Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Logan II MCV kostet mich über 8000 Euro im Jahr. Wenn ich kein Auto bräuchte, könnte ich von dem Geld prima meine Mobilität begleichen (Fahrrad, ÖPNV, Bahn, etc.) und behilte immer noch etwas über. Das würde ich vor Ort für Wohnung, Freizeit, etc. ausgeben. Die lokale Wirtschaft würde davon profitieren, wenn ich mir kein Auto leisten würde.

Damit ist jede weitere Überlegung zu Fahrrad, ÖPNV, Bahn, etc. unsinnig und überflüssig.

Du wirst die Kosten tragen müssen, oder zu Fuß gehen. Man kann versuchen die Kosten zu minimieren. Aber tatsächlich werden wir vielleicht eine autonome Mobilität auf dem Lande nicht mehr kennen lernen.

Unsere Kinder vielleicht.

Momentan werden viele Bürostellen zum Homeoffice umgebaut. Online mit dem Betrieb vernetzt. Der Unternehmer spart Bürokosten, der Arbeitnehmer braucht weniger Zeit auf dem Weg zur Arbeit und kann u.U. flexibler arbeiten und sich die Zeit einteilen. (Wobei ich nicht weiß, ob das gut ist.)

Klar, geht nicht überall, aber mehr als es jetzt schon genutzt wird.
Modulbauweisen lassen eine dezentrale Produktion zu. Baugruppen können in kleinen Betrieben auf dem Land hergestellt werden.
Hier werden über günstige Gerwerbesteuersätze Anreize gesetzt.
Davon profitiert auch der Wohnungsmarkt.

Denn die Städte sind überlaufen und der Wohnraum zu knapp und damit zu teuer.

Der Internethandel wird sich immer mehr ausdehnen. Kurierdienste werden an Wichtigkeit zulegen. Ob mit E-Fahrzeugen oder gar mit Drohnen? Keine Ahnung.
Aber die Individualmobilität wird abnehmen (müssen). Videokonferenzen werden Dienstreisen überflüssig machen.

Da gibt es noch vieles, was heute noch nicht durchdacht ist.

Bis dahin fährst Du Deinen Dacia weiter und bezahlst für diese Mobilität.
Übrigens gehe ich von einer längeren Nutzung als drei Jahre für meinen Lodgy aus. Darum ist meine Abschreibung auch vollkommen anders!

Wenn ich das Ding 10 Jahre fahre, habe ich 1750.- € im Jahr dafür Abzuschreiben und das auch nur, wenn ich den dann in die Presse gebe und nicht noch für ein paar Taler verkauft bekomme.

Dafür kann ich aber auch in die bereifte Blechkiste steigen und fahren wann, wohin und mit wem ich will. Dazu kann ich auch das Klima, (bedingt) die Geschwindigkeit und die Pausen regulieren.

Diese Freiheit ist mir sehr viel wert! (Und sicher nicht nur mir!) Ich könnte auch ohne Auto auskommen. Den Wocheneinkauf mit dem Taxi machen, ist immer noch billiger, als das einge Fahrzeug vor der Tür.

Aber der Mensch tickt anders! Der Eine braucht das Auto als Statussymbol, der Andere für den Nervenkitzel, oder wie ich, für das Gefühl der Freiheit.

Deshalb glaube ich, dass es noch eine ganze Weile braucht, bis der letzte Bürger darauf verzichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:DIch warte mal ab , was kommt. Da der Letzte Wagen eh ein Kombi ist, kann mir egal sein ob Verbrenner oder E.:D:lol::yes:
Trotzdem plane ich fürs nächste Jahr den Kauf eines E-rollers.
 
Ich habe ja auch schon überlegt, einen e-Roller für das Wohnmobil zu kaufen. Da steht jetzt noch ein China-Nachbau einer HONDA Dax mit 125³ drin.

Deshalb bin ich ja auf dem im Eingangsthema genannten Schwalbe Roller gestoßen.

Bei mir im Visier ist der leichte UNU, in der mittleren Ausbaustufe. Aber anders als mit meiner DAX, ist da die Schnellstraße und besonders die Autobahn passé.

Vom Gewicht und Platzangebot tuen die sich nichts. Von der Kraft aber schon. Die Dax hat fast 6Kw!
 
Wir werden ja bald wissen wo der Preis liegt wenn der E-Antrieb Großserie und damit Standard ist.;)

Bei Smart muss man jetzt zuschlagen und bestellen wenn man noch einen herkömmlichen will.

Der Nachfolger ab 2020 wird dann nicht mehr als Verbrenner angeboten.

Damit geschieht der Antriebswechsel 10 Jahre vor der Hauptmarke Mercedes-Benz.
Dort ist die Einstellung der Verbrennungsmotoren für 2030 anvisiert.
 
bezahlbare elektroautos wird es wohl nur aus china geben.

wie oft hat vw schon versucht preiswerte autos anzubieten....
billig waren sie, aber nicht den preis wert:D
Genau, qualitativ hochwertige China-Autos überrollen uns in den nächsten Jahren zu top Preisen. VW kauft sich dann nur der,der Geld zum Fenster rauswerfen will.
 
Und von hier gibt es dann Lithium und Kobalt für die Akkus. Schöne neue Welt. So ganz ohne Umweltzerstörung kann es der Mensch eben doch nicht. Also könnten wir auch weiter Verbrenner fahren, solange es noch Erdöl gibt. Wie wir die Welt zugrunde richten ist da doch völlig egal. Wir schaffen das.

E-Autos: Ein nur scheinbar sauberes Geschäft
 
würd mich ja nicht wundern wenn die da irgendwann noch schienen hinlegen....................:hammer::naughty::bang::clap::clap::clap:
 

Anhänge

  • 46123714_2290368767850764_469651650160623616_n.jpg
    46123714_2290368767850764_469651650160623616_n.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 18
  • 46128275_2290342577853383_6206771867831762944_n.jpg
    46128275_2290342577853383_6206771867831762944_n.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 17
  • 46192572_2290342537853387_5522441173643296768_n.jpg
    46192572_2290342537853387_5522441173643296768_n.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 17
Stimmt, denn ein Fahrzeug mit max. 60km/h würde in Deutschland wohl kaum einen lukrativen Markt finden.
Würde diese unsinnige 45 kmh regel bei den mopedautos mal auf 50kmh angehoben werden. Und der Preis stimmen doch dann wäre das ein Renner, gerde TÜV frei und nur Versicherungskennzeichen. Dabei Wettergeschützt und eine Mindest Winter Reichweite von 60km. Ich wäre dabei!
 
würd mich ja nicht wundern wenn die da irgendwann noch schienen hinlegen....................:hammer::naughty::bang::clap::clap::clap:

Schienen brauchen die nicht! Die machen das wie bei den Lagerhaustrollies: Da ist nur ein Draht in der Fahrbahn.
Der LKW folgt dann der Spur und der Fahrer kann sich auf´s Ohr legen.....

"Zukunft, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2025. Dies sind die Abenteuer des Brummifahrers Kalle"

Der ist jetzt arbeitslos. Brummi fährt alleine.
 
Würde diese unsinnige 45 kmh regel bei den mopedautos mal auf 50kmh angehoben werden. Und der Preis stimmen doch dann wäre das ein Renner, gerde TÜV frei und nur Versicherungskennzeichen. Dabei Wettergeschützt und eine Mindest Winter Reichweite von 60km. Ich wäre dabei!
Die Mopedautos dürfen 45Km/h laufen, sind aber fast alle ein gutes Stück schneller. Nur die E-Fahrzeuge werden recht genau abgeregelt.

P.S.: Schau mal nach eine "DUO" aus DDR-Zeiten, die dürfen 65 rennen. Hihi.
 
Wer sich sein E-Auto mit kostenlosem Strom schönrechnet, handelt unseriös. Ein Kleinwagen mit E-Motor braucht um die 16 kWh mal 25 Cent = 4,- Euro je 100 km und liegt dabei bei ähnlichen Energiekosten wie LPG oder Diesel. Die Stromkosten werden wahrscheinlich auch ähnlich steigen.
 
Demnächst gibt es bei uns auch einen eADAC ähnlich wie in den *USA*, der liegengebliebenen E-Autos eine extra Ladung verpasst.
 
Hat schon mal jemand was von einer "Umweltbilanz E-Mobil vs. Verbrenner" gelesen (nur die reinen Herstellungszahlen + 30.000km in 3 Jahren. Die Zahlen wären auch mal interessant zu erfahren. Ich fürchte das Ergebnis sieht nicht gut aus für E-Mobil, denn Litium wird nun mal nicht "an jeder Straßenecke aufgesammelt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück