Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sieht zur Zeit halt so aus das man schaut welcher Versorger im heimischen Gebiet tätig ist und man sich dort eine Karte oder App bzw Beides besorgt.
Für Fernstrecken bietet sich EnBW,z.B. auch als ADAC erhältlich an.EnBW hat ein recht gutes Netz entlang der Fernstrassen.
Hängt auch vom Fahrzeug ab,fährt man Tesla bietet sich deren eigenes Supercharger Netz an,deutsche Hersteller bieten selbst zusammen eins an,Ionity wo man teilweise auch gute Tarife bekommen kann wenn man eben ein Fahrzeug dieser Hersteller fährt.
Da muss man immer selbst gucken was zum eigenen Fahrzeug und Fahrprofil passt.

Es gibt aber auch in Anfängen schon Dienstleister über die man fast überall Laden kann und die dann eine monatliche Gesamtrechnung erstellen, derzeit allerdings hauptsächlich für gewerbliche Kunden.
Aber die stoßen auch langsam in den Privatkunden Bereich vor.
 
Gleiches Chaos mit den Ladesäulen und den nicht angeschriebenen Energiepreisen auch in der Schweiz. Preisüberwacher und Konsumentenschützer bemängeln das schon lange, aber die Politik ist nicht gewillt, hier einzuschreiten. Man lobt die freie Marktwirtschaft, egal welches Chaos und welcher Schaden damit angerichtet wird.
 
Da muss ich den Sortimo Innovationspark Mal sehr loben. Zwischen 6-22 kann man beim ,,Tankwart" auch ohne Registrierung oder irgendwas einfach per Karte die Ladung freischalten. Mit 35cent/kWh für bis zu 140kw auch ein sehr günstiges DC Angebot in Deutschland, man bekommt jedoch auch für mehr Geld Ladeleistungen bis 1000kw, was sicherlich für LKW mal interessant werden dürfte.
 
Ich bin bisher noch nicht vor Ort gewesen. Die 20x475kw und 4x1000kw sehen jedoch auf dem Lageplan so aus, als wären sie auch für LKW erreichbar.
Für die aktuell am Markt verfügbaren Modelle wurden jedoch auch die 140kw locker reichen und die sind nicht überdacht und es gibt auch so viele davon. Auf absehbare Zeit könnte man diese Anschlüsse sicherlich auch LKW freundlicher gestalten. Wobei persönlich sehe ich den Diesel Hybrid für den Unternehmer derzeit als die wirtschaftlichste Lösung. Ein klassischer Sattelzug lässt sich mittlerweile mit 25l/100km bewegen. Elektrisch braucht ein LKW mindestens 100kwh/100km und der Tesla Semi verspricht großmündig unter 2kwh/Mi bleiben zu wollen.
Wenn man nun noch die Energie aus den Bremsvorgängen wiedergewinnen könnte, wie eben in einem Hybrid, dann hat da ein elektrischer LKW erstmal ordentlich zu schnaufen. Vorallem ohne Einbußen in der Zuladung.
Der VAG Konzern gibt ab kommenden Jahr bspw. alle NFZ die unter dem VAG Konzern untergebracht sind, für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl frei.
 
... oder einen Plug-In-Hybrid. Rein elektrisch in der Stadt und teilelektrisch für die übrigen Strecken.
Also ne, mein Chef fährt seit dem Sommer den GolfE. Hauptbeweggrund war eine günstige Leasingrate und die 0,5% Besteuerung des Eigenanteil.
Jetzt, bei Kälte, reicht die elektrische Kapazität kaum für 30km und er kann daheim nicht laden. Bedeutet freiwillig länger im Betrieb zu warten, bis die Karre elektrisch einsatzbereit ist (keine Wallbox!), oder in der Stadt eine freie Ladesäule suchen und einen halben Kilometer nach Hause latschen. Und nicht vergessen, nach 3 Stunden ist die erlaubte Parkzeit an der Säule abgelaufen. Dazu die bekannten Elektronikprobleme aus dem Hause VAG......
Der Spring ist schon okay als Kompromiss - bzw. Zweitwagen. Nur für die Arbeit reicht ja auch der Würfel von Citroen (Ami), der seltsamer Weise hier in D nur als Opel angeboten wird.

Mod.:
Hierher in den allgemeinen Bereich verschoben, da der Post hier besser aufgehoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei den PlugIn Hybriden wird es immer interessanter. :)

Muss mir unbedingt die aktuelle C-Klasse mal näher anschauen,als 300e. :think:
Den gibt es ja sogar als Kombi.

Rein elektrische Reichweite 99-111 km und maximale rein elektrische Geschwindigkeit 140km/h.
Batteriekapazität mit 25,4 kw/h echt hoch für einen PlugIn und dazu,das ist mal wirklich neu mit CCS mit bis zu 50kw in ca 30 Minuten ladefähig.

So von den realen Verbrauchswerten her,auf die Akkukapazität gerechnet dürfte der Wagen ähnlich liegen wie ein Zoe,nur deutlich mehr Platz und Stauraum.
 
Eben fand ich einen sehr interessanten Beitrag auf YT. Ist 4 Wochen alt.
Mag sein nicht jeder kennt ihn?


zu YT
Danke :yes:

Zitat aus dem Gespräch:
  • "Wenn ich nach einem Auto mit 45 PS frage, fällt denen der Telefonhörer aus der Hand, und die schlagen sich die Schenkel wund vor lachen..."
    (Harald Lesch ab Minute: 8:15)
 
Warum soll man sich das Geld entgehen lassen?
Man kauft sich ein E-Auto um die Welt etwas "sauberer" zu machen, verkauft dann eine Quote an einen "Schmutzfink" der kein Interesse daran hat die Welt "sauberer" zu machen. Schon ein wenig pervers das ganze.
Aber selbst hier wird sicherlich noch das "positive" für die Umwelt herein interpretiert. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ein E-Auto um die Welt etwas "sauberer" zu machen, verkauft dann eine Quote an einen Schmutzfink der kein Interesse daran hat die Welt "sauberer" zu machen. Schon ein wenig pervers das ganze.
Aber selbst hier wird sicherlich noch das "positive" für die Umwelt herein interpretiert. :think:
... sagt mir einer, der einen Verbrenner fährt. :think:

Aus dem verlinkten Artikel.
Die Regelung soll den Umstieg auf klimaschonende Antriebsarten fördern. Dadurch dass das In-Verkehr-Bringen konventioneller Kraftstoffe immer teurer wird, soll zunächst einmal die Industrie zum Umdenken bewegt werden. Weil diese die Mehrkosten auf Benzin und Diesel umlegt, werden diese Kraftstoffe in der Folge auch für Verbraucher immer weniger attraktiv. Wer deswegen umsteigt, soll davon über den Quoten-Handel schlussendlich doppelt profitieren.

Man kauft sich ein E-Auto um die Welt etwas "sauberer" zu machen ...
Wer ist "Man"?
Meine Intention war eine Andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.130
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück