Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok.
dann statt 100 Tote durch manuelles Fahren, nur 10/9/8 durch Automatik...
Wo ist die Grenze, willst du das definieren/verantworten bei der Zulassung autonom fahrender Autos?
es geht nicht um 10/9/8, es geht dann tatsächlich eher um 0,1 oder so. Von daher wäre es eher unethisch diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Oder wäre es ethisch und logisch betrachtet sinnvoller mehr Unfälle bei „Manueller“ Fahrt zuzulassen?

Dann die ganzen Ethischen Fragen. Wie entscheidet ein autonom fahrendes Auto wenn
es beim Unfall 2 Möglichkeiten gibt? Alten Rentner oder junge Frau mit Kinderwagen überfahren...
da es darauf keine ethisch korrekte Antwort gibt wird dir da auch die Technik nicht helfen. Das wird dann per Algorithmus entschieden, und wo die größere Chance besteht weniger Schaden zu verursachen. Die Frage also, lenke ich ein (und riskiere zusätzliche Gefährdung im Gegenverkehr), oder fahre ich frontal auf das Hindernis zu?
Und dann ist egal ob Kind, Frau mit Kinderwagen oder Opa. Bist du in der Lage das in Sekundenbruchteilen zu entscheiden? Und wäre die Entscheidung, egal wie du dich entschieden hast, dann in irgend einer Weise „richtiger“ als eine andere?

Laß sein, hier sind die Technikgläubigen zusammen, da hat die normale Vernunft keinen Platz.
Danke für den platten Beitrag, das nennt man Basic-Talk. Es gibt öffentliche Personen, die beherrschen das perfekt...
 
Danke für den platten Beitrag, das nennt man Basic-Talk. Es gibt öffentliche Personen, die beherrschen das perfekt...

Zu Euren Lobgesängen auf die rosarote Zukunft kann man nicht mehr sagen.
Der Glaube die moderne Technik wird's schon richten funktioniert doch heute schon nicht richtig, alle naselang geht ein Bauteil deffekt und der ganze Technikhaufe steht.
Und das nicht nur bei Dacia - auch die Prämium-Marken haben zu kämpfen. Aber träumt ruhig weiter..... Es ist so lustig das zu lesen. ae67f24e792595b0bca4ad9387e7b11d.gif
 
@dicker61 : man kann gerne unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben, aber mit deinem letzten Beitrag hast du dich von der zivilisierten Bühne entfernt.
Du bist kein Gesprächspartner mehr für mich....
 
Wenn nur hier eine Meinung zählt,das wollte Ich nur damit sagen mehr nicht
 
Ob eine Meinung "zählt", hängt nicht davon ab, wer sie äußert, sondern vielmehr davon, was er in welcher Form äußert.
Jeder darf hier seine Meinung kundtun, nur muss es im Rahmen der Netiquette sein.
 
....Man kann die Leute aber nicht zwingen ein E Schrott zu fahren...
...Das E-Konzept wird mit "Brechstange und Bulldozer" vorangetrieben...
...Nun ja wir sind im Dacia Forum, warum fahren wir diese Marke?
Ich sage mal einfachere Technik....
...Ihr könnt Euch gerne von allen und von jedem Bevormunden lassen. Ich bestimme immer noch selbst welches Auto ich fahre und brauche ist meine Sache. Alles andere ist Diktatur...
..Zu Euren Lobgesängen auf die rosarote Zukunft kann man nicht mehr sagen.
Der Glaube die moderne Technik wird's schon richten funktioniert doch heute schon nicht richtig, alle naselang geht ein Bauteil deffekt und der ganze Technikhaufe steht.
Und das nicht nur bei Dacia - auch die Prämium-Marken haben zu kämpfen. Aber träumt ruhig weiter..... Es ist so lustig***...

Dann müssen zur Abwechslung wohl mal wieder Fakten sprechen:
Mit Euren TCE90-(und mpi)Technikhaufen wart Ihr aber doch bisher sehr zufrieden!?!
Es wird Euch vielleicht überraschen zu erfahren (sonst würden ja nicht solche „erheiternden“*** Beiträge kommen), das EUER moderner Technikhaufen eine Vielzahl mehr Technik enthält die „defekt gehen kann“ aus ein reines eAuto.
Unglaublich viel mehr: Bauteile; Sensoren, Mechanik, Steuergeräte, Stellglieder, Pumpen, Filter, und somit Verschleißteile allgemein.
Also nochmals:
Er benötigt sehr viel mehr Wartung und Pflege und Ersatzteile.

Warum soll ein eAuto dann weniger zuverlässig sein?
Ein Auto das weniger Wartung, Verschleißteile, Ersatzteile allgemein benötigt eben weil es weniger Teile hat?
Warum geben Hersteller längere Garantiezeiten als es bei den allermeisten Verbrennern üblich ist?
Bestimmt NICHT weil sie anfälliger sind!
Das wäre langfristig betriebswirschaftlicher Selbstmord.

weiterhin:
Die Preise werden weiter sinken, die Modellvielfalt wird größer, die Reichweiten werden zunehmen.
Sobald MEINES dabei ist werde ich auch wechseln.

Die Ladeinfrastruktur wird praktisch täglich besser. Sie muß nicht sofort da sein, sondern wird zukzessive mit der Zahl der eAutos steigen.
Es gab auch kein fertiges Tankstellennetz VOR den Verbrennerautos.
Auch muß NICHT vorher die gesamte Strommenge für alle geplanten eAutos da sein.


Lasst doch einfach mal die Emotionen weg und öffnet Euch den Fakten.
Und falls Ihr das nicht wollt oder könnt folgender Rat:

Und abschließend noch an diejenigen welche anscheinend schon in Panik verfallen zu sein scheinen und genau die „Hysterie“ an den Tag legen (die den eAutobeführwortern fälschlicherweise ständig unterstellt wird):
Niemand soll zu etwas „gezwungen“oder "bevormundet“ werden, und niemand wird zu etwas gezwungen werden.
Niemand muß sich aufregen, Ihr könnt Euch wieder beruhigen.
Fahrt einfach weiter Eure Verbrenner und „alles ist gut“.
 
Sehr viele Menschen haben Angst vor Veränderung - grundsätzlich. Diese Angst nimmt mit fortschreitendem Alter zu.

Es gibt keinen logischen Grund, der prinzipiell gegen Elektroautos und autonomes Fahren spricht. Tatsächlich wird aber alles Mögliche herangezogen um Argumente gegen diese Techniken zu entwickeln.
- Besonders schön finde ich dabei das Argument "Gewicht" auf den letzten Seiten. In einer Welt, wo SUVs boomen, die Autos seit Jahren mit mehr Technik und Komfort immer schwerer werden und das Auto selbst für die Fahrt zum Bäcker genutzt wird. Da ist das Argument gegen das eAuto das Gewicht? Ein eAuto rekuperiert und nutzt das Eigengewicht - ganz im Gegensatz zum Verbrenner. Das soll nicht heißen, dass ich schwere eAutos toll finde - aber faktisch ist beim eAuto das Gewicht nahezu nebensächlich bezogen auf die Verbrauchswerte.

Der Stammtisch und mangelhafte Informationsbeschaffung machen es Möglich sich selbst mit einem Argument gegen eAutos zu disqualifizieren. Da es Tatsächlich ein Argument für diese Technik wäre.
 
Um zum Beispiel in einem intelligenten Netz zu wissen, wo es Strom aufladen und wo abladen soll. Und generell, um die Navigation zu planen, nicht irgendwo in einem Stau zu versauern und die Klimaanlage zieht die Batterie leer.


In einer Großstadt muss man jeden Abend nach einem freien Parkplatz suchen, egal ob Verbrenner oder Stromer. Das kann man auch ganz gut ohne technische Hilfsmittel schaffen, einfach in der Nähe nach einem Parkplatz schauen. Falls der Parkplatz so weit weg ist, dass man ihn nicht einfach finden kann, dann werden die meisten Autofahrer dort ihr Auto bestimmt nicht parken. Autofahrer möchten ihr Auto immer in der Nähe parken. Oder willst du dein Auto am abend für ein paar Stunden an einem Parkplatz mit Strom parken, nach Hause laufen und dann in der Nacht zu dein Auto laufen und wieder nach einem Parkplatz suchen in der Nähe deiner Wohnung? Welchen Vorteil siehst du da mit einem intelligenten Netz?

Thema Stau. Meinst du Besitzer eines Verbrenners mögen es in einem Stau zu versauern? Unkalkulierbare Staus wird es noch sehr lange geben. Wie oft bin ich schon in einen Stau geraten, weil es vor mir zu einem plötzlichen Unfall gekommen ist. Selbst mit Echzeitwissen kannst du da nichts machen, weil die Autobahnausfahrt schon vorbei ist. Hast du das noch nie erlebt?

Und selbst wenn du Glück hast und du in der Lage bist rechtzeitig von der Autobahn herunterzukommen, dann stehst du mitten im Berufsverkehr. Wenn dein Fahrzeug nicht in der Lage ist das mindestens eine Stunde ohne Aufladen auszuhalten, dann gute Nacht.

Besser ist es genug Reserve zu haben, als auf die Technik zu vertrauen.

Außerdem sehe ich die Zukunft des Stromers eher für Menschen die wenige km am Tag zurücklegen und die können auch sehr gut alleine ihre Elektrotankstellen finden. Die fahren die meiste Zeit nur in Regionen herum, wo sie noch nicht einmal die Hilfe von einem Navigationsgerät benötigen.
 
Thema Stau. Meinst du Besitzer eines Verbrenners mögen es in einem Stau zu versauern? Unkalkulierbare Staus wird es noch sehr lange geben.
Energetisch betrachtet wäre es schon ein großer Vorteil, die Geschwindigkeit rechtzeitig anzupassen, ausrollen zu lassen, um ohne Bremsen und Anhalten durch einen Stau durchzukommen.
 
In einer Großstadt muss man jeden Abend nach einem freien Parkplatz suchen, egal ob Verbrenner oder Stromer. ...
Das bringt mich auf eine Idee: idee.gif
  • Man nennt diese Großstädter doch auch "Laternen-Parker".
  • Straßenlaternen werden elektrisch betrieben. Haben also immer schon einen Stromanschluss.

Man könnte jeden Laternenmast mit einem Strom-Adapter und einen Slot für Kreditkarten versehen.
Man parkt dann einfach unter dieser Laterne, schließt sein Ladekabel an und kauft (per Kreditkarte) Strom für X,- Euro. Ist der Betrag aufgebraucht hört das laden auf.
Das Ganze müsste kein "Power-Charger" sein, denn das Auto steht ja "Die ganze Nacht" dort. Könnte also langsam geladen werden.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energetisch betrachtet wäre es schon ein großer Vorteil, die Geschwindigkeit rechtzeitig anzupassen, ausrollen zu lassen, um ohne Bremsen und Anhalten durch einen Stau durchzukommen.

Und dafür braucht man vernetzte Fahrzeuge?
Das geht auch einfacher und heißt vorausschauendes Fahren, das lernt man schon in der Fahrschule.
 
Das geht auch einfacher und heißt vorausschauendes Fahren ...
Glaube mir, kann ich. Ich wünsche mir aber eine konfortable Variante, die automatisch funktioniert. Ich möchte meinen Kopf für anspruchsvollere Dinge frei machen, die nicht mit einem einfachen Regelkreis zu bewerkstelligen sind.
 
@Intrepid Ist ja schön, dass du mit einem voll autonomen Auto fahren möchtest. Ich gönne es dir auch, jeder wie er es mag.

Aber so wie du das ständig, schreibst gehören Stromer und autonomes Autos zusammen und funktionieren getrennt nicht bzw. sehr eingeschränkt.

Genauso könnte man argumentieren, Verbrennerfahrzeuge ohne Automatikgetriebe funktionert nicht oder nur sehr eingeschränkt, nur weil man ansonsten mit dem manuellen Schalten zu sehr beschäftigt ist.

Warum soll es denn nicht möglich sein, auch in Zukunft Stromer zu fahren die nicht vernetzt ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück