Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem verbraucht ein Verbrenner im Winter bei Null Grad quasi nix auf 100km mehr...
Gut erkannt. Im Winter ist der Unterschied im Verbrauch nicht so groß. Im Sommer braucht ein Elektroauto ungefähr halb so viel Energie wie ein Verbrenner, im Winter sind es vielleicht zwei Drittel.
 
Deine Zwangs Verneinungs Versuche von Tatsachen
Nein, keine Zwangsverneinung, sondern weil Du immer wieder mit scheinbaren Argumenten versuchst um die Ecke zu kommen, die in diesem Forum schon mehrfach widerlegt wurden.
politisch gewollter Zwangsdemobilisierung und Innenstadt Verödung zu sein
Das ist nicht korrekt, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Aber Treiber des Rausdrängens des Individualverkehrs sind v.a. viele Bewohner der Städte. Zwar nach Vierteln oft unterschiedlich, aber dennoch Tatsache. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
Hier in der Großstadt haben die vielen großen Tanken teilweise mehr als 20 Tank Plätze, komisch nicht?
Im Post vorhin schreibst Du von einer Gesamtzahl an Tankplätzen, dann, wenn darauf mit einem Schnitt über alle Tankstelle geantwortet wird, schreibst Du von Ausnahmen in der Stadt. Immer so, wie es Dir gerade passt. Ebenfalls komisch, nicht?
Der Bedarf an "Tankung" der Durchschnitts PKW würde aktuell bei E PKW ca. dreimal so hoch sein und 6-40 mal so lange pro Tanke dauern.... Das dann zu berechnen, was notwendig ist, damit alle genügend tanken können, fällt nicht allzu schwer...
Du bist immer wieder zu sehr in einem starren Denkmuster verhaftet. Es geht doch nicht darum an einer Ladesäule so lange stehen zu bleiben, bis der Akku voll ist, sondern an viele Gelegenheiten immer wieder zwischenzuladen. Nach dem Motto "steht er, dann lädt er". Dass es dafür noch mehr Lademöglichkeiten bedarf ist unbestritten, aber Du garnierst Deine Posts immer mit irgendwelchen Annahmen, dass das "bei bestehendem Tempo so und so lange dauert...". Dafür hast Du aber keine Belege und Quellen. Wenn Du sowas hast, dann immer her damit. Dass Du mit vielen Dingen auf dem Kriegsfuß stehst, das ist mittleweile klar geworden.
 
Es mag nicht hier her passen. Wir haben an einem E-Fahrzeug einen Anhänger ohne Aufbau beladen mit 990 Kilo und einem Eigengewicht von 240 kg probehalber gezogen. Da lacht der E-Motor und zieht die Fuhre über Steigungen. Und wenn es leicht oder stark bergab geht, freut sich der Akku. Einfach den Gaspuß vom Pedal und die Rekuperation füllt jedemenge kw in den Akku. Warum bergab bremsen wenn Energie für die nächste Steigung während der Fahrt gespeichert wird.

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Logan I Limo die ich hatte habe ich mit 212000km abgegeben und da lief der Wagen auch noch. ;)

Um mal beim Fahrzeug aus dem Artikel zu bleiben,410000km gelaufen,Kaufpreis 79600 Euro.

Macht knapp unter 20 Cent pro km.

Und das stimmt auch so,der Ersteller gibt an das zu dem Wagen die kostenfreie Nutzung der Teslacharger gehört.

Ein Fahrzeug in der Größe für 20 Cent/km zu fahren ist echt günstig.

Selbst einen kleinen Sandero muß man schon recht lange Fahren um auf so einen Wert überhaupt zu kommen.
Tesla vs Sandero
Dazu würden mich dann mal die CO2 Bilanzen interessieren...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla vs Sandero
Dazu würden mich dann mal die CO2 Bilanzen interessieren...
Welchen Tesla möchtest Du denn gegen den Sandero vergleichen? Du musst schon innerhalb Fahrzeugklasse vergleichen und da Tesla nichts in der Größe eines Sandero anbietet, kannst Du da auch nichts vergleichen. Das wäre ähnlich sinnlos, wie wenn Du z.B. eine Mercedes S-Klasse nimmst und mit einem Sandero vergleichst und dann zum Schluss kommst, dass die CO2-Bilanz beim Sandero besser ist. Vergleichbar wäre eher ein Zoe mit einem Sandero.
 
Ne, kein Vergleich.
Würde nur gern die CO2 Belastung im Verhältnis wissen.

Und dann die Erklärung, warum so ein Elektro subventioniert wird.
(Wenn meine Vermutete zutrifft, das ein Kleinwagen sogar als Verbrenner umweltfreundlicher ist)
.
 
Würde nur gern die CO2 Belastung im Verhältnis wissen.
Aber solche Vergleich hinken. Da wäre es eben vollkommen egal ob Du ein x-beliebiges E-Auto mit einem Sandero vergleichst, oder einen x-beliebigen Verbrenner. Dass ein Kleinwagen umweltfreundlicher als ein größeres Fahrzeug ist, ist eine Binse. Daraus kannst Du auch nicht ableiten, weshalb etwas gefördert wird oder nicht. Vielen Benzinerfahrern ist es z.B. ebenfalls unverständlich, weshalb der Mineralölsteuersatz auf Dieselkraftstoff mit etwa 19 Cent pro Liter geringer ausfällt als beim Ottokraftstoff. Zumal diese Steuer ja nichts mit der CO2-Besteuerung zu tun hat.
 
sry...
ICH WILL NICHT VERGLEICHEN
Mir geht es drum, das ein eingebildeter Schnösel in der Nachbarschaft meint,
er wäre ja ach so Ökologisch unterwegs, da könnte kein Verbrenner mithalten....
(Er nutzt den Tesla für nichts anders als ich... zur Arbeit usw., vielleicht 15.000km im Jahr)
.
 
Und dann die Erklärung, warum so ein Elektro subventioniert wird.
(Wenn meine Vermutete zutrifft, das ein Kleinwagen sogar als Verbrenner umweltfreundlicher ist)
Wenn in ca. 10 Jahren keine Verbrennerautos mehr hergestellt werden, war auch die Subventionierung eines großen schweren Elektroautos gerechtfertigt. Ziel der Subventionierung ist der Technikwandel.

Und umweltfreundlicher als ein Verbrenner-Kleinwagen ist ein Elektrokleinwagen.

Natürlich muss auch die Stromerzeugung grün werden. Aber das betrifft weniger Beteiligte als der Individualverkehr und wird deshalb mit zeitlich Verzögerung angegangen: erst werden die Autos elektrisch und dann wird die fossile Stromerzeugung umgestellt.
 
@Silvercork
Wenn Du den Tesla Deines Nachbarn bzgl. des CO2-Ausstoßes ins Verhältnis zum Sandero setzt ist das trotzdem ein Vergleich. Deshalb musst Du nicht schreien! Aber lassen wir das...
Letzten Endes möchtest Du wissen wer mehr CO2 in die Luft bläst. Da gibt es eine interessante Seite, den CO2-Rechner (die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es nur eine begrenzte Auswahlmöglichkeit der Fahrzeuge). Da kannst Du derzeit einen Tesla Model 3 Standard Range z.B. mit einem Golf TDI oder auch mit einem Kleinwagen, einem VW Up! vergleichen. Wenn Du einen Mittelwert zwischen Up! und Golf nimmst, wirst näherungsweise an den Sandero kommen. Auch die Parameter Jahresfahrleistung, Lebensdauer (also Haltedauer) und Art des Stroms (öko oder konventionell) kannst Du einstellen. Bei 15.000 km, 8 Jahren Haltedauer und konventionellem Strom sind das beim Tesla pro Jahr ca. 2,6t CO2, beim Up! 2,4t. Bei einem Golf 1.6 TDI ebenfalls 2,4t. Der Break-Even mit konventionellem Strom ist beim Tesla nach 8,5 Jahren erreicht, mit Ökostrom nach 3,2 Jahren. Danach ist der Stromer besser.
 
Auf dem Weg zum Ziel kann es Zwischenstände geben, die zunächst eine Entwicklung in die falsche Richtung vermuten. Wenn kein PKW mehr mit einem Verbrenner-Motor angebtrieben wird, verbraucht der Individualverkehr weniger CO². Darum geht es.
 
@Intrepid
Das war nur nicht die Frage von @Silvercork. Er will ja anscheinend jemanden aus der Nachbarschaft "erden". Rein rational betrachtet kann man sich schon dei Frage stellen, ob denn wirklich ein bestimmtes Fahrzeug überhaupt bedarfsgerecht ist. Nur ist ein Autokauf nicht nur rational, sondern auch sehr stark emotional geprägt und wenn jemand Spaß an seinem Fahrzeug hat, dann bin ich der Letzte, der ihm das verbieten will. Das steht mir nicht zu.
 
Das war aber in diesem Fall nicht allgemein gemeint, sondern bezog sich auf das konkrete Beispiel von @Silvercork. Ansonsten dürfte es für die meisten nur ein Fahrzeug in der Größe eines Smart ForTwo geben. Das ganze Leben nur rein nach Rationalität auszulegen wird nicht funktionieren. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
 
@DaciaBastler

Mit jedem Schritt der Akkuentwicklung geht es weiter in die richtige Richtung.

Zuerst wurde die Energiedichte erhöht,jetzt sinkt der Preis.

Und es wirdbereits weiter geforscht in Richtung Energiedichte.

Noch ist es so das Fahrzeuge mit Reichweiten um die 350-400km recht groß sind, um eben den entsprechenden Speicher tragen zu können.

So lange wird es aber nicht mehr dauern bis ein Speicher der Grösse Platz in einem Fahrzeug wie Spring oder Twingo findet.

Und dann wird es richtig interessant.

Dann wird gute Reichweite,günstiger Preis und gutes Handling,gerade in der Stadt,in einem Fahrzeug zur Verfügung stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.390
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück