Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lebe auf dem Land, ziehe ab und an mal einen Wohnwagen und kann daher gar nichts an Hybrid und Elektrofahrzeugen finden.

Kann mir auch nicht vorstellen wo der ganze, echte, grüne Strom herkommen soll. Und wenn, dann macht dass meiner Meinung nach auch nur mit richtig grünen Strom Sinn. Nicht so ein Pseudo-grüner Strom . Auch die Rohstoffe sollten nachhaltig gewonnen werden.

Für mich ist das zu Zeit eher eine Imagekampagne für den grünen Anstrich. Aber keine echte Lösung.

Früher oder später wirst auch du nicht um einen rein elektrischen Wagen kommen. Dass das Ende der Verbrenner kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche, lediglich der genaue Zeitpunkt und die Übergangsbestimmungen können nach variieren.

Es hilft daher nichts, wenn man sich mit allen Mitteln gegen die Entwicklung stemmt.
 
Bitte bleibt beim Thema!
Energetische Sanierung von Gebäuden, etc. gehört nicht dazu.
Ja und nein.
Wenn es im Rahmen der Sanierung auch um Energieeinspar- bzw. gewinnungspotential (durch PV o.ä-) geht, dann schon....
Wie sonst soll man den ganzen Argumenten, wo denn der ganze Strom herkommt, entgegekommen?
 
Ich glaube nicht, dass es zielführend ist politisch die Ziele immer höher zu schrauben und nicht darauf zu achten was, bzw. wieviel überhaupt effektiv umgesetzt wird. Dazu gibt es was interessantes über die Stadt Bottrop. Die haben wohl mit vielen kleinen Schritten sehr viel erreicht.
Klimaschutz in Bottrop - Den CO2-Ausstoß in zehn Jahren halbiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher oder später wirst auch du nicht um einen rein elektrischen Wagen kommen. Dass das Ende der Verbrenner kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche, lediglich der genaue Zeitpunkt und die Übergangsbestimmungen können nach variieren.

Es hilft daher nichts, wenn man sich mit allen Mitteln gegen die Entwicklung stemmt.
Wir werden sehen. Teurer wird es definitiv mit einem Verbrenner.
 
Bitte bleibt beim Thema!
Energetische Sanierung von Gebäuden, etc. gehört nicht dazu.

Elektromobilität kann und darf man nicht isoliert betrachten, sie steht immer im Kontext der gesamten Energiediskussion.

Dabei steht alles mit allem in irgendwelchen Abhängigkeiten. Jede kWh die man z.B. bei Gebäuden einsparen kann steht z.B. dem eAuto zur Verfügung.
 
Elektromobilität kann und darf man nicht isoliert betrachten, sie steht immer im Kontext der gesamten Energiediskussion.
Das ist schon richtig, aber bitte hier nicht vom 100sten ins 1000ste kommen! Nicht dass ihr euch darüber austauschen wollt wie sinnvoll eine Sanierung ist, was das kostet... Bleibt soweit wie möglich beim Thema und schweift nicht großartig davon ab.
 
Dazu gibt es was interessantes über die Stadt Bottrop. Die haben wohl mit vielen kleinen Schritten sehr viel erreicht.
Klimaschutz in Bottrop - Den CO2-Ausstoß in zehn Jahren halbiert
Bottrop ist nicht nur da gut aufgestellt :).

Aber:
"Halbierte Emissionen – ohne den Bereich Verkehr
Die Bilanz ist positiv, urteilt Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut: 'Im Vergleichszeitraum sind die Emissionen um 23 Prozent zurückgegangen, in Bottrop um mehr als das Doppelte. Das ist, glaube ich, auch sehr signifikant für den Erfolg.'

Aber das war nur möglich, weil ein Sektor einfach komplett ausgespart wurde: der Verkehr. Autos und Züge fahren durch Städte hindurch, ohne dass man dies messen kann, so Fischedick. 'Insofern haben wir die Bilanzen gemacht, ohne den Verkehrsbereich.'

Es sei aber richtig, dass dort nun auch angepackt werden müsse: 'Weil: Der gehört auch zum Klimaschutz dazu. Aber da hat nicht nur die Stadt Bottrop das Heft des Handelns in der Hand, sondern dazu braucht es Landesinitiativen und Bundesinitiativen.'"

Das mit der fehlenden Berücksichtigung des Verkehrsbereiches ändern wir jetzt :D. Wobei ich eigentlich schon begonnen und die kurzen Strecken bis 10 km so gut wie vollständig eliminiert habe - indem ich mir einen Anhänger für das Fahrrad gekauft habe.
 
ja klar...
Spring 13,9KW/100km 13,9*,32= 4,45€
Sandero 4,6L/100km Diesel 4,6*1,30= 5,98€ (vor ein paar Monaten war der Unterschied noch kleiner)
Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser, der Sandero ist größer, schnellen... usw

ps.
Und wenn du jetzt meinst der Spritpreis steigt zukünftig, warte mal ab was mit dem Strompreis passiert.
Da haben wir mal eine Prognose, was mit dem Strompreis passieren könnte
Photovoltaik könnte Energiekosten auf null drücken | Solarserver
 
Wie war das ? Ich wollte doch nur ne Kugel Eis und nicht die ganze Eisdiele kaufen....
 
Im Moment regelt sich das Markt für das Aufladen gerade von Selbst.

Bis vor Kurzen kostete z.B. DC Schnellladung oft 79 Cent pro kw/h,ausser man hatte Karten mit gewisser Grundgebühr.
Jetzt herrscht Konkurrenzdruck durch mehr Anbieter.
Es gibt inzwischen Möglichkeiten, ganz ohne Grundgebühr DC für 49 Cent zu Laden,der Preis ist also eher gefallen wie gestiegen.
 
Im Moment regelt sich das Markt für das Aufladen gerade von Selbst.

Bis vor Kurzen kostete z.B. DC Schnellladung oft 79 Cent pro kw/h,ausser man hatte Karten mit gewisser Grundgebühr.
Jetzt herrscht Konkurrenzdruck durch mehr Anbieter.
Es gibt inzwischen Möglichkeiten, ganz ohne Grundgebühr DC für 49 Cent zu Laden,der Preis ist also eher gefallen wie gestiegen.

Das kann sich mittelfristig auch wieder ändern.
 
@dokkeri

Und das ist beim Benzin oder Diesel nicht so? :think:

Da ist es doch eher so das der Preis viel instabiler ist,ändert sich oft mehrfach am Tag.;)
 
@dokkeri

Und das ist beim Benzin oder Diesel nicht so? :think:

Da ist es doch eher so das der Preis viel instabiler ist,ändert sich oft mehrfach am Tag.;)

Richtig, das ist bei allen Energieträgern so, daher ist der Energiepreis auch ein sehr schlechter Ratgeber wenn es um den Entscheid pro oder contra einer Technologie geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.480
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück