Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Akkupreis ist seit Jahren im Sturzflug. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eAutos grundsätzlich günstiger sind.
...

lol...
Das aber nur aus Sicht des Endverbrauchers.
Denk mal an die Subventionen. Klar, die Kaufprämie.
Aber, was viele vergessen, der Strompreis wird nicht so hoch besteuert wie der Sprit!
Wenn man beim Sprit die Steuern rausrechnet, ist ein Verbrenner wesentlich günstiger als ein E-Auto!
Je mehr E-Autos, desto weniger Steuern. Dann holt der Staat sich die woanders... (vieles wird kaum merklich teurer)
Das ergibt eine erhebliche Volkswirtschaftliche Belastung, bei Umstellung auf E.
Was natürlich Politisch/Umwelt gewollt und auch gut so ist. Aber gern verschwiegen wird...
Ähnlich wie die Umstellung auf regenerativen Strom. (hat vorher auch keiner gesagt wie viel der Strompreis steigt...)
.
 
Ich verstehe Tesla nicht. Was wollen die in Brandenburg? Nur weil die Billigarbeitskräftegrenze so nah ist? Also heute war zu lesen das Tesla eine neuen Batteriekonstruktion ohne Kobald mit der Firma CATL (China) anstrebt. Nun baut CATL im Erfurter Gewerbegebiet eine Akkufabrik. Was liegt also näher das man Tesla auch im Herzen Deutschland mit sehr guter Verkehrsanbindung einen Standort anbietet. Da hätten die ihre Akkus direkt, also Just in Time. Und da sind auch keine die wegen einem Telegrafenstangenwald auf die Barrikaden gehen. Ganz sicher!
Also Tesla, traut Euch. Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit auf das eventuelle Problem mit den Waldschützern und Regenwurmfanatikern hingewiesen. Menschen und Arbeitsplätze sind nicht soooo wichtig. :rolleyes:
 
Zur Zeit ist Tesla der unangefochtene Platzhirsch (Marktführer).

Wenn andere Marken nun ebenfalls auf den Markt trängen, dann wird ihre Dominanz kleiner. Aber ich denke schon, dass Tesla die nächsten 10 Jahre (mindestens) zu den ganz Großen gehören wird.
.
Platzhirsch und Marktführer in was?
Versprechen nicht einzuhalten?
Dabei sicherlich.
Mal ganz realistisch gesehen......
Tesla ist ne "kleine Klitsche", nur so reich durch die völlig überbewertete Aktie.
Kommen die anderen Hersteller hoch, geht es für Tesla abwärts.
 
Duster 13

Nein,Tesla hat die Besten Angebote am E-Auto Markt...
Wenn die anderen Hersteller Fahrzeuge anbieten würden die such 500km Reichweite bieten würden und deren Akku im Bedarfsfall unterwegs auch in 30 Minuten wieder zu 80% voll wäre,dann wäre dieser Thread nicht so lang. ;)
Der Tesla ist deutlich Praxistauglicher wie fast alle anderen Angebote.
Im Moment können da lediglich in D die Fahrzeuge von Mercedes und Audi einigermaßen mithalten und die liegen in ähnlichen Preisbereich.
Alles war günstiger ist hat zur Zeit noch deutliche Einschränkungen.
Beim Zoe z.B muss die Schnelllade Möglichkeit für 1090 Euro extra dazu gekauft werden.:huh:

Wenn man dann eine Strecke von 800km zurücklegen will reicht einem Tesla mit dem grossen Akku 1 mal eine halbe Stunde stehen. Das kann man in der Praxis gut mit einer Essenspause verbinden,fällt nicht weiter auf.
Gleiche Strecke mit dem Zoe stehst Du mindestens 3 mal.:whistle:
2 mal wenn Du bis zu 100% auflädst,dann brauchst Du mit CSS aber schon ne gute Stunde.;)

Braucht man nicht weiter überlegen wieso Aussendienstler und Vertreter Tesla fahren und keinen Zoe oder Leaf,oder?
 
Ja, der aktuelle ÖPNV ist oft keine Alternative zum eigenen Auto. Das ist mir ja durchaus bewusst und genau deswegen schreibe ich ja, dass man den ÖPNV fördern und für die Kunden attraktiver machen muss, indem er (u.a.)
- zuverlässiger
- preiswerter
- sauberer
wird!
DANN ist man vielleicht auch eher bereit statt 10Minuten für teuer Geld (Sprit, Parkgebühren,...) mit Stress (Stau, Parkplatzsuche) zur Arbeit zu fahren lieber entspannt für "n Appel und n Ei" gemütlich ne halbe Stunde in Bus und Bahn zu sitzen!? Diese Zeit lässt sich dann nämlich auch noch nutzen!
Wie gesagt: der ÖPNV muss eine gute Alternative werden und dazu ist es in meinen Augen nicht zwingend nötig die gleiche "Schnelligkeit" an den Tag zu legen wie ein Auto!
Sehr wichtig finde ich übrigens auch, dass man davon absieht die Leute mit Zwang (Erhöhung der Spritpreise, Verknappung der Parkplätze, Fahrverbote in Innenstädten,...) in einen unverändert schlechten ÖPNV zu "treiben"!
Das kann nur nach hintenlosgehen!

Mit dem Auto braucht meine Frau (und ich auch, bis zur Pensionierung) zur Arbeit 14 Minuten, allerdings etwas bergige Landstrasse. (11,7Km). Stau, Stress? Gleich 0.
Fahrrad ist keine Alternative auf einer Landstraße ohne Fahrradweg, Beleuchtung, über die Hügel und bei Dunkelheit und ggf. Regen.

Zu Fuß, Bus, dann Bahn, im Anschluss wieder Bus und dann noch einige Minuten Fußweg, braucht man etwa
1 Std. 16 Min für diese Strecke! Wenn die Arbeitszeit nicht zu früh beginnt oder zu spät endet! Denn dann sieht die Sache schlechter aus, weil die Verbindungen dann weniger werden. (Bus 1 x in der Stunde, später alle zwei Stunden, ab 23:00 Uhr gar nicht mehr.)
Unter günstigen Voraussetzungen sind das jeden Tag 2 Stunden zusätzlich verlorene Lebenszeit, oder 440 Stunden im Jahr! Was kostet denn die?

Weil die direkte Strecke vom ÖPNV nicht angeboten wird, muss man mit Bus und Bahn riesige Umwege über andere Städte machen.

Die Kosten für eine Monatskarte sind weitaus höher als die Kosten für das Auto, welches ja sowieso im Carport steht.
Dagegen müsste meine Frau auf graffiti verschmierten nach Pisse stinkenden Dorfbahnhöfen stehen, auf denen sie sich nicht sicher fühlt, bevor sie sich dann in die überfüllte Bahn quetscht.
Und wir wohnen noch nicht einmal auf dem "Lande" sondern im Dreieck zwischen Köln - Bonn und Siegburg!
Die A3 führt 500m von uns vorbei!

Wenn man den ÖPNV so gestalten wollte, dass auch die ländlichen Gebiete gut angebunden sind, wird die Sache einfacht zu teuer. Wer soll das denn zahlen? Der Nutzer? Die Stadt? Das Land? Der Bundesbürger über allgemeine Steuern?
Das geht nicht!
Und wir sind bei weitem nicht der Einzelfall, sondern eher die Regel, in den etwas ländlichen Gebieten.

LG Carsten
 
Duster 13

Nein,Tesla hat die Besten Angebote am E-Auto Markt...
Wenn die anderen Hersteller Fahrzeuge anbieten würden die such 500km Reichweite bieten würden und deren Akku im Bedarfsfall unterwegs auch in 30 Minuten wieder zu 80% voll wäre,dann wäre dieser Thread nicht so lang. ;)
Der Tesla ist deutlich Praxistauglicher wie fast alle anderen Angebote.
Im Moment können da lediglich in D die Fahrzeuge von Mercedes und Audi einigermaßen mithalten und die liegen in ähnlichen Preisbereich.
Alles war günstiger ist hat zur Zeit noch deutliche Einschränkungen.
Beim Zoe z.B muss die Schnelllade Möglichkeit für 1090 Euro extra dazu gekauft werden.:huh:

Wenn man dann eine Strecke von 800km zurücklegen will reicht einem Tesla mit dem grossen Akku 1 mal eine halbe Stunde stehen. Das kann man in der Praxis gut mit einer Essenspause verbinden,fällt nicht weiter auf.
Gleiche Strecke mit dem Zoe stehst Du mindestens 3 mal.:whistle:
2 mal wenn Du bis zu 100% auflädst,dann brauchst Du mit CSS aber schon ne gute Stunde.;)

Braucht man nicht weiter überlegen wieso Aussendienstler und Vertreter Tesla fahren und keinen Zoe oder Leaf,oder?
Das ändert nichts an meiner Aussage.
Der Vergleich mit Kleinwagen zählt da nicht, die bietet Tesla gar nicht an.
Tesla hat nur ein Standbein, die E-Mobilität.
So bald die diversen anderen Hersteller den Vorsprung Teslas aufgeholt haben und das wird bald sein, wird Tesla nur ein Hersteller unter Vielen sein.
Das bedeutet riesige Umsatzeinbußen, die eine prinzipiell kleine Firma wie Tesla, wahrscheinlich nur schlecht verkraften wird.
Die nie eingehaltenen Versprechen von Elon Musk ändern daran auch nichts.
Die Tesla Aktie ist völlig überbewertet. So viel ist die Firma gar nicht wert.
So bald die Anleger das erkennen gehts abwärts.
 
... Das bedeutet riesige Umsatzeinbußen, die eine prinzipiell kleine Firma wie Tesla, wahrscheinlich nur schlecht verkraften wird. ...
Ich unterstelle, der Elektroauto-Markt wird in den nächsten Jahren wachsen. Umsatzeinbußen schließe ich deshalb aus.

Beispiel:
  • In einem Monat werden weltweit 20.000 E-Autos verkauft. 10.000 davon kommen von Tesla. Marktanteil 50%
  • In zwei Jahren werden weltweit 100.000 E-Autos, pro Monat, verkauft. 30.000 kommen von Tesla. Marktanteil 30%

Obwohl ihr Marktanteil um 20 gesunken wäre, hätten sie ihre Verkaufszahlen dennoch verdreifacht. :teacher:
.
 
@DonCarlos natürlich ist das möglich!
Und Niemand sagt, dass es nicht trotzdem gewisse Einschränkungen geben wird. Aber einfach zu sagen "Mir doch egal, nach mir die Sintflut, hauptsache ich muss nicht auf das kleinste bisschen Komfort verzichten!" ist doch bullshit!

Das sich etwas ändern muss ist klar und man kann sicher den ÖPNV ganz wesentlich verbessern, wenn man denn wollte! Geld ist doch im Überfluss da, wenn man es in bodenlosen und unnötigen Fässern wie S21 oder BER und andere Steuerverschwendungen verbrennen kann! Dann kann man damit auch was Sinnvolles tun!
 
So, inwiefern und welchen Maßstab legt Tesla an?
Gehen wir wir mal vom E-Golf aus (von Tesla kenne ich gerade die Zahlen nicht, dürften aber eher höher liegen)
Die Produktion eines E-Golfs erzeugt etwa 12 Tonnen Co2, eine nicht unbeachtliche Hypothek.
Ein Golf Diesel dagegen nur 5 Tonnen Co2.

In der Klima-Gesamtbilanz, berücksichtigt man nun noch die Erzeugung von Diesel /Benzin und stellt dies der Gewinnung von Elektrizität gegenüber, so rechnet sich ein E-Auto erst nach über 100.000 km.

Fahrzeuge in der oberen Klasse, wo auch ein Tesla einzuordnen ist, übersteigen diese Werte deutlich.

Es wird also kein Kimaneutral geben, was Mobilität angeht. An einem modernen Verbrenner (deren Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind), kommt kein reines EAuto vorbei
Das Thema wurde hier mehr als hinreichend geklärt und widerlegt. Kurz und knapp: In einer Vergleichbaren Fahrzeugklasse gewinnt das eAuto IMMER den Emissionsvergleich. Daran gibt's nichts zur rütteln. Wer anderes behauptet ist schlecht informiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platzhirsch und Marktführer in was?
Versprechen nicht einzuhalten?
Dabei sicherlich.
Mal ganz realistisch gesehen......
Tesla ist ne "kleine Klitsche", nur so reich durch die völlig überbewertete Aktie.
Kommen die anderen Hersteller hoch, geht es für Tesla abwärts.
Model 3 Demontage zeigt, Tesla hat "Jahre Vorsprung vor Toyota & VW" | Elektroauto-News.net

Em nein! Tesla schafft eines, was alle anderen nicht schaffen. Sie bauen den Computer auf Rädern und nicht ein Auto mit Elektroantrieb.

Damit haben sie DEN technologischen Vorsprung. Es ist nicht in Sicht, dass irgendein Hersteller an Tesla heranreichen könnte. Dem langfristigen Ziel, dem autonomen Fahren, scheint Tesla allen anderen zu enteilen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lol...
Das aber nur aus Sicht des Endverbrauchers.
Denk mal an die Subventionen. Klar, die Kaufprämie.
Aber, was viele vergessen, der Strompreis wird nicht so hoch besteuert wie der Sprit!
Wenn man beim Sprit die Steuern rausrechnet, ist ein Verbrenner wesentlich günstiger als ein E-Auto!
Je mehr E-Autos, desto weniger Steuern. Dann holt der Staat sich die woanders... (vieles wird kaum merklich teurer)
Das ergibt eine erhebliche Volkswirtschaftliche Belastung, bei Umstellung auf E.
Was natürlich Politisch/Umwelt gewollt und auch gut so ist. Aber gern verschwiegen wird...
Ähnlich wie die Umstellung auf regenerativen Strom. (hat vorher auch keiner gesagt wie viel der Strompreis steigt...)
.
Ahja! Wir vergessen etwas, was eventuell in der Zukunft eintritt, heute aber nicht der Fall ist und auch nur eventuell eintritt. Deswegen ändern wir besser nichts, weil es sich zu unserem Nachteil entwickeln könnte, heute aber ein Vorteil wäre.

Na das macht ja Sinn. Ich frage mich wie wir jemals aus Höhlen heraus gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster 13

Nein,Tesla hat die Besten Angebote am E-Auto Markt...
Wenn die anderen Hersteller Fahrzeuge anbieten würden die such 500km Reichweite bieten würden und deren Akku im Bedarfsfall unterwegs auch in 30 Minuten wieder zu 80% voll wäre,dann wäre dieser Thread nicht so lang. ;)
Der Tesla ist deutlich Praxistauglicher wie fast alle anderen Angebote.
Im Moment können da lediglich in D die Fahrzeuge von Mercedes und Audi einigermaßen mithalten und die liegen in ähnlichen Preisbereich.
Alles war günstiger ist hat zur Zeit noch deutliche Einschränkungen.
Beim Zoe z.B muss die Schnelllade Möglichkeit für 1090 Euro extra dazu gekauft werden.:huh:

Wenn man dann eine Strecke von 800km zurücklegen will reicht einem Tesla mit dem grossen Akku 1 mal eine halbe Stunde stehen. Das kann man in der Praxis gut mit einer Essenspause verbinden,fällt nicht weiter auf.
Gleiche Strecke mit dem Zoe stehst Du mindestens 3 mal.:whistle:
2 mal wenn Du bis zu 100% auflädst,dann brauchst Du mit CSS aber schon ne gute Stunde.;)

Braucht man nicht weiter überlegen wieso Aussendienstler und Vertreter Tesla fahren und keinen Zoe oder Leaf,oder?
Wenn man die Preise ansieht, ist das für mich Essig mit den besten Angeboten.
 
Na das macht ja Sinn. Ich frage mich wie wir jemals aus Höhlen heraus gekommen sind.
Mit Religion und der Einführung des Geldes. So in etwa. Die Zeiten der großen Innovationen in den Naturwissenschaften (von den alten Griechen bis zum Fließband des Herrn Ford) und der Kunst (Rembrand & Co.) sind schon eine Weile vorbei. Es geht nun in kleineren Schritten weiter. Aber es geht. Ich sehe das Problem so. Tesla hat ein E-Auto entwickelt, mit amerikanischen Qualitätsstandards. Die Europäer versuchen Verbrenner zu Elektrifizieren. Einfach darum weil man die jetzigen Werke weiter benutzen will/muß. Außerdem haben beide ein Luxusproblem. Braucht ein Elektrisches Stadtauto wirklich den ganzen Mediaschnickschnack? Bei den deutschen Herstellern wohl. Die können nicht Normal weil sie ihr Image gefärdet sehen.
 
@DonCarlos natürlich ist das möglich!
Und Niemand sagt, dass es nicht trotzdem gewisse Einschränkungen geben wird. Aber einfach zu sagen "Mir doch egal, nach mir die Sintflut, hauptsache ich muss nicht auf das kleinste bisschen Komfort verzichten!" ist doch bullshit!
Dann sind also 440 Stunden im Jahr mehr Fahrtzeit in Deinen Augen Bullshit und nur Verzicht auf das "kleinste bisschen Komfort"?
Interessante Ansicht.

Würde ich jemanden 18,3 Tage im Jahr einsperren und sagen, das ist besser für die Umwelt, dann ist das etwas anderes? Den Aufstand würde ich gerne erleben! :dance:

Aber jetzt mal wieder zur Realität.
Niemand kann mir erzählen, dass der Staat zu viel Geld hat und dieses in den ÖPNV stecken kann, oder will.

Es rechnet sich einfach nicht die eher "geringe" Landbevölkerung besser anzubinden. Das wir sich auch nicht in einigen Jahren verändern. Wie auch?

Unsere Kleinstadt versucht zumindest mit einem Bürgerbus, gefahren von Ehrenamtlern, die Randbevölkerung zu den Einkaufsläden und zur Stadtverwaltung zu bringen!
Mit Anrufsammeltaxis will man Härten abfedern. Dafür muss man aber eine gute halbe Stunde vor Fahrtantritt in der Taxizentrale anrufen. Die Abfahrtorte- und zeiten so wie die Fahrrouten bleiben aber die der Busverbindungen. Auch kann man diese Leistung nicht täglich in Anspruch nehmen.

Die Stadt ist damit schon an ihrem Limit angekommen.

@DonCarlos

Das sich etwas ändern muss ist klar und man kann sicher den ÖPNV ganz wesentlich verbessern, wenn man denn wollte! Geld ist doch im Überfluss da, wenn man es in bodenlosen und unnötigen Fässern wie S21 oder BER und andere Steuerverschwendungen verbrennen kann! Dann kann man damit auch was Sinnvolles tun!

Warum vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen? Was haben die Bauvorhaben mit den Mitteln für den ÖPNV zu tun?
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Töpfe! So macht man Stimmung und kommt auf BILD Niveau herunter.

Laß´ uns doch besser auf Lösungen kommen die wirklich helfen können.

Meine Frau richtet u.a. Telearbeitsplätze ein. Viele Mitarbeiter und auch Freunde von uns fahren schon viel seltener zu ihrem Arbeitsplatz in der Firma. Manche nur noch ein mal in der Woche.
Das funktioniert sehr gut bei Versicherungen, Verwaltungen, Vertrieb, Einkauf und Kundenbetreuung.

So sehe ich einen wirksamen Beitrag zur Umwelt.

LG Carsten
 
Mit Religion und der Einführung des Geldes. So in etwa. Die Zeiten der großen Innovationen in den Naturwissenschaften (von den alten Griechen bis zum Fließband des Herrn Ford) und der Kunst (Rembrand & Co.) sind schon eine Weile vorbei. Es geht nun in kleineren Schritten weiter. Aber es geht. Ich sehe das Problem so. Tesla hat ein E-Auto entwickelt, mit amerikanischen Qualitätsstandards. Die Europäer versuchen Verbrenner zu Elektrifizieren. Einfach darum weil man die jetzigen Werke weiter benutzen will/muß. Außerdem haben beide ein Luxusproblem. Braucht ein Elektrisches Stadtauto wirklich den ganzen Mediaschnickschnack? Bei den deutschen Herstellern wohl. Die können nicht Normal weil sie ihr Image gefärdet sehen.
Brauchen und Wollen liegen weit auseinander. Die Hersteller (egal welcher) richten sich nach dem "Wollen" der Kunden - denn damit fördern sie den Verkauf. Natürlich "Braucht" der Kunde den ganzen Schnipp nicht um sich von A nach B zu bewegen - aber er kann es sich ja leisten und es macht Spaß.
 
Brauchen und Wollen liegen weit auseinander. Die Hersteller (egal welcher) richten sich nach dem "Wollen" der Kunden - denn damit fördern sie den Verkauf. Natürlich "Braucht" der Kunde den ganzen Schnipp nicht um sich von A nach B zu bewegen - aber er kann es sich ja leisten und es macht Spaß.
Und es ist vielleicht auch gut so, dass der Kunde das alles haben will. Denn daran hängen auch wieder Arbeitsplätze. Konsum schafft Arbeit.

LG Carsten
 
Wenn man die Preise ansieht, ist das für mich Essig mit den besten Angeboten.
Da darfst nicht von dir auf andere dabei schließen. Für knapp über 40000€ kannst du ein Tesla M3 mit 258 PS kaufen. Ein Golf GTI (als Beispiel) spielt in der gleichen Leistungsklasse und kostet bei weniger Ausstattung und Platz auch knapp 30000€.
Wenn du dann mit einrechnest, dass der Tesla die 10000€ Differenz wieder einfährt über die Haltedauer ist er ein echtes Schnäppchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück