Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst Du mit Leistungsfähigkeit?
Die Zelle erzeugt ja nur den Strom für den E-Antrieb.
Der ist wie beim Akkufahrzeug.Volles Drehmoment ab 1 RPM.
4 kg H2 bringen dich so ca. 450km weit.;)
 
Mich wundert nur das immer die wasserstoffbrennstoffzelle genutzt wird... Ethanol oder methanol kann man viel leichter lagern und transportieren
(Allerdings ist mein Wissen da sehr begrenzt... ich vermute mal das sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben h2 zu nutzen)

Nunja durchaus möglich das der logan mein erster und letzter verbrenner gewesen ist... (Angst habe ich nur das ich mit dann garkein Fahrzeug mehr leisten kann)
 
Was meinst Du mit Leistungsfähigkeit?
Die Zelle erzeugt ja nur den Strom für den E-Antrieb.
Der ist wie beim Akkufahrzeug.Volles Drehmoment ab 1 RPM.
4 kg H2 bringen dich so ca. 450km weit.;)

Reichweite, Zugvermögen..? 450km ist schon mal ein Anfang, aber wieviel kann er an Wasserstoff mitnehmen..?
 
Der GLC FuelCell von Daimler z.b. nimmt 4 kg H2 an Bord.
Mit den 50 km die der Pufferakku am Netz aufgeladen werden kann dann 500km bis du Tanken musst.
Anhängelast 1800 kg.;)
Im Prinzip ist der Allradantrieb baugleich mit den EQC nur das das Fahrzeug einen kleineren Pufferakku + Brennstoffzelle hat anstatt des Grossen Akkus des EQC.
 
Wasserstoff nimmt man deshalb weil es aus Wasser und in der Nacht überschüssiger Windenergie leicht und umweltfreundlich herzustellen ist.
 
Der GLC FuelCell von Daimler z.b. nimmt 4 kg H2 an Bord.
Mit den 50 km die der Pufferakku am Netz aufgeladen werden kann dann 500km bis du Tanken musst.
Anhängelast 1800 kg.;)
Im Prinzip ist der Allradantrieb baugleich mit den EQC nur das das Fahrzeug einen kleineren Pufferakku + Brennstoffzelle hat anstatt des Grossen Akkus des EQC.
Das klingt gar nicht schlecht. vor allem hab ich hier gelernt, dass die diffusion des Wasserstoffs scheinbar in den Griff bekommen wurde. Von daher finde ich es jetzt als gute Technik vor allem weil es schnell und einfach nachzufüllen geht selbst wenns nur 300km am Stück wären wenn der Tankvorgang inkl. bezahlen unter 10min liegt ist das genau das worauf es ankommt! Muss nur noch der Preis runter.
 
Die Brennstoffzelle für Langstreckenfahrzeuge kommt.Alle Hersteller Arbeiten ja daran.
Einige PKW gibt es schon damit,LKW und Züge auch.
Vor einigen Tagen war ein Test mit einem BZA (Brenstoffzellenauto) im TV.
Irgend so ein kleineres Mittelklassefahrzeug von DB, das einzige das es bei DB gibt sagte man.

Das Tanken dauerte zwar etwas lange, da erst der Druck von 700Bar aufgebaut werden mußte, dann aber war der vorher nicht ganz volle Tank um knapp 2kg schwerer.

Diese Nachtankmenge sollte für 200km reichen sagte man, wobei man nach der Tankrechnung mit knapp 19.-€ bemerkte, daß das nun wirklich kein Schnäppchen ist.

Hinzu kommt daß dieser PKW von DB nicht zu kaufen ist, sondern man ihn nur für 800.-€ im Monat leasen kann.
Das ganze in Verbindung damit daß es eigentlich kaum Tankstellen mit Wasserstoff gibt, macht eine Reise zum Abenteuer, so daß das Wasserstoffauto derzeit nur etwas für gut betuchte Idealisten ist.

P.S.
gerade nochmal gegockelt und gefunden.
Es ist der GLC von DB
1542735366732.png

edit:
daß @Stefanvde den GLC zwischenzeitlich schon genannt hat, sehe ich erst jetzt ...... sorry. -_-
 
@Helmut2

Der FuelCell soll im Laufe 2019 in die Serienfertigung gehen.
Die des EQC beginnt im März 2019.;)

Es tut sich nun was am Markt.
Audi ist ja mit dem E-tron nun auch gestartet.
EQC UND E-tron sind jedenfalls mit ab 70000 Euro schon günstiger wie der Tesla S mit dem Grossen vergleichbaren AKKU.

Was beim FuelCell dazu kommt ist das man den Pufferakku auch am Netz laden kann.
Im Nahbereich bis 50 km reicht ihm nur der Akku da arbeitet die Brennstoffzelle noch gar nicht.
Um also vom Stadtrand aus der Garage in die Innenstadt zu können braucht er noch kein H2.
Die Wartung der Brennstoffzelle geht nach Betriebsstundem.Wer die nur ab und an mal benötigt hat da also lange Intervalle.
 
EQC UND E-tron sind jedenfalls mit ab 70000 Euro schon günstiger wie der Tesla S mit dem Grossen vergleichbaren AKKU.

Das mag schon sein Stefan, aber mal angenommen ich hätte einerseits die 70.000 Thaler und wäre andererseits in der Zwangslage, mich jetzt für ein Fahrzeug aus solch einem Segment entscheiden zu "müssen".

Ich würde mich dann für einen Hybriden entscheiden.
 
Ganz so hoch ist der Preis aber nicht..
Für den "normalen" GLC legt man auch schon gern mit etwas Ausstattung 50000 Euro hin.
@Helmut2

Beim FuelCell hast Du ja praktisch einen Hybrid.
Du fährst entweder mit Strom aus der Steckdose oder mit Kraftstoff.Nur das Du H2 anstatt Super oder Diesel Tanks.
Es ist ähnlich als würdest Du ein Erdgasfahrzeug betanken.
 
Genau das ist es ja was Heute kaum Einer verstehe will.
Die neue Technik ist teurer und die Alte fällt irgendwann weg.
Es werden sich in Zukunft deutlich weniger Menschen ein Auto leisten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück