Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja jetzt schon nicht genügend Parkplätze für LKW, wie soll das dann überhaupt erst mit dem Laden funktionieren?
1100km in 23Std. entspricht also etwa 50km/h. Ohne Steigungen und mit vergleichsweise wenig Luftwiderstand. Das entspricht etwa 52kw/h auf 100km. Bei 85km/h liegt man da bei fast dem doppelten. Es ist jedoch ein Fortschritt. Im Verteilerverkehr, wo man regelmäßig in der Firma nachladen kann, sicher eine Option, wenn auch bestimmt nicht ganz günstig
 
Es gibt ja jetzt schon nicht genügend Parkplätze für LKW, wie soll das dann überhaupt erst mit dem Laden funktionieren?
1100km in 23Std. entspricht also etwa 50km/h. Ohne Steigungen und mit vergleichsweise wenig Luftwiderstand. Das entspricht etwa 52kw/h auf 100km. Bei 85km/h liegt man da bei fast dem doppelten. Es ist jedoch ein Fortschritt. Im Verteilerverkehr, wo man regelmäßig in der Firma nachladen kann, sicher eine Option, wenn auch bestimmt nicht ganz günstig
Man kann sich über einen Fortschritt freuen oder auch gleich wieder das Negative sehen. Ich tendiere zu ersterem, Du anscheinend zu zweiterem.

Ist nicht persönlich gemeint - jeder hat seine Meinung und ist berechtigt, die zu teilen.
 
Die meisten Leute fahren weniger als 30km pro Tag. Ich würde den Spring nicht als Nischenfahrzeug bezeichnen.
Solche Durchschnittswerte sagen gar nichts aus. Selbst ein Rentner der einmal die Woche einkaufen fährt, 10km, muss mal zum Facharzt der dann 40 oder 100km weg ist. Selbst wenn der einen Durchschnitt von 5km am Tag hat, wohnt das Enkelkind vielleicht trotzdem am Stück 200km weg.
 
Solche Durchschnittswerte sagen gar nichts aus. Selbst ein Rentner der einmal die Woche einkaufen fährt, 10km, muss mal zum Facharzt der dann 40 oder 100km weg ist. Selbst wenn der einen Durchschnitt von 5km am Tag hat, wohnt das Enkelkind vielleicht trotzdem am Stück 200km weg.
Das sind doch aber alles Entfernungen, die ein E-Auto heutzutage locker schafft. Selbst die 200 km. Da muss man keine Klimmzüge machen.
 
Niemand möchte sich aber ein extra Auto mieten für den Urlaub oder stundenlang an den Ladestationen stehen und zur Hauptreisezeit dürften die dann auch gut genutzt sein. Ja das macht man nur 1-2 mal im Jahr, aber das muss das Auto eben auch können.
Was bringt es mir, alles durch die rosa rote Brille zu sehen? Man muss eben Schwachpunkte aufzeigen und an diesen Arbeiten oder eben damit leben, dass das bei dem System x nunmal so ist und es eben einfach rein objektiv bessere Alternativen gibt.
 
Niemand möchte sich aber ein extra Auto mieten für den Urlaub oder stundenlang an den Ladestationen stehen und zur Hauptreisezeit dürften die dann auch gut genutzt sein. Ja das macht man nur 1-2 mal im Jahr, aber das muss das Auto eben auch können.
Was bringt es mir, alles durch die rosa rote Brille zu sehen? Man muss eben Schwachpunkte aufzeigen und an diesen Arbeiten oder eben damit leben, dass das bei dem System x nunmal so ist und es eben einfach rein objektiv bessere Alternativen gibt.
Viele junge Leute in meinem Bekanntenkreis haben gar kein Auto mehr - die machen nämlich genau das: Sich für den Urlaub eines mieten, Carsharing Angebote nutzen, alles mit dem ÖPV bestreiten.....

Wie ich hier schon paarmal schrieb: Mobilität wird sich wandeln in den kommenden Jahren
 
Niemand möchte sich aber ein extra Auto mieten für den Urlaub oder stundenlang an den Ladestationen stehen und zur Hauptreisezeit dürften die dann auch gut genutzt sein.
Naja, bzgl. des Mietens eines Fahrzeuges gibt es viele die so etwas machen. Nämlich viele Camper, denn ansonsten steht so ein Wohnmobil die meiste Zeit des Jahres einfach nur um und sich die Reifen platt. Ansonsten spricht aber genau nichts dagegen sich ein passendes Fahrzeug für den speziellen Verwendungszweck zu mieten. Ein kleineres für den täglichen Bedarf/den Weg zur Arbeit und was größeres für die Urlaubstour. Sowas spart auch Kosten. Wegen der Ladestationen wird mit dem weiteren Ausbau auch keiner stundenlang dort zur Hauptreisezeit stehen müssen. Und wie @derpfeffi schon schrieb, es gibt auch andere Mobilitätskonzepte. Ich bin beispielsweise kein Campertyp und bevorzuge für Langstrecken den Zug. Auch mit der Familie! Vor Ort wird dann bei Bedarf einfach ein passendes Fahrzeug angemietet. Übrigens, bereits jetzt nutze ich auch Carsharing eines kleineren Anbieters direkt bei mir am Ort, obwohl ich ein eigenes Fahrzeug habe. Einfach, weil ich dann immer wenn ich es brauche, ein etwas größeres Fahrzeug zur Verfügung habe. In meinem Fall handelt es sich dabei dann um einen Nissan e-NV 200. Das schöne ich kann stundenweise das Auto fahren oder den ganzen Tag für 30 Euro inkl. Strom und Kilometer frei. Für die paarmal im Jahr, ist das die billigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil von Elektro-Autos liegt bei den Neuzulassungen mittlerweile bei ca. 12%. Was bedeutet 88% aller heute zugelassenen Autos haben noch einen Verbrenner-Motor.
Klugscheißmodus: der Anteil an Fahrzeugen die einen Verbrennungsmotor haben unter allen heute zugelassenen Fahrzeugen liegt bei ca. 99%.
 
Darauf kann ich nur mit einem Titel von Herby antworten: Zeit, das sich was dreht
Es dreht sich ja bereits, nur darf man nicht vergessen so eine Fahrzeugflotte wird nicht jährlich erneuert. Grob überschlagen dauert es bei 100% Neuzulassungen von reinen E-Fahrzeugen, wenn ab heute Mitternacht der Verkauf von allem anderen eingestellt wird, noch ca. 15 Jahre bis fast alle Verbrenner ersetzt sind.
 
Es dreht sich ja bereits, nur darf man nicht vergessen so eine Fahrzeugflotte wird nicht jährlich erneuert. Grob überschlagen dauert es bei 100% Neuzulassungen von reinen E-Fahrzeugen, wenn ab heute Mitternacht der Verkauf von allem anderen eingestellt wird, noch ca. 15 Jahre bis fast alle Verbrenner ersetzt sind.

Das hat ja auch keiner bestritten.

Ich seh es ja selber an mir:
Solange der Skoda Octavia Tour Combi (schöne Kombis schreibt man mit "C") sich noch für uns rechnet und nicht durch die nächste Hauptuntersuchung das Scheidungsurteil gesprochen wird, erfolgt der Tausch gegen den Spring aus ökonomischen und ökologischen Gründen nicht.
 
....alles mit dem ÖPV bestreiten.....
Grosstadt ÖPNV in Virus Zeiten ? Mit "Mensch an Mensch" um 7:45 in Bus und U-Bahn ?
NIE WIEDER !
Das war schon vor Corona die 1a Grippe Schleuder jeden Herbnst bis Frühjahr (insbesondere durch Kinder) und jetzt noch mehr...und das nächste, noch tödlicher Virus wird ganz sicher aus Asien kommen.
Individualverkehr ist also aktuell definitiv GESUNDERHALTENDER als der ÖPNV!...
Es ist nur die Frage in der offenen Diskussion, wie man das ökologisch, ökonomisch und sozialgerecht am Besten hinbekommt.
 
Klugscheißmodus: der Anteil an Fahrzeugen die einen Verbrennungsmotor haben unter allen heute zugelassenen Fahrzeugen liegt bei ca. 99%.
Danke, du hast mich verstanden. :yes:
Solange, der Anteil der Elektros, so gering ist, würde eine "Autostrom-Steuer" kaum Einnahmen bringen, aber die Akzeptanz für die Elektros untergraben.

Ja ich weiß, einige wollen genau das. <_<

Die 30er Jahre sind für mich mittelfristig. Glaube das definiert jeder anders.
Ach so.
Die nächsten Jahre (nach deiner Definition also "Kurzfristig" :D) werden die Preise für Benzin und Diesel nach oben gehen. Alleine in diesem Jahr, sind sie von ca. 1,30 auf aktuell 1,55 € gestiegen.
Ich, tippe: 2025 wird die 2,- Euro Grenze für einen Liter E10 durchbrochen.

Auch das wird die Bereitschaft einiger Autofahrer fördern, sich einen Elektro anzuschaffen. Unterstützt von der Gewissheit: "Der Autostrom wird frühestens ab 203x" versteuert.

Deshalb finde ich die Kassandra-Rufe: "Eines Tages wird auch...." kontraproduktiv.
 
Na es ist doch wohl ein Unterschied, ob man sich einen Camper oder irgendwas anderes mietet, was man halt nicht besitzt. Jedoch ein beinahe identisches Fahrzeug mieten würde sich mir nicht erschließen. Ok im Urlaub, wenn ich 3 Flugstunden von zu Hause entfernt bin. Ansonsten rechnet sich doch das Konzept Zug und Auto mieten niemals. Wenn man natürlich nicht gerne fährt, ist das wieder eine ganz andere Geschichte.
Übrigens, 2013 um den Dreh lagen wir auch bei 1.7€ für den L und jeder hat die 2€ Marke kommen sehen. Was dann passiert ist weiß jeder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück