Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte die Elektotechniker unter euch einmal ansprechen.

Frage: Wenn ich z.B. einen 08/15 Renault ZOE zu Grunde lege, der einen Akku von 41-kWh hat. Welche Energie müßte eine Photovoltaikanlage produzieren, um einigermaßen Hilfreich für die Befüllung dieses Akkus zu sein?

Ein billiges 100W Solarpaneel hat folgende Eigenschaften:

Abmasse (H x B x T) in mm: 1200mm x 540mm x 35mm
Gewicht in Kg: 9
Zellentyp: Monokristallin
Leistung max.: 100 Watt
Leerlaufspannung max.: 19,35 V
Spannung max.: 22,6 Volt
Strom max.: 5,17 A
Kurzschlussstrom max.: 5,53 A
Modulwirkungsgrad: 18,5 %
Modulstecker: MC4
Max. Systemspannung: 1000 V

Mit welcher Spannung wird so ein Auto geladen? 230V oder 400V?
Bei 230V könnten 18 LiFePo4 Akkus mit je 120AH 27,6kWh Energie Liefern.
Jeder Akku würde aber knapp 800,-€ kosten.


Übrigens: Wo gibt es denn noch Telefonzellen???
 
mit einem panel schaffst du es den akku in bestenfalls 410 stunden zu laden.:lol:
 
gut, wie lange es hell ist, muss er dann selbst mit einrechnen.
für die nacht empfehle ich eine sparsame led-leuchte über der solarzelle anzubringen.:whistle:
 
:) Duschen installieren, für alle das ist toll.
Ich stells mir gerade vor Duschen für Männer, Duschen für Frauen, dazu dann noch Duschen für die ('GENDER') wie immer man das bezeichnen mag. Viele Duschen weil sonst ein Stau entsteht. Frauen machen dann morgens schnell noch die Haare im Betrieb und dann noch die Kleiderspinds wegen Umziehen. Morgens ist es schön, Abends regnet es dann. Ich weiß, gibt Umhänge. Aber ehrlich gesagt, das ist Steinzeit.
Mein Vater fuhr anfang der 60er mit dem Rex-Moped zur Arbeit, Sommer wie Winter, was anderes konnte er sich nicht leisten, das war eine traurige Zeit.
Ich kenne *Schmutzbetriebe* heißt, die Leute werden arg schmutzig bei der Arbeit, da gibt es duschen. Ich kenne aber keinen einzigen Bürobetrieb der das anbietet.
Tatsache ist, radeln mag toll sein, aber sicher nicht verschwitzt im Büro ankommen und mit Kunden / Kollegen umgehen müssen.
Dann sind wir gleich beim Thema. Da wo es abgasmäßig wehtut, in den Städten sind Büros, keine Werkhallen. Es geht ja immer um die Masse, nicht was für einzelne machbar ist. Es gibt auch in Großstädten Radfahrer, klar. Die einen wegen Zeit, die anderen weil es keinen Parkplatz gibt und viele die einfach die 100E fürs Monatsticket sparen (oder müssen)
Wie weit die allerdings alle fahren, und was die arbeiten weiß man ja nicht.
Ich gönne dir das Rad, natürlich, man darf keinesfalls etwas vorschreiben.

Also, unrealistischer wie Ladesäulen sind Duschen auch nicht. Übrigens werden bei uns die Duschen fast ausschließlich durch Büroarbeiter genutzt. Da gibts nämlich einige, die sogar im Sommer mit dem Rennrad kommen (und die fahren noch viel weiter wie ich).
Meine Frau hat direkten Kundenkontakt und radelt auch. Man kann ja auch so radeln, dass man nicht gleich tropft wie ein Kieslaster. Und wenn man etwas durchtrainiert ist, schwitzt man ohnehin viel weniger.
Bei uns gibts übrigens Herren- und Damenumkleiden und auch Duschen. Was jetzt der Gender-Kommentar soll, kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, die können sich ja gern eine passende Dusche aussuchen oder einfach mit dem Auto kommen ;-)

Schönen Abend
Bubu
 
Ich glaube, dass ihr das falsch verstanden habt.
Es ist klar, dass man mit einem 100WP Modul nix anfangen kann! Ich habe ja schon drei davon auf dem Wohnmobildach!

Aber wie wäre es, wenn mein 50m² Carport damit, zumindes zum Teil, gedeckt würde?

Es geht hier aber nur um ein Rechenmodell. Natürlich gibt es auch schlechtes Wetter und die Nacht.

Ich würde auch in mein Moped keine Kolbenrückholfeder oder Vergaserinnenbeleuchtung einbauen! (Auch nicht in stromsparender LED-Technik.)

Die Frage ist ja, kann eine teilweise Eigenversorgung überhaupt eine lukrative Alternative zur Abhängigkeit von den Stromversorgern sein?
 
Kann, aber dann mußt klotzen und nicht mit 100 W rumkleckern....
 
Bei 205 Modulen brauchst Du 2 Stunden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück