Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... also nur Zulassung als Taxi..? Wohl eher nicht weil für die Autobauer zu unwirtschaftlich. Mir mutet es eher als 'Schönrechnung' an, als denn als Argument.
Die Autos werden teurer, die einzelnen gefahrenen Kilometer werden günstiger. Kann sich jeder selber überlegen, wie er seine Mobilität gewährleistet.



Dann wäre ich als nicht Smartphone Träger von der Straßenbenutzung ausgeschlossen.
Es muss nicht das persönliche Smartphone sein. Es kann auch irgendeine mobile Kiste, die man sich ausleiht und im Fahrzeug mitführt, die erforderliche Funktionalität gewährleisten. Wird ja zunächst nicht flächendeckend erorderlich sein, sondern nur in benannten Zonen.



Ich hab die Geister nicht gerufen.
War auch nicht ernst gemeint. Aber wieder zwei Antworten von mir, die man sich hätte selber geben können.



Es ist eine spezielle Situation am Markt [...] Das System kostet pro Fahrzeug richtig Geld,und deshalb sind die Entwicklungen dazu mittlerweile sehr zurückgefahren worden. Es verschlingt nur Geld und Zeit, bringt aber keinen Nutzen, das würde es nur wenn man es auch absetzen könnte am Markt.
Die deutschen Autobauer werden es wie in der Vergangenheit machen: jetzt verdienen sie noch Geld mit der vorhandenen Technik, investieren wenig in die Zukunft. Und wenn sie dann drohen von ausländischen Mitbewerbern aus dem Markt gedrängt zu werden, lassen sie sich die notwendige Entwicklung vom Steuerzahler bezahlen.



Aber ich gebe zu, das überfordert. In den nächsten drei Jahren beobachten wir einfach den Siegeszug der Elektroautos. Hat vor 10 Jahren auch kaum jemand für möglich gehalten.
 
@Intrepid

Das betrifft aber Autobauer weltweit.
Die autonome Technik ist nicht gefragt beim Kunden,nicht nur in Deutschland.

Und auch nicht auf Europa beschränkt.

Selbst die sonst sehr Technik offenen Japaner zeigen daran kaum Interesse.

Dabei ist es auch völlig egal ob das Fahrzeug von VW,Daimler ABC,XYZ oder LingLong zusammengebaut wurde. ;)

Im PKW wird sich das in den nächsten 50 Jahren nicht vermarkten lassen.
 
beobachten wir einfach den Siegeszug der Elektroautos.
zwischen Elektroautos und dem Punkt fehlt noch ein "aus China".

Ich zumindest lehne mich zurück und beobachte genüsslich, wie hiesige Startups oder chinesische Hersteller Autos rausbringen, die leichter und weniger techniküberladen sind, als die hiesigen fahrenden Datenverarbeitungszentralen. Wenn ich den Sion oder den Xbus seh, seh ich für die deutschen Massenhersteller schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen Elektroautos und dem Punkt fehlt noch ein "aus China".
Was wir selber schuld sind. Wenn Europa die Entwicklung nicht will, geschieht sie woanders und kommt von dort zu uns. Aufhalten kann man sie nicht. Wer von der Entwicklung nicht überrollt werden sondern sie gestalten will, muss sich anderswo hin orientieren.
 
@Intrepid

Das Elektroauto und das autonome Auto sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Autonomes Fahren würde theoretisch mit einem Verbrenner auch machbar sein,Aber auch dafür gibt es keine Nachfrage. ;)
 
Das Elektroauto und das autonome Auto sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Autonomes Fahren würde theoretisch mit einem Verbrenner auch machbar sein,Aber auch dafür gibt es keine Nachfrage. ;)
Ich weiß.

In der Luftfahrt entwickelt man beides parallel, damit man Zeit spart, und fügt es dann zusammen. Somit gelten autonome Luftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor als innovativ, obwohl sie nicht weniger CO² ausstoßen. Aber für das große Bild später mal braucht man die Autonomie.

Und so lange es weiter Projekte für autonomes Fahren gibt, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wie viele Kilometer hat Waymo jetzt im Logbuch stehen?

Fast 5 Millionen autonome Kilometer

Waymo erreicht 32 Millionen Kilometer (20 Mio Meilen) Meilenstein

Ich sehe da immer noch Fortschritt - und höre schon die Rufe der deutschen Hersteller nach dem Steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheitern autonome Systeme an der Geschwindigkeit. Schneller als 25 Stundenkilometer überfordert die modernen Computer.
Unabhängig der Automobiltechnologie werden in immer mehr Städten ganze Strassenzüge ganz vom Individualverkehr befreit oder es wird auf generell 30 kmh reduziert und das schaffen heutige autonome Systeme bereits problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es müssen getrennte Wege her. Kein Auto auf Schienen,Kein PKW auf LKW-Spuren, kein Fahrrad auf Straßen, Kein Fußgänger auf Radwegen.
Für getrennte Wege haben wir schlicht zu wenig Platz und dort wo es noch Platz hat müsste man die Natur zupflastern. Und alles unter die Oberfläche zu "verstauen" ist aus Kostengründen nicht realistisch. Somit bleibt als einzig gangbarer Weg nur die "friedliche" Koexistenz der verschiedenen Fortbewegungsarten/-Mittel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jap.
Ich arbeite hier mit nem Lenovo TC von 2000 und es läuft. Gelegentlich die Einlässe sauberpinseln reicht.
Und vermutlich bist du auch noch mit Windows XP oder ähnlich unterwegs und genau damit gefährdest du dich und andere User im Internet weil der Hersteller keine Sicherheitsupdates mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
6 Zeilen eigener Text und 20 Zeilen Vollzitat. Das muss doch nicht sein.

EDIT: Wurde inzwischen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Leute, die haben noch Rechner mit DOS-Programmen laufen.

Aber um im Netzwerk aktiv zu sein, kann man sehr alte Geräte nicht mehr verwenden. Mein Tablet von 2011 öffnet nicht mehr alle Webseiten und hat mit vielen Webseiten Probleme.
Genau mit so alten Betriebssystemen gefährden die Leute sich selbst und andere User im Netz, weil die Hersteller keine Sicherheitsupdates mehr liefern. Wer nicht mit einem aktuellen Betriebssystem unterwegs ist, handelt fahrlässig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jap, hab auch noch einen. 386er Lappi, monochrom mit Dos 5.2. Und nen Lappi mit Win95 drauf. Genial für alte Games.
Und in der Werkstatt rennt nen olles Simvalley mit Android 5.2 als Radio.
Und genau solche Geräte werden als SPAM-Schleudern und für DDOS-Attacken missbraucht. Sorry, aber der Betrieb solch veralteter OS ist fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich bist du auch noch mit Windows XP oder ähnlich unterwegs
nö.
seit knapp 20 Jahren schon unter Linux, Android, ChromeOS,...
die Rechner mit nostalgischem OS laufen ohne Internetz.
Weil bekomm mal noch nen guten Netscape Commander, etc, der nicht verbastelt ist...
 
Karosserieleben vs Motor leben.
Bei meinem Vorgänger Fzg war (einige Beulen abgesehen) die Karosserie nach 11 Jahren rostfrei und voll OK.
Ebenso Innenraum, Radaufhängung und Auspuff sogar.
Motor sowieso mit "nur" 100000km
Aber das ASG ist dann verstorben mit >2000€ Reparatur bei <3000€ Restwert....
Wagen also Schrott
Karosserie und Motor aber OK.

----

Ich denke der E Antrieb an sich als Motor für Kraftfahrzeuge ist unumstritten.

Es geht darum den Ressourcen und Gewichts fressenden riesen Akku abzuschaffen.

Nach aktuellem Forschungsstand passt dafür nur der Wasserstoff Abtrieb bzw Brennstoffzelle.
(Wasserstoff lagerung bei Raumtemperatur wird grad erforscht)
Oben aufs Dach solar und schwupps hätte man den fast unendlichen permanent Kreislauf für wasserstoff/Sauerstoff Trennung... Zumindest wenn Forschung zusammengefasst Wirklichkeit wird.
Die Brennstoffzelle liefert dann ohne akku Strom für E Motor ... Abfallstoff ist ja Wasserdamof und das wird wieder zu Wasserstoff / Sauerstoff Trennung verwendrt...
Alles quasi vor der Haustür... ganz ohne Wasserstoff tanke... Alles all in one im Auto !

Japan hat das erkannt und setzt auf in der öffentlichen Infrastruktur Forschung schon voll auf Wasserstoff Erzeugung und Fahrzeuge.

Hier wird wieder nur gezögert.... Statt Innovativ zu sein.

P.
 
ja Corax stimmt, Also zu den Batteriesystemen die heute in Fahrzeugen verwendet werden fand in den vergagenen 20 Jahren eine sasannte Entwicklung statt. Beispiel: Vor 8 Jahren wurde in einem Fahrzeug welches 2,5 Tonnen wog und 2,5 Tonnen Last bewegte schon mit Lipos angetrieben. Der erste Akku schwächelte nach 18 Jahren und wurde getauscht,

Die ersten E-Fahzeuge hatten/haben einen Akku in einer kompaktbauweise. Der musste komplett getauscht werden. Das gibt es nicht mehr. Der Akku besteht aus mehreren Blöcken. Da kann ein schwächelnder Block seperat getauscht werden. Dann ist alles wieder gut.

Zudem muss unterschieden werden welche Akkus verbaut werden. Wird er zu heiß, bekommt es ihm nicht gut.
Wird er zu kalt mag er es auch nicht. Und da liegt ein Problem in der Preisgestaltung.

Wassergeführte Akkus, welche immer im "Wohlfühlbereich" beim Lade und Entlazyklus liegen, haben eine längere Haltbarkeit, wenn eine Modulbauweise angewendet wird.

@ gersi

sicherlich hat der Wasserstoffantrieb eine Berechtigung und wird schon eingesetzt. Im PKW-Bereich allerdings uninteressant weil:

Die Zelle braucht Zeit um Strom zu liefern. Also ohne einen Speicher kannst du, wenn die Ampel grün wird ,nicht anfahren. Weiterhin braucht er sehr starke Gebläse welches nicht leise sind um die nötige Menge an Sauerstoff zu liefern, denn der Sauerstoffgehalt ist nicht jeden Tag und nicht zu jederzeit in gleicher Menge vorhanden.
 
Nach aktuellem Forschungsstand passt dafür nur der Wasserstoff Abtrieb bzw Brennstoffzelle ...
Wasserstoff wird dort eingesetzt werden, wo Batterien nicht funktionieren. Wasserstoff benötigt mehr grünen Strom, als wenn man mit Batterietechnik arbeitet. Und grüner Strom wird noch über längere Zeit ein knappes Gut sein.

Hatten wir aber schon herausgearbeitet, warum Wasserstoff für den Individualverkehr nur ausnahmsweise verwendet werden wird.

Wasserstofftechnik wird für Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Flugzeuge und Industrieanwendungen/Hausbrand erforscht bzw. vereinzelt bereits im Realbetrieb angewendet.

Lollands einzigartiges Wasserstoff-Dorf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.973
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück