Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stefanvde
Alles richtig, aber das habe ich auch nicht bezweifelt;) Ich bezog mich auf das Beispiel von @Silvercork und auf die Aussage von @Intrepid bzgl. des Bedarfs und dass so eine Entscheidung notwendig wird. Rein nach Bedarf, das hat nicht mal was mit der Akkugröße und damit der Reichweite zu tun, dürften dann so gut wie niemand mehr ein Auto größer als einen zweisitzigen Smart fahren. Das habe ich damit gemeint.
 
Wenn nicht nur die Elektrifizierung zügig voranschreitet sondern auch der Aufbau von Strukturen zur Gewinnung grünen Stromes, könnte der Schritt überflüssig bleiben. Wir sind halt spät dran und der Wandel verläuft träge. Aber wenn wir im einzelnen Vergleich mit "der hat aber und ich habe nicht" noch weiter Aufschub verschaffen, dann klappt das nicht.
 
@DaciaBastler

Schon klar was Du gemeint hast. ;)

Ich finde halt die Entwicklung für mich interessant.
Wenn ich jetzt aktuell kaufen würde müsste ich was in Grösse Zoe,ID3 oder Corsa E nehmen um die täglichen Anforderungen an Reichweite zu bedienen obwohl vom Auto selbst her Spring oder Twingo locker genügen würden.

Dieses mehr haben wollen wie eigentlich brauchen gibt es aber in anderen Bereichen auch.
Wie viele gibt es die einen 75 Zoll an die Wand nageln um dann darauf Tagesschau zu gucken?
Im Prinzip ist das das selbe.:whistle:
 
Wenn ich jetzt aktuell kaufen würde müsste ich was in Grösse Zoe,ID3 oder Corsa E nehmen um die täglichen Anforderungen an Reichweite zu bedienen obwohl vom Auto selbst her Spring oder Twingo locker genügen würden.
Das wäre bei mir ähnlich. Aber die Entwicklung geht eben zügig weiter. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Bedenken.;)
Dieses mehr haben wollen wie eigentlich brauchen gibt es aber in anderen Bereichen auch.
Wie viele gibt es die einen 75 Zoll an die Wand nageln um dann darauf Tagesschau zu gucken?
Im Prinzip ist das das selbe.
Auch da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Wobei, bis vor etwa 5 Jahren war noch die alte 60cm-Röhre im 4:3 Format im Wohnzimmer und der "neue" Flachbildfernseher hat auch "nur" 32-Zoll:whistle: Für Besonderes gibt's dann noch den Beamer:D Der Zweitfernseher ist immer noch eine alte Röhre mit 36cm Bilddiagonale;)

@Intrepid
Das wird klappen, auch wenn es viele Bedenkenträger gibt. Nur mit direktem Zwang, den Du indirekt ansprichst, erreichst Du nichts. Höchstens eine Abwehrreaktion. Aber das hier zu diskutieren wäre falsch, denn das ist nicht Thema des Fadens hier.
 
Unten zur Info.
Genügend Ladestationen für Großstadt Laternen parker (minimum 40% aller PKW in Deutschland) somit bereits vor 2083.. Hurraaa! :lolat:
 

Anhänge

  • 2021-08-12_18-43-16.jpg
    2021-08-12_18-43-16.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 14
"Mit der ebee-Technik ist es möglich, preiswert öffentliche Ladeinfrastruktur aufzubauen und zukunftssicher zu betreiben. Die eichrechtskonforme Ladestation wird an der bestehenden Straßenleuchte befestigt und bietet damit dem typischen "Laternenparker" die dringend benötigt Ladeinfrastruktur an. Dortmund bietet damit eine schnell verfügbare Lösung an, die flächendeckend realisiert und leicht erweitert werden kann."

Dortmund nimmt erste ebee-Ladesäulen für Elektroautos an Straßenlaternen in Betrieb

@gersi: nicht nach Problemen suchen, sondern Lösungen finden. Positives Denken ist besser für die Gesundheit und vor allem für das Gemüt.

Elektroautos werden einmal so selbstverständlich sein wie das Internet. Vor ziemlich genau 30 Jahren, am 6. August 1991, ging die Webseite info.cern.ch ans Netz. Es war die erste World-Wide-Web-Seite überhaupt. Für Elektroautos wird weniger Infrastruktur benötigt wie für das WWW. Der Siegeszug der Elektroautos braucht keine 30 Jahre.
 
...Großstadt Laternen parker (minimum 40% aller PKW in Deutschland)...

Woher ist diese Zahl?
Du haust oft Zahlen hier rein ohne das Quellen dabei stehen.
Nach kurzer Suche fand ich einen Anteil von maximal 20%:

...Laut "Lade-Report" parkt in Deutschland jeder fünfte Pkw im öffentlichen Straßenraum, also 20 Prozent....“
Elektroautos für alle: Je mehr Ladestationen, desto besser. Oder?


Das Frauenhofer Institut nennt gar nur:
...Weiterhin ist die Gesamtanzahl an „Laternenparkern“ im Vergleich
zu denen mit Garagen oder eigenen Stellplätzen am Haus vergleichsweise gering (je nach Definition zwischen 3 bis 20 % ...“
https://www.isi.fraunhofer.de/conte...zenarien-Elektrofahrzeuge-Zusammenfassung.pdf


Und wenn man sich die rasante Steigerung der Anzahl der Ladepunkte (hier Abbildung 3: Entwicklung der Anzahl öffentlich zugänglicher Ladepunkte nach Ladeeinrichtung von 2010 bis Oktober 2019) ansieht, macht die Entwicklung doch große Hoffnung.
https://www.prognos.com/sites/default/files/2021-01/20200207_prognos_lade-report_2020_01.pdf
 
Es ist generell nicht wichtig ob es 40% oder 15%.... Es sind MILLIONEN....
MILLIONEN, die ihr alle Zwangs de mobilisieren wollt?....

Was sollen hier Steigerungen von 2010-2019???
Wenn ich etwas von 5 auf 5000 erhöhe sind das ganz tolle 50000%. Steigerung.
Abet wenn das 5000 Etwas 10 Mio benötigen, ist das statistisch marginal versorgt... Punkt.
Und die aktuellen Fakten sind im Videotext Artikel oben zu sehen!

Es geht auch nicht um Technologien...!!!
Die existieren natürlich.
Es geht einerseits , und das habe ich schon mehrfach hier betont,
um den elitären Ausschluss von obigen Millionen zugunsten von Hausbesitzer Eliten (s..o)
(Natürlich mit entsprechender Partei Klientel)...
... und andererseits um unfähige Bürokraten, Bürokratie und Gesetze in Deutschland , die
eben genau diese möglicherweise Einführung von modernen Technologien hier zu verhindern wissen.
Angeführt von denen, die auch zwinge notwendige Stromtrassen von Nord nach Süd verhindern wollen oder Arbeitsplätze schaffende E Auto Fabriken in Brandenburg torpedieren.
Und.... Wie ich auch schon erwähnt habe... , interessiert sich der neue OB in meiner Stadt lieber für Straßensperrungen für "queere Kulturevents" , statt ZB das öffentliche PKW E Ladenetz zu fördern oder
finanzielle Anreize für E Roller zu geben (wie in München und anderswo)
Nun ja... Nen Termin im Bürgeramt dauert hier aktuell auch 4 Monate....

Also erzählt mir nix von "modernen Technologien"...
Die funktionieren,.... aber nur in China, denn die haben Diktatur mit Befehl und Gehorsam und auch
100 mio mehr oder weniger undemokratisch ausgebeutete Wanderarbeiter, die das für die Partei dort hochziehen.

Hier.... bekomme ich nicht mal nen Ikea Möbel Monteur vor Weihnachten.

Hier ....funktioniert.... gar nichts (mehr) !

Aber man kann sich seine Frau ja auch schön trinken....

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell nicht wichtig ob es 40% oder 15%.... Es sind MILLIONEN....
MILLIONEN, die ihr alle Zwangs de mobilisieren wollt?....

Es geht auch nicht um Technologien...!!!
Die existieren natürlich.
Es geht einerseits , und das habe ich schon mehrfach hier betont,
um den elitären Ausschluss von obigen Millionen zugunsten von Hausbesitzer Eliten (s..o)
(Natürlich mit entsprechender Partei Klientel)...
... und andererseits um unfähige Bürokraten, Bürokratie und Gesetze in Deutschland , die
eben genau diese möglicherweise Einführung von modernen Technologien hier zu verhindern wissen.
Angeführt von denen, die auch zwinge notwendige Stromtrassen von Nord nach Süd verhindern wollen oder Arbeitsplätze schaffende E Auto Fabriken in Brandenburg torpedieren.
Und.... Wie ich auch schon erwähnt habe... , interessiert sich der neue grüne OB in meiner Stadt lieber für Straßensperrungen für "queere Kulturevents" , statt ZB das öffentliche PKW E Ladenetz zu fördern oder
finanzielle Anreize für E Roller zu geben (wie in München und anderswo)
Nun ja... Nen Termin im Bürgeramt dauert hier aktuell auch 4 Monate....

Also erzählt mir nix von "modernen Technologien"...
Die funktionieren,.... aber nur in China, denn die haben Diktatur mit Befehl und Gehorsam und auch
100 mio mehr oder weniger undemokratisch ausgebeutete Wanderarbeiter, die das für die Partei dort hochziehen.

Hier.... bekomme ich nicht mal nen Ikea Möbel Monteur vor Weihnachten.

Hier ....funktioniert.... gar nichts (mehr) !

Aber man kann sich seine Frau ja auch schön trinken....

P.
Ich habe in einem Autoforum selten so einen gequirlten Kakao gelesen...
 
Es ist generell nicht wichtig ob es 40% oder 15%.... Es sind MILLIONEN....
MILLIONEN, die ihr alle Zwangs de mobilisieren wollt?....
Du verstehst es einfach nicht und willst es einfach nicht verstehen. Es will niemand jemanden per Zwang demobilisieren. Es gibt einfach kein Grundrecht auf ein eigenes Auto und das Auto aus den Städten raus wollen die meisten Bewohner dort. Aber Hauptsache was gesagt, nicht?
Es geht einerseits , und das habe ich schon mehrfach hier betont,
um den elitären Ausschluss von obigen Millionen zugunsten von Hausbesitzer Eliten
Du zerfließt vor Neid! Ein Hausbesitzer gehört also zur Elite. Aha. Wer aber ein Loft in Berlin Mitte zur Miete hat ist das nicht? Oder gelten für Dich nur welche in Plattenbauten zur "normalen" Klientel? Du hast sehr verquere Ansichten.
und andererseits um unfähige Bürokraten, Bürokratie und Gesetze in Deutschland , die
eben genau diese möglicherweise Einführung von modernen Technologien hier zu verhindern wissen.
Alles ist so unfähig und ungerecht. Aber Hauptsache jammern. Hast Du jemals Entscheidungsprozesse für Genehmigungen miterlebt? Hast Du mitbekommen, wieviele Klagen gegen Bauvorhaben eingereicht werden? Von "normalen" Bürgern, so wie Du es von Dir behauptest selbst einer zu sein?
Also erzählt mir nix von "modernen Technologien"...
Die funktionieren,.... aber nur in China, denn die haben Diktatur mit Befehl und Gehorsam
Und dass die nur in China funktionieren, weil da ja alle "auf Spur sind"? Du glaubst das wirklich, oder? Ich würde Dir mal empfehlen bei Deinem Browser die Cookies und den Verlauf zu löschen. Dann kommst Du vielleicht mal aus Deiner Informationsblase raus.
Hier.... bekomme ich nicht mal nen Ikea Möbel Monteur vor Weihnachten.
Ein echtes Luxusproblem, das Du da hast. Weil, es will ja niemand kurz vor Weihnachten einen Monteur, nur Du. Aber halt, den bekommen ja nur die Eliten in ihren selbst bewohnten Eigenheimen.
Aber man kann sich seine Frau ja auch schön trinken....
Manchmal hilft der Alkohol aber auch der eigenen Frau den Gatten einigermaßen auszuhalten.
Hier ....funktioniert.... gar nichts (mehr) !
Wenn es Dir nicht gefällt, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen werde selbst aktiv, werde Mitglied einer demokratischen Partei, bring Dich im Ortsverein ein und Du wirst erleben wie das funktioniert. Das macht aber Arbeit und ist nicht so leicht, wie nur rumjammern. Die andere Möglichkeit ist, dass Du halt dann auswanderst in ein Land Deiner Wahl.

Ehrlich, der Unsinn, den Du schreibst, bestärkt mich immer mehr in der Ansicht, dass Du nur ein Troll bist. Denn mit der E-Mobilität im Speziellen hat Dein Geschwurbel nicht viel zu tun. Nochwas, lass' die Politik außen vor! Das steht so auch in unserer Netiquette! Die hat hier im Forum nichts verloren. Also lies' mal die Netiquette!
 
DaciaBasler hat er auf die Zeilen von Gersi schon deutlich gemacht.

Nun stelle sich mal einer vor in einer Großstadt mit enger Bebauung, engen Straßen und kaum Stellflächen für Mehrfamielienhäuser zum Beispiel auf einem Weg von 50 bis 500 Meter noch Ladesäulen zu errichten.

Das ist schlicht weg nicht möglich. Denn........wer ist bewirtschaftet den sehr knappen Parkraum. In der Regel ist das öffendliches Gebiet über das die Haus/Wohnungseigentümer keinen Einfluss haben. Dementsprechend wird und werden dort so gut wie keine Lademöglichkeiten errichtet.

Im Gegenteil planen die Parkraumverwalter auf öfendlichen Raum ein anderes Ziel. Je weniger Fahrzeug desto besser für einen neu konzeptieren ÖPNV. Und der funktioniert nur, wenn er Fahrwege hat. Die Zukunft ist, das dort autonome Fahrzeuge in einem Minutentakt unterwegs sind. Im einfachsen Fall braucht du nur zur nächsten Laterne zu laufen, drückst auf einem Knopf und schon hält ein autonomes Fahrzeug an und du darft einsteigen.
 
Wo ein Fahrzeug längere Zeit steht, kann es geladen werden. Und zukünftig kann es dort auch entladen werden, wofür der Halter Geld bekommt.
 
Wo ein Fahrzeug längere Zeit steht, kann es geladen werden. Und zukünftig kann es dort auch entladen werden, wofür der Halter Geld bekommt.
das ist richtig.

Bringt aber Millionen von Fahrzeughaltern keinen Nutzen speziel in Ballungsgebieten mit einer engen Bebauung von Mietshäuser ab 6 Wohnungen. Das lässt sich zur Zeit nur mit sehr viele Hinternissen in die Realität umsetzen.

Beispiel in unser Gemeinde ( 11 Ortschaften) :

Der Netzbetreiber will Ladesäulen errichten. Im Gemeindeparlament wurde beschlossen eine Ladesäule mit 2 Stellplätzen umzuwiedmen. Gesagt, getan. Nun werden die 2 Ladeplätze ständig von denen blockiert die einen
Parkplatz suchen in der Ortsmitte. Deren Begründung: Ich werde benachteiligt und blockieren trotz Beschilderrung die Ladesäule.
 
@Silvercork
Wenn Du den Tesla Deines Nachbarn bzgl. des CO2-Ausstoßes ins Verhältnis zum Sandero setzt ist das trotzdem ein Vergleich. Deshalb musst Du nicht schreien! Aber lassen wir das...
Letzten Endes möchtest Du wissen wer mehr CO2 in die Luft bläst. Da gibt es eine interessante Seite, den CO2-Rechner (die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es nur eine begrenzte Auswahlmöglichkeit der Fahrzeuge). Da kannst Du derzeit einen Tesla Model 3 Standard Range z.B. mit einem Golf TDI oder auch mit einem Kleinwagen, einem VW Up! vergleichen. Wenn Du einen Mittelwert zwischen Up! und Golf nimmst, wirst näherungsweise an den Sandero kommen. Auch die Parameter Jahresfahrleistung, Lebensdauer (also Haltedauer) und Art des Stroms (öko oder konventionell) kannst Du einstellen. Bei 15.000 km, 8 Jahren Haltedauer und konventionellem Strom sind das beim Tesla pro Jahr ca. 2,6t CO2, beim Up! 2,4t. Bei einem Golf 1.6 TDI ebenfalls 2,4t. Der Break-Even mit konventionellem Strom ist beim Tesla nach 8,5 Jahren erreicht, mit Ökostrom nach 3,2 Jahren. Danach ist der Stromer besser.
Danke, so ne Seite hab ich gesucht...
Ist, wie erwartet, ernüchternd!
Wenn man in der gleichen Fahrzeugkategorie bleibt, also E-Golf/Diesel-Golf,
ist beim E-Golf nach 10,9 Jahren der Diesel eingeholt...
Wenn man überlegt das ein Fahrzeug im Schnitt eine 'Lebenserwartung' von 12 Jahren hat...
Bei weniger als 14000km/Jahr, kippt das Ganze sogar zu Gunsten des Verbrenners!

ps.
Und ja - klar mit Ökostrom is kürzer... aber, man müsste eigentlich reinen Kohlestrom rechnen,
weil ja jedes zusätzlich erzeugte KW, für den Straßenverkehr, mit Kohle erzeugt wird!
Dieses Jahr ist da ein gutes Beispiel, mehr Stromverbrauch in D-Land = viel mehr CO2!
Deshalb habe ich als Kompromiss den Strommix zum Vergleich genommen, nicht den Ökostrom.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück