Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seine Testfahrt kann man mit dem E-Anhänger dann am Montag unter realen Bedigungen testen. Die
Stadt Köln böte sich da gradezu an - rotes Pappnäschen nicht vergessen!:wacko:

So langsam wirds echt lächerlich - aber das sind "Moderne Zeiten"! Selbst mit dem Smart Phone wird kaum noch telefoniert. Jetzt ist das ElektroAuto dran....:drool:
 
So schwer wird der Anhänger ja nicht werden.
Weiss hier jemand was so ne Autobatterie denn wiegt ?
 
Wenn mit dem "Anhänger", oder meiner Meinung nach Witzkiste, die Laufleistung verdoppelt wird, also 600 statt 300 Km, ist das noch lange keine Langstrecke.
Eine Langstrecke fängt bei mir erst bei 1.000 Km an.......
 
Alternativen:

Extender batterie für den Nissan Leaf kofferraum:

Reichweite
Ohne extender 137 km
Mit extender 251 km

Gewicht ca. 160 kg

Preis ca. 5.990,-- €

Gut die zul. zuladung reduziert sich natürlich etwas.
Nehme ich das leergewicht von 1.535 kg und das max zul gesamtgewicht von 1.795 kg, bleiben eine zuladung von 260 kg. Zieht man den Range-Extender ab bleiben 100 kg zuladung.

Also raum für 4 Pygmäen mit reisegebäck (1) (2)

MUXSAN
Fahrbericht Nissan Leaf (2018): Was kann der E-Auto-Bestseller mit mehr Reichweite?

Der batteriewechsel für o.g. auto beläuft sich übrigens auf 6.000 €
Am ende des artikels das update beachten!

Nissan Leaf Batteriewechsel für ~20.250 Euro. Sicher kein Schnäppchen! | Elektroauto-News.net

Also ist der anhänger derzeit die einzigste lösung.

Gut man braucht etwas mehr platz auf der strasse, rückwärtsfahren wird für blondinen (2) schwieriger, das aufladen dauert länger, jedenfalls wenn der hänger nicht zwischenzeitlich geklaut worden ist.

(1) kein schreibfähler
(2) Satire
 
rückwärtsfahren wird für blondinen (2) schwieriger,
nein, sondern für dunkelhaarige Männer wird das rückwärts Fahren schwieriger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da schleppt man also einen Anhänger mit allen negativen Konsequenzen mit und kann ihn dann nicht mal nutzen wie einen Anhänger?
Und gerade auf langen Reisen würde man ja die Anhängemöglichkeit eher für Reisegepäck, Sportgerät oder Wohnwagen nutzen wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird der Anhänger groß und schwer, dann braucht man einen Anhängerführerschein.
Wird der Anhänger klein und leicht, dann werden sich unschöne Auffahrunfälle häufen.
Wie groß müssen dann die Parkplätze an Supermärkten in Touristikzentren sein ? Reichen doch jetzt schon die Szenen auf den Parkplätzen wegen unmäßig großen Auto, geführt von unmäßig unfähigen Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
........Wohnwagen nutzen wollen.
Du bringst mich auf eine Idee.....:think:
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen (Verkabelung Hänger/Zugfahrzeug, Lademanagemt usw. - klar ist zu beachten).

Der Zusatzakku könnte dann den Wohnwagenakku ergänzen und - da reichlich Kapazität - wären reine Moverfahrten mit größerer Reichweite möglich. Dank mehr Gewicht wäre auch bei der Rekuperation mehr an Energie rückzugewinnen....
 
Gute Konstrukte wurden ja schon oft aus skurilen Grundideen entwickelt.

Du bringst mich auf eine Idee.....:think:
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen (Verkabelung Hänger/Zugfahrzeug, Lademanagemt usw. - klar ist zu beachten).
gern geschehen.
Wer das richtig motieren kann und die diversen Gewichtsgrenzen nicht überschritten werden, dann macht das echt Sinn.
Für Technikfreaks der Dacianer-Szene kann sich dann der Tread noch nützlich entwickeln.
 
Du bringst mich auf eine Idee.....:think:
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen (Verkabelung Hänger/Zugfahrzeug, Lademanagemt usw. - klar ist zu beachten).
Bei einer Familie mit 2 Kindern kommt man da teilweise schon mit dem Gepäck und anderen mitgeführten Sachen ans Limit, ein Wohnwagen ist nun mal ,,relativ" groß hat aber eine eklatant niedrige Zuladung.
Zumindestens wäre der Schwerpunkt aber schön tief :D

Mit den jetzt gegebenen Umständen kann ich der E- Mobilität absolut nichts abgewinnen. Das ist wirklich etwas für die Stadt und für Wenigfahrer, für mich als Pendler mit 130 km Wegstrecke am Tag und jemand der auch mal Strecken von 1000 km am Stück fährt ist das wirklich nichts. Als Mieter in einer Grosstadt hätte ich auch keine Lademöglichkeit. Abends nen Parkplatz zu finden ist auch nicht immer einfach, dann auch noch 2m mehr wegen Hänger......nee, nicht meins

╬stern1109╬
 
Du bringst mich auf eine Idee.....:think:
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen (Verkabelung Hänger/Zugfahrzeug, Lademanagemt usw. - klar ist zu beachten).

Der Zusatzakku könnte dann den Wohnwagenakku ergänzen und - da reichlich Kapazität - wären reine Moverfahrten mit größerer Reichweite möglich. Dank mehr Gewicht wäre auch bei der Rekuperation mehr an Energie rückzugewinnen....
Das Ganze dann ohne Auflaufbremse? Sonst hat´s sich doch mit mehr Rekuperation, oder?
 
Wenn der Wohnwagen drann hängt, könnte man in den doch zusätzliche Akkus einbauen und somit den E-Zugwagen zusätzliche Reichweite verschaffen...

Und der TÜV segnet das ab, klar :hammer::nono:

Die Hersteller in diesem Segment sind /waren auch schon am überlegen.
Geht nicht, aufgrund der enormen Gewichtsabnahme.

Ökonomisch wäre das auch ein "Desaster"
Was ein langstreckentaugliches E-Auto sowieso ist
 
Alternativen:

Extender batterie für den Nissan Leaf kofferraum:

Reichweite
Ohne extender 137 km
Mit extender 251 km

Gewicht ca. 160 kg

Preis ca. 5.990,-- €

Gut die zul. zuladung reduziert sich natürlich etwas.
Nehme ich das leergewicht von 1.535 kg und das max zul gesamtgewicht von 1.795 kg, bleiben eine zuladung von 260 kg. Zieht man den Range-Extender ab bleiben 100 kg zuladung.

Also raum für 4 Pygmäen mit reisegebäck (1) (2)

MUXSAN
Fahrbericht Nissan Leaf (2018): Was kann der E-Auto-Bestseller mit mehr Reichweite?

Der batteriewechsel für o.g. auto beläuft sich übrigens auf 6.000 €
Am ende des artikels das update beachten!

Nissan Leaf Batteriewechsel für ~20.250 Euro. Sicher kein Schnäppchen! | Elektroauto-News.net

Also ist der anhänger derzeit die einzigste lösung.

Gut man braucht etwas mehr platz auf der strasse, rückwärtsfahren wird für blondinen (2) schwieriger, das aufladen dauert länger, jedenfalls wenn der hänger nicht zwischenzeitlich geklaut worden ist.

(1) kein schreibfähler
(2) Satire


1535 kg Leergewicht bei einem Batterieauto ? Was waren denn das für Konstrukteure ?
 
Dacia bringt E-Stromer für kleines Geld raus.
Ab 10:45 Minuten, wenn der Rest nicht interessieren sollte. Trotzdem sehenswert ;-)
Danke, ein E-Dacia für unter 10.000,- Euro... geht doch.

Mal eine Frage:
  • Wie denkt ihr über einen eigenen Faden zu dem Thema:
    "Alles über das erste Elektro-Modell von Dacia"?

Wenn es um konkret um einen Elektro-Dacia geht, dann muss es ja nicht im Meinungsfaden zwischen den vielen Pro- und Contras (zu E-Mobilität im allgemeinen) versteckt werden.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.927
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück