Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist ja auch ein Stück weit die Grösse der Fahrzeuge.
Ob nurn ein Up oder ein 7er macht beim Platzbedarf auf der Strasse schon einen Unterschied.

Bisher kämpfte man ja gerade bei den Elektros mit dem Problem in Kleinwagen einen Akku für einigermaßen Reichweite unterzubringen.

Da macht jetzt die neue 4680 Zelle von Tesla Hoffnung,50% mehr Kapazität auf selber Fläche bei identischen Gewicht. :)
 
Könntest du das bitte mit seriösen Quellen belegen und erklären?

Einfach selber im Internet suchen:

Neuwagen sollen künftig nur noch 30 Milligramm NO x je Kilometer ausstoßen,
in einem zweiten Szenario sogar nur 10 Milligramm. Bisher liegen die Grenzwerte
bei 60 Milligramm für Benziner und 80 Milligramm für Dieselfahrzeuge.
Kohlenmonoxid soll von 1000 beziehungsweise 500 auf 300 und 100 Milligramm
reduziert werden. Die Zeitung zitiert Experten, dass diese Vorgaben heute
von keinem Verbrennungsmotor erfüllt würden.
 
Was heißt sind nicht jetzt zu erfüllen. Schau mal nach was so mancher Diesel heute an NOx ausstößt, da sind jetzt schon welche mit niedrigem zweistelligen und einstelligen Werten im Realbetrieb dabei, auch beim CO Stand heute keinerlei technisches Problem. Z. B. der Mercedes C 220 d 9G-TRONIC, gerade mal 13mg NOx und 9 mg CO pro km und zwar schon vor 2 Jahren.
 
Einfach selber im Internet suchen:

Neuwagen sollen künftig nur noch 30 Milligramm NO x je Kilometer ausstoßen,
in einem zweiten Szenario sogar nur 10 Milligramm. Bisher liegen die Grenzwerte
bei 60 Milligramm für Benziner und 80 Milligramm für Dieselfahrzeuge.
Kohlenmonoxid soll von 1000 beziehungsweise 500 auf 300 und 100 Milligramm
reduziert werden. Die Zeitung zitiert Experten, dass diese Vorgaben heute
von keinem Verbrennungsmotor erfüllt würden.
ah ok.
Dann meintest du es so daß es keine Motoren gibt die diese Vorgaben erfüllen könnten und deswegen auch nicht gebaut werden würden?
Dann könnte es auch keinen Wettbewerb in diesem Sinne geben?
 
Wird schon Gründe haben das BMW den Bau seiner Verbrennungsmotoren verlagert,die Motoren für andere Märkte sollen ab 2025 auch dort gebaut werden.

Daimler verlegt seine Produktion der Verbrennungsmotoren zu Geely nach China.

Auf dem Heimatmarkt Europa neigt sich die Zeit dieser Technik langsam und immer schneller dem Ende zu. ;)
 
Ab 2024 produziert BMW keine Diesel- oder Benzinmotoren mehr in Bayern
Was jetzt entwickelt wird, muss sich in zehn Jahren verkaufen lassen. Und das trifft für Verbrenner nicht mehr zu. Also werden jetzt die Entwicklungsabteilungen geschlossen und ein paar Jahre später die Produktion.

Übrigens glaube ich nicht, dass europäische Autohersteller sich noch groß lobbymäßig für eine entschärfte Euro-7-Norm einsetzen. Ganz im Gegenteil: wenn sie jetzt ihre eigene Verbrennerproduktion auslaufen lassen, wollen sie vor außereuropäischer Konkurrenz geschützt sein.
 
Es macht Sinn Motoren dort zu Produzieren wo sie gebraucht werden und es günstiger zu machen ist, wenn man die Produktionslinien dann für innovativere Produkte in Hochpreismärkten frei macht.
Die Produkte die heute vom Band laufen sind auch in 10 Jahren noch verkaufbar, die Welt besteht weder aus Deutschland noch aus Europa. Diese Hersteller produzieren hauptsächlich für den Weltmarkt, nicht für uns.
 
... achtet bitte immer auf einen ausreichend gefüllten Akku. (natürlich auch bei Sprit)

ps.
Ja ich weiß, mit sowas scherzt man nicht, aber soll auch kein Scherz sein.
Immer der AUSSENWITTERUNG angepasste Kleidung dabei haben! (für uns Autofahrer auch wichtig)
Schätze aber in dem Fall, da gibt es Umstände die noch nicht bekannt sind.
Denn man könnte ja auch ohne Akku weiter strampeln und so schnell
erfriert man nicht, wenn man sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Darwin hat herausgefunden, dass die Gesetze der Natur unerbittlich sind. Und ja, ich bin auch schon nur mit einem T-Shirt bekleidet im Winter quer durch Europa gereist und habe darauf vertraut, dass das mich schützende Gefährt nicht wegen technischer Problem liegen bleibt. Das war schlicht jugendlicher Leichtsinn.
 
An alle, die hier die E-Autos als das Nonplusultra in den Himmel heben kommt heute um 20:15 eine Reportage auf arte um 20:15 Uhr "Umweltsünder E-Auto?"
Oder meint irgendjemand, dass Lithium. Graphit oder Kobalt in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stehen und weiß, unter welchen Bedingungen sie gefördert werden?
Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
Ich bin lange dagegen gewesen, könnte es mir aber aktuell als Zweitwagen vorstellen, da die Chinesen aktuell etwas wirklich interessantes auf den Markt gebracht haben und dem Akku 8Jahre und 250Tkm Garantie geben.
Suda SA01.
40kwh Akku, 5 Türen, Klima, PDC, ZV, 210km nach WLTP, 109PS und keine Batteriemiete für 9990€ nach Förderung. Da hoffe ich mittelfristig auf ein Nachziehen von Dacia. Bei dem Preis kann ich mir das vorstellen. Ansonsten schafft das allein unser Stromnetz nicht. Bis sich das mal verbreitet wird es teurer und dann ist es wieder uninteressant. So interessant als Zweitauto für die Frau um die Kinder durch die Stadt oder zum Arzt zu schaukeln und geladen wird dann einmal die Woche bei Aldi. Das Konzept kann aber keine Dauerlösung sein und wenn ich mir ansehe was man an öffentlichen Ladestationen zahlt schon gar nicht. Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einemBlock mit über 400Wohnungen und Stellplätzen aufgeteilt auf 3 Garagen. Der Stellplatz gehört auch mir und ein paar Nachbarn wollten bereits Wallboxen installieren, das wurde jedoch in der Eigentümerversammlung abgelehnt und das ganze Land mit Ladestationen zuzupflastern kann auch nicht die Lösung sein. Da wird es mittelfristig wohl E-Tankstellen gebe, einfach den Artikel zum SALD Akku lesen. Da wieder das Thema Stromnetz.
Daher fahre ich aktuell auf LPG und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal so bleiben, auch wenn die Chinesen die Karten zurzeit neu mischen.
 
An alle, die hier die E-Autos als das Nonplusultra in den Himmel heben kommt heute um 20:15 eine Reportage auf arte um 20:15 Uhr "Umweltsünder E-Auto?"
Oder meint irgendjemand, dass Lithium. Graphit oder Kobalt in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stehen und weiß, unter welchen Bedingungen sie gefördert werden?
Jede Medaille hat zwei Seiten.
Hier auch jetzt schon verfügbar:
Umweltsünder E-Auto? - Die ganze Doku | ARTE

PS:
Hab es mir noch nicht angeschaut
 
Ich bin lange dagegen gewesen, könnte es mir aber aktuell als Zweitwagen vorstellen, da die Chinesen aktuell etwas wirklich interessantes auf den Markt gebracht haben und dem Akku 8Jahre und 250Tkm Garantie geben.
Suda SA01.
40kwh Akku, 5 Türen, Klima, PDC, ZV, 210km nach WLTP, 109PS und keine Batteriemiete für 9990€ nach Förderung. Da hoffe ich mittelfristig auf ein Nachziehen von Dacia. Bei dem Preis kann ich mir das vorstellen.
Suda SA01 im (kleinen) Test.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück