Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marius

Für den ganzen Anteil an PV und Warmwasserkollektoren gab es zu dem Zeitpunkt staatliche Förderungen.
Der Energieversorger vor Ort suchte damals auch Leute die ihm überschüssigen Solarstrom verkaufen um seinen Anteil an Erneuerbaren zu steigern
Dafür legte der Versorger den Hausanschluss zum Sonderpreis. :)

Das Haus mit 140qm ist praktisch ein fertiger Bauplan gewesen der vom Architekten dahin gehend nur etwas abgeändert werden musste.
Im Vergleich zu einem Standardhaus kostet so ein Objekt ca. 50% mehr,das ist richtig.

Dafür sind dann aber die Betriebskosten sehr viel geringer.;)

Sein ganz persönlicher Grund war Nachhaltigkeit,ganz klar.

Dazu kam das er keinen Baugrund kaufen musste.
Wie das auf dem Dorf so ist hat sein Vater ihm halt 800qm von seinen knapp 3000qm überschrieben.
Früher waren die Grundstücke so groß. :D

So war der Bau nicht teurer wie Haus + Grundstück was man ja normal immer hat.;)
 
Wenn ich so an mein Leben denke und mal überschlage was ich alles so verramscht habe. Rechnet sich das Leben? Also diese Gegenrechnerei finde ich blöd. Wer nur so durchs Leben gehen will wird nie Zufrieden sein können.
 
Mir kommt es so vor als wenn mehrere E-Fahrzeugtreiber den Lichtschalter nicht finden, ist mir in drei Tagen jetzt vier mal aufgefallen, zwei Teslas mit weit über 300 PS trödeln mit 100Km/h über die BAB trotz Dämmerung kein Licht an, zwei ZOEs im strömenden Regen ohne Licht, Strom sparen auf Kosten der Sicherheit geht gar nicht.
 
DHL ist nun mal kein Fahrzeughersteller. Die suchen einen eigenverantwortlichen Unternehmer für die
Herstellung von elektrischen Kleintransportern im Nahverkehr.
 
DHL ist nun mal kein Fahrzeughersteller. Die suchen einen eigenverantwortlichen Unternehmer für die
Herstellung von elektrischen Kleintransportern im Nahverkehr.
Die Produktion ist ja schon im Gange. Wäre es profitabel, dann wäre es ein Selbstläufer.
 
Mir kommt es so vor als wenn mehrere E-Fahrzeugtreiber den Lichtschalter nicht finden, ist mir in drei Tagen jetzt vier mal aufgefallen, zwei Teslas mit weit über 300 PS trödeln mit 100Km/h über die BAB trotz Dämmerung kein Licht an, zwei ZOEs im strömenden Regen ohne Licht, Strom sparen auf Kosten der Sicherheit geht gar nicht.

Auch ein 300 PS starkes Fahrzeug kann sogar noch mit weniger wie 100 Km/h über die BAB trödeln. Ein Tesla
braucht keinen Lichtschalter. Die BordPC erledigt das. Das Fahrlicht wird NICHT von der Traktionsbatterie betrieben.
Auch nicht bei unserer kleinen elektrischen Heckschleuder und auch nicht bei den ZOEs.
 
Die Produktion ist ja schon im Gange. Wäre es profitabel, dann wäre es ein Selbstläufer.

Wechsele mal in marktwirtschaftliches Denken. DHL ist ein Dienstleister und macht Gewinne.
Also braucht er nicht Fahrzeuge herzustellen um seine Dienstleistung mit Gewinn zu erbringen.
 
Was eine Ironie: alles schreit nach E-Mobilität (Politiker und Hersteller am lautesten), aber da, wo es tatsächlich funktioniert und auch Sinn macht, klappts wieder nicht ...
Die Fahrzeuge sind gebaut und verrichten bei der Post ihren Dienst. Das klappt.

Was nicht geklappt hat, ist, dass genügend andere Unternehmen das Fahrzeug begehren und sich damit Käufer für den Hersteller finden.

Bei der Post Erfahrung im rauhen Alltagsbetrieb machen zu können würde ich als Erfolg werten. Aber ich bin kein Redakteur und führe kein Verlangen im Schilde, dem Volke die (Verbrenner-)Seele zu streicheln.
 
Ich seh den Post-Elektro-karren aus zwei weiteren Gesichtspunkten:

1.War es mal eine (gute?) Marketing-Aktion, den gelben Verein mal zu "entstauben"

Anderer Blickwinkel:

2. Sie haben es zumindest mal versucht. Das kann man negativ oder positiv finden... So wie ich die Sache Verstanden hatte, habem die damals jemanden gesucht, der die passende Karre für die Anforderungen liefern kann, aber niemanden gefunden...

Für neue Ideen braucht es Mut, auch wenns mal in die Hose geht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.987
Beiträge
1.015.334
Mitglieder
70.531
Neuestes Mitglied
Roman Busch
Zurück