strom und man dann gezwungen ist zu Hause dafür einen extra Zähler zu installieren. Mit der Energiesteuer, werden 40Milliarden eingenommen. Das kann ja nicht einfach so wegbrechen.
Spekulation oder Wissen?
 
Spekulation, aber in meinen Augen doch nicht so abwegig. Das E-Auto Paradies wird ja auch nicht ewig anhalten und irgendwoher müssen die fehlenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer ja kompensiert werden. Es hat ja bisher der Autofahrer gezahlt und wieso sollte er es nicht weiter zahlen? Da wären wir wieder beim Verursacherprinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
... Verursacherprinzip.
Wenn es keine extra Steuer für e-Laden gibt, dann zahlen wir alle. (über Stromsteuer und Allgemeine Steuern)
Hätte den Effekt, das z.B. Radfahrer auch was zahlen.
Aber ich glaub da kommt eher ne Maut auf allen Straßen.
 
Wir zahlen jetzt schon alle Radfahrer mit. Fürs Radfahrer zahlt man keine Steuer, aber die Infrastruktur dafür muss ja trotzdem gestellt werden. Schon klar, dass Steuern nicht zweckgebunden sind, aber hier reden wir nochmal über eine ganz andere Dimension.
Bis 2030 entfällt auch die KFZ Steuer.
 
Mittelfristig wird eine Abgabe dafür kommen, wenn man ein Elektroauto lädt. Also eine gesonderte Steuer auf den Strom und man dann ...... Mit der Energiesteuer, werden 40Milliarden eingenommen. Das kann ja nicht einfach so wegbrechen.
Ich mache aus deinem "mittel-" mal ein "langfristig".

Der Anteil von Elektro-Autos liegt bei den Neuzulassungen mittlerweile bei ca. 12%. Was bedeutet 88% aller heute zugelassenen Autos haben noch einen Verbrenner-Motor.

Wenn man nun noch weiß, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos, ca. 14 Jahre beträgt. Dann kann man sich ausrechnen, dass da nichts "einfach so wegbrechen" wird.
Wahrscheinlich wird die Besteuerung von "Auto-Strom" erst in den 30er Jahren zum Thema.
meinung.gif
 
Die 30er Jahre sind für mich mittelfristig. Glaube das definiert jeder anders.
 
Was wieder rein von den PKW gezahlt worden wäre. Die Abgabe für LKW ist in meinen Augen viel zu gering, für deren Anteil am Verschleiß der Straßen. Dann sähe das auch schon wieder ganz anders aus für den Schienenverkehr. Ein LKW richtet so viel Schaden an wie 100.000 PKW. Wir subventionieren mit unseren Steuern also eigentlich nur das Modell Just-In-Time.

BTT. Es gibt ja eine Steuer für E-Fahrzeuge, die sich nach dem Gewicht des Fahrzeuges richtet, aber für Neuwagen für 10 Jahre bis maximal 2030 ausgesetzt, wobei das von 2026 bereits auf 2030 verlängert wurde.
 
Schon richtig, die ist jedoch in meinen Augen zu niedrig und wird auch falsch erhoben. Weniger Achsen kosten weniger, dabei sind gerade die hohen Achslasten der Feind der Straße. LKW bis 7.5t mit maximal 4t Achslast erzeugen bspw. vergleichsweise wenig Verschleiß. Das Problem sind die Achslasten bis 10t und an Antriebsachsen bis 11.5t . Zusätzlich sind die klimaschädlichsten LKW mit LNG Antrieb nun sogar mautbefreit bis 2023.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück