Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kommt es wohl darauf an in welchem „Dunstkreis“ (nicht negativ gemeint!) man sich bewegt.
Wo groß die jeweiligen Dunstkreise sind und in welche Richtung sie sich entwickeln, kann man an den sich ändernden Zulassungszahlen sehen:

"Was das Verkaufsvolumen betrifft, nimmt Deutschland in Europa mit knapp 205.000 Neuzulassungen elektrifizierter Pkw die klare Spitzenposition ein. Beim Marktanteil zeigt sich jedoch ein ganz anderes Bild: Diese Rangliste wird von Norwegen (71%) angeführt, gefolgt von Schweden (27,9%), Finnland (16,7%), den Niederlanden (15,8%), Dänemark (13,0%), der Schweiz (11,8%), und Portugal (11,5%). Deutschland kommt beim Marktanteil lediglich auf zehn Prozent und liegt damit auf dem achten Platz."

Wobei Deutschland mit seinem ungewöhnlich hohem Plug-in-Hybrid-Anteil eine Sonderrolle einnimmt. Aber das ist ja in ein paar Jahren vorbei.
 
Nein alles gut mit dem "Dunstkreis":), wir wohnen auf dem Land selbst die Damen möchten lieber ein etwas "cooleres" Fahrzeug, nicht tiefergelegt etc. Die mänchliche Fraktion wollen Emotionen sich auch mal die Finger schmutzig machen, mit Hang sogar zu Yountimern.........und die stinken nun wirklich etwas mehr, der Umweldaspekt wurde kaum angesprochen, wie schon gesagt, viele müssen längere Wege zB. zur Arbeit machen. Die wollen höchst mögliche Flexibilität und nicht auf Bus und Bahn warten, rein ins Auto setzten und dahin fahren worauf sie bock haben.
 
In unserer Statistik ist ein sehr hoher Anteil an Leasingfahrzeugen! Es vergeht seit der Einführung der BAFA Prämie keine Woche, in der nicht irgendein Leasingunternehmen, oder Autohaus das große Geld wittert und einen Leasingdeal zusammen schnürt, bei dem die Prämie an den Leasinggeber abgeführt werden muss.

Die Leute steigen da trotzdem wie blöd drauf ein, selbst bei einer Leasingdauer von lediglich 12 Monaten.
 
Man kann sich auch Sachen schlecht reden - damit man sich nicht umstellen muss.
Hab gerade mir mal die Umfrage oben angesehen - ich scheine nicht der einzige mit skepsis zu sein.
Aber lobt Euch mal alles zurecht - ich bin hier raus - schauen wir mal....

Auch wenn die Hersteller/Staat es zwingen will, ohne Akzeptanz ein Unding.
 
Die jungen Leute in meinem "Dunstkreis" wollen im allgemeinen GAR kein Auto mehr kaufen, die nutzen lieber CarSharing-Dienste und ÖPNV und was weiß ich noch nicht alles, um von A nach B zu kommen. Das eigene Auto steht da ganz weit hinten an.
So wie sich alles verändert, wird sich auch die Mobilität verändern - und das ist gut so. Alles ist im Fluß - denn Stillstand bedeutet Rückschritt
 
Die jungen Leute in meinem "Dunstkreis" wollen im allgemeinen GAR kein Auto mehr kaufen, die nutzen lieber CarSharing-Dienste und ÖPNV und was weiß ich noch nicht alles, um von A nach B zu kommen. Das eigene Auto steht da ganz weit hinten an.
Ich habe meinen Sohn mit 16½ Jahren zum Führerschein gedrängt. Und er ist damit unter Seinesgleichen ein Exot.

Ich habe ihm erklärt, wenn er sich später bewirbt, ist ein vorhandener Führerschein mit mehrjähriger Fahrpraxis ein Pluspunkt auf der Auswahlmatrix der Personalabteilung.
 
Ich fürchte das meinst Du ernst. Ansonsten solltest Du diese Aussage als Satire kennzeichnen. Nur weil das Prinzip das Gleiche ist, ist die Technik nicht die Gleiche.
Meint er.

Geschichte des Elektroautos – Wikipedia

Das Prinzip (Fortbewegung des Fahrzeuges mittels Elektromotor, dessen benötigte Energie in einem Akkumulator gespeichert wird) ist genauso dasselbe,
wie die Technik (Speisung der elektrischen Energie in den Akkumulator durch Umwandlung des bereitgestellten Wechselstroms ín Gleichstrom, welcher im Akkumulator gespeichert werden kann).
Was sich geändert hat, ist die Technologie, also die Methode, mit welcher die Technik das Prinzip ausführt.
 
Ich habe meinen Sohn mit 16½ Jahren zum Führerschein gedrängt. Und er ist damit unter Seinesgleichen ein Exot.

Ich habe ihm erklärt, wenn er sich später bewirbt, ist ein vorhandener Führerschein mit mehrjähriger Fahrpraxis ein Pluspunkt auf der Auswahlmatrix der Personalabteilung.
Meine Aussage bezog sich primär ja auch nicht auf den Führerschein, sondern auf den Besitz eines eigenen Wagens.
Beim Führerschein bin ich voll bei Dir, der gehört wie die Luft zum Atmen im Leben dazu
 
Meine Aussage bezog sich primär ja auch nicht auf den Führerschein, sondern auf den Besitz eines eigenen Wagens. Beim Führerschein bin ich voll bei Dir, der gehört wie die Luft zum Atmen im Leben dazu
Viele junge Menschen erwerben nicht oder erst sehr spät den Führerschein. Ohne Führerschein macht ein eigenes Auto wenig Sinn (außer meine Oma, die war Halterin von einem Dutzend Autos eines Heizungsinstallationsbetriebes ... und hatte vermutlich 100 Punkte in Flensburg, aber keinen Führerschein :D).
 
ich weiß, wieder weiiit OT.
Intrepid, Du hast den Fliegerlappen. Wieviele Flugstunden sind da pro Jahr Pflicht?
Ich denke mal, ein Drittel des Wertes sollte man auch beim Autolenkzettel verpflichtend machen.
Grund: hier in Dresden seh ich zu oft so rote TeilAuto Karren, deren Fahrer(innen) so ziemlich mit der Gesamtsituation Stadtverkehr überfordert scheinen.
Der Nachweis über die abgeleisteten Fahrstunden wäre über ne verpflichtende Fahrerkarte samt Lesegerät in jedem Töff gar einfach zu erbringen...............
 
ich weiß, wieder weiiit OT.
Intrepid, Du hast den Fliegerlappen. Wieviele Flugstunden sind da pro Jahr Pflicht?
Fürchterlich OT :)

Wenn jemand weiter das Thema Erfahrung und Handlungswissen mit Bezug zum Autofahren (Verbrenner aber genau so wie Elektroautos) diskutieren will, bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Nur so viel: die Pflichtstundenzahl ist viel zu gering, um sicher fliegen zu können. Deshalb ist es völlig normal, nach Flugpausen einen erfahrenen Piloten mitzunehmen. Manche nehmen immer einen erfahrenen Piloten mit, ich nenne das gerne "betreutes Fliegen".

Das der erfahrene Pilot zur Sicherheit völlig normal ist, sieht man daran, dass die meisten Flugzeuge zwei Steuerhörner haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.497
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück