Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Auto gibt es schon Renault Twizzy, nur das er eine Plastik Schale als Sitz und keine richtige Seitenscheibe
 
@dokkernaut

Ja,das macht Sinn ein KFZ überlegter und angepasster zu kaufen,mal ganz unabhängig vom Antrieb.
Was Heute so gebaut wird ist oft an den Bedürfnissen komplett vorbei...
Die Strassen sind dermassen voll,auf der BAB mehr Stau und zähfliessender Verkehr wie freie Fahrt. :huh:
Aber angeboten und verkauft werden Fahrzeuge mit 1,5t Leergewicht,grossen Aussenmassen die kaum in eine der wenigen Parklücken passen und 400PS...

Extrem sinnvoll im Stau.;)

Das Angebot an leichten Kleinwagen ist aber durchaus Da,der Kunde muss nur Bedarfsgerecht aussuchen.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will meiner Meinung nach kommt auch ein Kleinfahrzeug nie mehr unter einer Tonne für eine Person, es sei denn wir wollen am Ende des Tages wieder mehr Verkehrstote haben. In sowas wie ein Twizzy setze ich mich allenfalls mal spaßeshalber für eine Stadtrunde rein und Frau und Enkelkind würde ich in ein Fahrzeug ohne jegliche Crashsicherheit gar nicht setzen.
Damit sage ich nicht, dass KFZ nicht auch aus meiner Sicht inzwischen generell zu fett geworden sind.

Nachtrag: Auch Kleinstwagen wie Up, Aygo, C1 usw. sind aus meiner Sicht Fehlkonstruktionen, denn sie erfüllen nicht die Ansprüche an ein Erstfahrzeug auch auf längeren Strecken komfortabel gefahren werden zu können. Ich habe es ausprobiert. Ich muss mindestens Kompaktklasse wählen damit ich nach 400km überhaupt noch aussteigen kann, das muss eigentlich nicht wirklich so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein Kleinfahrzeug nie mehr unter einer Tonne für eine Person, es sei denn wir wollen am Ende des Tages wieder mehr Verkehrstote haben
Das muss nicht mal zwingend so sein. Wenn man bedenkt, wie sicher doch der wirkliche Kleinstwagen Smart (die erste Generation) war, gerade auch im Vergleich mit deutlich größeren Fahrzeugen. Das Stichwort dabei muss die sog. Crashkompatibilität sein, wie es Mercedes macht.
Auch Kleinstwagen wie Up, Aygo, C1 usw. sind aus meiner Sicht Fehlkonstruktionen, denn sie erfüllen nicht die Ansprüche an ein Erstfahrzeug auch auf längeren Strecken komfortabel gefahren werden zu können
So verschieden sind die Ansichten und Empfindungen. Ich empfinde v.a. den UP als komfortables und absolut auch langstreckentaugliches Auto. Auch der Citroen C1 ist keine Folter. Sind doch diese Fahrzeuge mittlerweile so groß, wie es früher die Kleinwagen á la Corsa, Fiesta und Polo waren. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden.
 
Das muss nicht mal zwingend so sein. Wenn man bedenkt, wie sicher doch der wirkliche Kleinstwagen Smart (die erste Generation) war, gerade auch im Vergleich mit deutlich größeren Fahrzeugen. Das Stichwort dabei muss die sog. Crashkompatibilität sein, wie es Mercedes macht.
Ich präzisiere, so lange die Hersteller so konstruieren wie sie konstruieren, werden wir eher keine echte Sicherheit unterhalb der Klein- und Kleinstwagenklasse haben, der alte Smart ist die wohl lobenswerte Ausnahme. Was Hersteller machen ist doch gerade bei Fahrzeugen wie beim Twizzy auszunutzen, dass man das unterhalb der PKW Klasse ansiedelt um sich gerade das Geld für die Crashsicherheit zu sparen. Technisch ist das sicher möglich ein langstreckentaugliches extrem leichtes und sparsames Auto zu bauen mit dem der Einzelfahrer der nichts transportieren muss gut und entspannt ans Ziel kommt. Der Markt ist aber wohl einfach nicht da. Ich persönlich könnte so etwas brauchen, dann muss ich das größere Familenfahrzeug eben nicht zum km schinden verheizen. (Noch besser wäre natürlich ich bräuchte die km gar nicht fahren, aber berufliche Realität ist kein Wunschkonzert)

Übrigens wäre der Elektro-Up fast das perfekte Auto für mich für meine exorbitanten Pendlerfahrten (wobei ich bei dem nicht weiß wie ich mich fühle, wenn ich 2 -2 1/2 Std. am Stück drin sitze), leider kann man den nicht mit größerem Akku kaufen da spiegelt sich wieder, dass Kleinwagen für die Leute die kürzere Strecken fahren gesehen werden. Das Raumgefühl ist jedenfalls gut. Ich bin mal gespannt wie der ID.1 und ID.2 wird und was die Konkurrenz im kommenden Jahr liefert.

Muss mir doch nochmal die Zoe mit 52 kWh Akku ansehen, die Preise mit Kaufbatterie sind enorm gesunken.
 
Ich präzisiere, so lange die Hersteller so konstruieren wie sie konstruieren, werden wir eher keine echte Sicherheit unterhalb der Klein- und Kleinstwagenklasse haben,

Auch dafür gibt es einen Lösungsansatz, nur der ist hier ja nicht willkommen - Geschwindigkeit runter..!!!! Die Aufprallenergie erheblich reduzieren, nicht nur für die "Kleinwagen", sondern auch für die "Großen".
Denn das Problem der "kleinen" ist die schlecht realisierbare Knautschzone, es fehlt der Platz. Kleinere Autos würden auch die Situation "ruhender Verkehr" günstiger beeinflußen.
Der Einsatz der Kleinen im Einzugsbereich der "Arbeitswegfahrzeuge". Und wenn die Familie mitfährt nimmt man den "Großen". Auf einen funktionierenden ÖPNV mag ich mich nicht verlassen, denn zuviele AN haben zu unterschiedliche Schichtzeiten.
 
Worauf ich mich richtig freue, ist der Deutschlandtakt. Ich mache das jetzt schon gerne bei Fernreisen: die 30 km mit dem Auto zum Bahnhof, und dann weiter mit dem Zug. Fährt der Zug zukünftig alle 30 min., werde ich das sicher noch öfter machen.
 
...
Denn das Problem der "kleinen" ist die schlecht realisierbare Knautschzone, ...
Da fällt mir das Stichwort: "selbstfahrende Autos" ein.

So ein selbstfahrendes Auto, fährt, in der 30er Zone, stur max. 30 km/h. Punkt aus. Es hat keine eigene Meinung über die notwendigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich glaube der Straßenverkehr wird, in den nächsten Jahrzehnten, deutlich sicherer.
"Passive Sicherheit" (also viel Blech um sich herum) wird nicht mehr so wichtig sein, wie heute.


p.S.:
Sorry, ich weiß, dass hat nur am Rande mit E-Mobilität zu tun.

- - -

Nochmal p.S.:
Bremen - Heidenheim: Halbzeitstand 0:0
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Fahrt für freie Bürger ist nur noch so lange notwendig, bis die deutschen Autobauer ihre Produktion umgestellt haben. Sobald Teilautomatisierung gängige Praxis wird, entsteht eine neue zusätzliche Notwendigkeit für eine für alle gleiche Geschwindigkeit auf Fernstraßen. Dann kommt auch das Tempolimit. Hat in sofern mit Elektromobilität zu tun, weil E-Autos am meisten davon profitieren, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Dann steigt nämlich die Reichweite.
 
Hast du Angst vor der Antwort?
Auch ein e-Auto hat einen Auspuff, nennt sich Kraftwerk.
Grünen Strom gibt es beim laden nur soviel wie gerade produziert wird und wenn ein E-Auto über Nacht an der Haushaltssteckdose geladen wird fällt Solar schon mal weg.
Ein e Auto, und seine Energiekette vom Kraftwerk auf die Strasse ist um den Faktor 2,5 effizienter als ein Diesel. Angenommen, man würde Erdöl in Kraftwerken verstromen, dann müsste man nur noch 40% des derzeit verbrauchten Erdöls für Kfz importieren. Alleine dieses wäre schon viel umweltfreundlicher, und die Abgasreinigung in Kraftwerken ist viel effizienter als bei einem Kfz, deren Kat in vielen Situationen nicht arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Auch Kleinstwagen wie Up, Aygo, C1 usw. sind aus meiner Sicht Fehlkonstruktionen, denn sie erfüllen nicht die Ansprüche an ein Erstfahrzeug auch auf längeren Strecken komfortabel gefahren werden zu können. Ich habe es ausprobiert. Ich muss mindestens Kompaktklasse wählen damit ich nach 400km überhaupt noch aussteigen kann, das muss eigentlich nicht wirklich so sein.

Für längere Strecken kann man ja dann ein andere Auto mieten.

Das Auto gibt es schon Renault Twizzy, nur das er eine Plastik Schale als Sitz und keine richtige Seitenscheibe

Der Twizzy gefällt mir zwar gar nicht (optisch und weil er offen ist), aber die Richtung ist schon OK. Bevor ich mir ein Twizzy kaufen würde, würde ich mir ein E-Roller anschaffen - also einen richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Twizzy und einem ausgewachsenem SUV gibt es Zwischenstufen. Und irgendwo dazwischen ist es dann auch vernünftig.

Gerade die kleinen leichten Autos wären auch als Verbrenner wenig umweltschädlich. Ab einem bestimmten Gewicht pro Sitzplatz müsste man E-Antrieb vorschreiben. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wäre dann ein EU-Gesetz, kein nationales Gesetz.
 
Für längere Strecken kann man ja dann ein andere Auto mieten.
Der Twizzy gefällt mir zwar gar nicht (optisch und weil er offen ist), aber die Richtung ist schon OK. Bevor ich mir ein Twizzy kaufen würde, würde ich mir ein E-Roller anschaffen - also einen richtigen.
Währe auch an einem Twizy interessiert.... aber der Preis ist ja noch viel zu hoch!
Die Nackte Karosse, ohne Akku kostet nen Tausender mehr als ein Sandero. (und dann noch Akkumiete 50.-/Monat)
Wie kann das sein? Sind doch viel weniger Teile.... (noch nicht mal die Türen sind Serienmäßig dabei)
So ~5000.- (ohne Akku) währen angemessen. (+1000.- für Akku)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir das Stichwort: "selbstfahrende Autos" ein.

So ein selbstfahrendes Auto, fährt, in der 30er Zone, stur max. 30 km/h. Punkt aus. Es hat keine eigene Meinung über die notwendigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Wenn ich das so lese hab ich ein ungutes Gefühl, Dir geht es nicht un die Sicherheit - Hauptsache keine Geschwindigkeitsbeschränkung - Rasen muß legal bleiben.

PS: hab heute Morgen gerade erst im Radio gehört das der neue Bußgeldkatalog zurückgezogen wurde - leider. Tote haben ja eh keine Meinung mehr dazu.
 
Da fällt mir das Stichwort: "selbstfahrende Autos" ein.
So ein selbstfahrendes Auto, fährt, in der 30er Zone, stur max. 30 km/h. Punkt aus. Es hat keine eigene Meinung über die notwendigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen.....
äm...
es fährt so schnell wie es die Sensoren vorgeben!
Wenn eine neue 30er eingerichtet wurde und die z.B. GPS mäßig noch nicht erkannt wird,
das 30er Schild durch Baum/Busch verdeckt ist - dann fährt das "selbstfahrende Auto" 50km/h !

ps.
Ich lach mich immer platt, wenn mein Navi bei einer Ortsdurchfahrt, maximal erlaubte 100km/h anzeigt...
(hab da 3 bisher entdeckt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück