Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sind ca. 48,5Mio Fahrzeuge laut 'Tante Goggel' zugelassen...
Mich würde mal interessieren wieviele davon mit Akku-Technik fahren..? Da sind 3000 Bestellungen nix.
Bei Statista findest Du fast alles. Z.Zt. zugelassen sind in D (Stand Juli 2021) insgesamt 48,249 Mio PKW. Zugelassene Elektroautos sind (ebenfalls Stand Juli 2021) 438.950. Innerhalb von sechs Monaten ein Steigerung um 129.867 Fahrzeuge und damit eine Zunahme von 0,3% auf insgesamt 0,9% des gesamten Fahrzeugbestands.
 
In Deutschland sind ca. 48,5Mio Fahrzeuge laut 'Tante Goggel' zugelassen...
Mich würde mal interessieren wieviele davon mit Akku-Technik fahren..? Da sind 3000 Bestellungen nix.
Zwischen dem 1. Januar und 30. September wurden 236.695 reine Elektros neu zugelassen.
Quelle: Kraftfahrbundensamt. (auf Kraftsoffarten klicken)

Dazu kommen noch die, die es bereits vorher gab und die Neuzulassungen vom Oktober.
 
@Corax, @DaciaBastler - wenn woanders die Datenlage sehr dünn ist wird 'Vertrauen' zwar gefordert aber zu häufig verweigert. Nur dort ist die Datenlage bei weitem besser als hier in der Akku-Technik - aber auf die allergeringste Kritik darüber wird geurteilt wie im Mittelalter über einen "Glaubenszweifler".

Dabei erwarte ich nur eine bessere Datenlage. Der Verweis auf einen angeblichen Umweltschutzaspekt sehe ich als Kriterium bei weitem nicht, denn dafür stehen Aufwand und der letztliche Nutzen in keinem so großen positiven Verhältnis. Es gibt Ansätze für andere Systeme der Energiesubstitution der fossilen Brennstoffe, nur die werden nicht weiter verfolgt. Stattdessen wird zur Image-Aufpolierung das Akku-System propagiert, aber ist es wirklich das bessere..? Oder schütten wir das Kind mit dem Bade aus..? Ich bin da unsicher.

Seit wenigen Tagen fährt hier ein 'Spring' rum, ein Mietmodell von seinem Arbeitgeber. Vorhin am Discounter hab ich kurz den Fahrer sprechen können. "Für eine Bewertung ist es zu früh, aber persönlich würde ich ihn nicht kaufen. Dauernd nach einer Säule suchen ist nervig. Es sind noch viel zu wenige und ich kann auch nicht dauernd meine Arbeit verlassen weil ich den Ladeplatz verlassen muß. Ich warte da erstmal ab.." war seine Antwort auf meine Frage.
 
Nur dort ist die Datenlage bei weitem besser als hier in der Akku-Technik - aber auf die allergeringste Kritik darüber wird geurteilt wie im Mittelalter über einen "Glaubenszweifler".
Die Datenlage ist jetzt schon ausgezeichnet, allerdings und das ist eine berechtigte Kritik, sind diese Daten schlechter auffindbar und dann oft noch in einer eher schwer verständlichen Form. Aber deshalb verurteile ich niemanden. Wer allerdings wieder besseren Wissens immer wieder Argumente hervorholt, die schon zigmal widerlegt wurden und da diese Quellen auch hier ganz leicht auffindbar sind, der muss damit rechnen, dass manche mittlerweile nur noch genervt sind.
Es gibt Ansätze für andere Systeme der Energiesubstitution der fossilen Brennstoffe, nur die werden nicht weiter verfolgt. Stattdessen wird zur Image-Aufpolierung das Akku-System propagiert, aber ist es wirklich das bessere..? Oder schütten wir das Kind mit dem Bade aus..? Ich bin da unsicher.
Diese Ansätze gibt es und es wird auch ein Mix aus verschiedenen Energieträgern kommen. Allerdings dann abhängig vom Anforderungsprofil. Der private PKW-Verkehr muss sich da dann aber ziemlich weit hinten anstellen, denn zuerst werden andere industrielle Bereiche versorgt werden. Des Weiteren ist einfach der Gesamtwirkungsgrad des ganzen Systems, also von der Energieerzeugung über den Transport, bis schlussendlich zum Antriebsrad, beim Akku-System am höchsten. Verlinkungen findest Du hier im Thread einige. Das immer wieder gern genannte System Brennstoffzelle ist zum einen wirkungsgradtechnisch deutlich schlechter und zum anderen auch vom Umweltgedanken her nicht problemlos, da auch hier seltene Rohstoffe zum Einsatz kommen müssen, deren Abbau alles andere als umweltfreundlich ist. Noch dazu sind diese, wie z.B. Platin, gar nicht in der Menge verfügbar, wie sie eigentlich dafür notwendig wären. Außerdem musst Du über den deutschen Tellerrand hinausblicken! Wenn Du Länder wie die USA anschaust, bei denen es keine Vorgaben bzgl. BEV gibt, und auch dort die Hersteller auf Batterietechnik setzen, obwohl auch an anderen Arten des Antriebs und der Energiebereitstellung im Fahrzeug geforscht wurde, dann kann man davon ausgehen, dass mittelfristig dieses System große Vorteile bietet. Es ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, dass sich das auch wieder ändern kann.
Für eine Bewertung ist es zu früh, aber persönlich würde ich ihn nicht kaufen. Dauernd nach einer Säule suchen ist nervig. Es sind noch viel zu wenige und ich kann auch nicht dauernd meine Arbeit verlassen weil ich den Ladeplatz verlassen muß. Ich warte da erstmal ab.." war seine Antwort auf meine Frage.
Da kommt das individuelle Profil zum Tragen. Noch sind E-Autos sicher nicht für jeden geeignet, aber das ändert sich z.Zt. rasend schnell. Momentan überwiegen als Nutzer die, die auch geeignete Lademöglichkeiten haben. Sei es zu Hause, in der Nähe oder beim Arbeitsplatz.
 
Dauernd nach einer Säule suchen ist nervig. Es sind noch viel zu wenige und ich kann auch nicht dauernd meine Arbeit verlassen weil ich den Ladeplatz verlassen muß. Ich warte da erstmal ab..
Das klingt aber nicht danach, dass er ihn freiwillig fährt. Ich werde meinen Spring fahren, weil ich in fahren möchte und deshalb habe ich eine Wallbox und brauche auch keine Ladesäulen zu suchen.
 
Das klingt aber nicht danach, dass er ihn freiwillig fährt. Ich werde meinen Spring fahren, weil ich in fahren möchte und deshalb habe ich eine Wallbox und brauche auch keine Ladesäulen zu suchen.
..fährt er auch nicht, ist sein Betriebsfahrzeug. Er ist auch kein bisheriger Dacia-Fahrer. Das er da der Marke Dacia schon mit 'Vorbehalte' gegenüber steht nehme ich mal so an. Aber ich hab ihn nach seinen direkten Eindrücken gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

@DaciaBastler, tut mir leid wenn einige Glauben ich will ihre 'heilige Kuh' schlachten - will ich nicht. Ich behalte mir aber vor der Akku-Tnechnik kritisch gegenüber zu stehen, denn ich sehe es nicht als die generelle Lösung des Klima-Problems und Mobilität. Das sehe ich anders, denn allein durch die Rohstoffgewinnung wird viel Umwelt zerstört. Dazu das noch weit von einer Lösung entfernte Problem des Akku-Ladens. Das hätte man besser machen können.
Aber so einige Konzerne haben ja so getan als wenn ihre Autos die Luft sogar reinigen und nicht belasten. Machen sie es jetzt mit dem E-Koncept wieder..? Das Gespenst "Abgasschwindel" macht mich mißtrauisch. Man hat auch damals zu Gunsten des Profites gelogen.
 
Ich behalte mir aber vor der Akku-Tnechnik kritisch gegenüber zu stehen, denn ich sehe es nicht als die generelle Lösung des Klima-Problems und Mobilität.
Das bleibt Dir unbenommen! Das Verkehrsproblem hat man auch, wenn man 1:1 Verbrenner durch E-Autos ersetzt. Aber das ist eher das Problem in urbanen Regionen, dort wird auch der Individualverkehr eingeschränkt.
Das sehe ich anders, denn allein durch die Rohstoffgewinnung wird viel Umwelt zerstört.
Wie leider bei allen Arten der Mobilität. Und die Schäden, die durch die Ölförderung und den Transport entstanden sind nicht minder klein. Allerdings bietet die E-Mobilität die Chance, diese Rohstoffe zu recyclen. Was auch schon z.T. gemacht wird. Nebenbei eröffnet sich aber bei steigender Nachfrage auch eine Rentabilität der Förderung in Deutschland. Im Gegensatz dazu ist verbranntes Öl einfach nur weg und das CO2 dann wieder aus der Atmosphäre zu bekommen ist deutlich schwieriger.
Dazu das noch weit von einer Lösung entfernte Problem des Akku-Ladens. Das hätte man besser machen können.
Ein Problem, das nur zum Teil existiert, weil viele immer noch in der "alten Welt des Verbrenners" denken und zum anderen wird das "Problem" immer mehr gelöst. Noch dieses Jahr soll ein Auto mit Graphen-Akku auf den Markt kommen, dessen Akku in nur 8 Minuten auf 80% geladen werden kann. Es geht also schnell, wenn man will und weit weg ist das nicht mehr. Aber wie hätte man es denn besser machen können? Sag jetzt bitte nicht Brennstoffzelle oder E-Fuels. Letztere wären eine Lösung für die bestehende Fahrzeugflotte, wenn genügend erneuerbarer Strom vorhanden ist. Aber leider gibt es genügend Leute die grundsätzlich erst einmal "dagegen" sind.
 
Wie leider bei allen Arten der Mobilität. Und die Schäden, die durch die Ölförderung und den Transport entstanden sind nicht minder klein.

Da hast Du Recht, nur jetzt das Problem durch ein anderes zu ersetzen macht auch nichts besser. Man sollte das Problem generell lösen. Das man damit besser schon vor Jahrzehnten angefangen hätte sollte man nicht dem Nutzer anlasten eher denen die es verpennt haben - die Hersteller der Fahrzeuge.
 
@michael3

Wäre ganz einfach,man müsste das Halten und Betreiben einfach nur so teuer machen das der Personenkreis unter 5000 Euro Netto/Monat rausfällt.Das Problem der hohen Verkehrdichte wäre dann auch gelöst. :whistle:

Kann mir nur nicht vorstellen das das hier im Daciaforum auf grosse Akzeptanz stoßen würde. :think:

Drüber im Porsche oder Ferrari Forum dagegen wohl schon,endlich ist die Bahn mal frei um den Wagen auszufahren, Tempolimit existiert ja nicht. :D
 
Was Netzbelastung und Ladeverhalten angeht empfehle ich diesen Artikel: Elektroautos im Großversuch: Netzbelastung stabil, Ladeverhalten nicht

Da wurde ein ganzer Wohnkomplex mit EV (und nur EV!) ausgestattet. Kurz:
  • Die gesamte Ladeleistung war kein Problem. Man hätte drosseln können, war aber wohl nicht nötig.
  • Das Ladeverhalten änderte sich. Nachdem sich die Benutzer dran gewöhnt hatten wurden die Fahrzeuge seltener geladen.
  • Einige haben sich nach der Studie ein EV angeschafft.

mfg JAU
 
Was das Laden angeht,mein Bruder hat seinen Wagen ja nun ein paar Wochen.

Er hat es bisher gut geschafft mit dem Überschuss der PV Anlage den Alltag zu bestreiten.Da schwankt die Ladung zwischen 1,5 und 2,5kw mit der regelnden Wallbox.Immer wenn Er zu Hause ist steht der Wagen angeschlossen in der Garage.
Geladen wird nur wenn Überschuss da ist,völlig automatisch wobei der Wagen nur bis 80% Akkustand zulässt.

Von daher plant er jetzt keinen größeren Speicher mehr,nur recht klein um die 4kw/h um das abzudecken was Nachts im Haus so läuft und das ist mit gut Reserve kalkuliert.

Im Schnitt braucht Er nicht mehr wie 15kw am Tag für das Auto und das nuckelt der so über den Tag von der PV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück