Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da fällt mir eine Abwrackprämie beim Kauf von Elektrofahreugen ein. Verbrenner weg....E-Karre her.
Das Dumme daran ist nur, dass der Strom für die Mobilität halt nicht einfach so aus der Steckdose kommt. Unsere AKWs werden abgeschaltet, Kohlestrom läuft aus und Windkrafträder werden kaum noch gebaut. Die Gesamtrechnung geht irgendwie nicht auf. Wir können natürlich auch den Strom aus Frankreich oder Belgien importieren (dann halt leider wieder von AKWs).
 
@Duster 13
Zitat AutoBild
Die Zulassungshürden und die Ansprüche der Kunden liegen in Europa höher, weshalb Renault die Sicherheitsausstattung für den hiesigen Markt deutlich aufstocken könnte. Um eventuellen Vorbehalten bezüglich der Reichweite entgegenzuwirken, könnte auch die Kapazität der Batterie erhöht werden. Nach diesen Anpassungen müssten auch die Preise etwas höher angesiedelt werden. Vermutlich wird der Basispreis hierzulande zwischen 11.000 und 12.000 Euro liegen.
Ob mit oder ohne zusätzliche Batteriemiete, das steht nirgends.

Übrigens, für Fahranfänger, wenn sich sich selbst ein Auto leisten müssen, ist meist jedes Neufahrzeug zu teuer;) Unabhängig davon ob Elektro oder Verbrenner.
 
Da würde ich ernsthaft überlegen, mir einen Stromer als Zweitfahrzeug zuzulegen.

Bevor ich mir so eine E-Krücke für den Verkehr in der Stadt zulege fahre ich lieber mit einem etwas größeren E-Mobil in die Stadt, einer Straßenbahn.
 
Nimmt man den SMART als Referenz mit seinen 5 sek auf 60 km/h, ist das schon eine ganze Menge:

smart I Technische Daten I smart EQ Modelle I smart Deutschland
Wenn ich mir die Daten von dem E-Karren des Renault (ob als Tochter oder Mutterbranding rausgebracht) mit den Daten des Smart vergleiche kann ich eins dazu sagen....

Wir haben ja die E-smartis auf der Arbeit. DER Abzug der Karren ist schon sehr deutlich - gerade in der Stadt.

Ich will damit sagen, dass die angegebene Motorleistung/Drehmoment unter Kaufpreis/Öko/Vernunftsaspekt für ein urbanes Fahrzeug vollkommen ausreicht.

Einen E-Antrieb kann man nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Drehmomentverlauf, Drehzahlbandbreite usw....

Ich bin absolut kein Öko - um Gottes Willen - und mag die Akkutechnik, Reichweite usw alles sch.. e sein.....
Der E-Motor aus solches ist über alles erhaben.

Man muss sich den Quatsch (E-Mobilität) nicht schön reden. Aber als (Benzin-) Autoenthusiast muss ich dass schon anerkennen.

Kurzum: Von den Daten (für ein Stadtauto) des Motors würde ich mich nicht abschrecken lassen. Da wären eher Preis, Reichweite usw. interessant... all das, was wir hier im Forum schon zu genüge durchgekaut haben.

Aber schaun wir mal... Es sind schon viele Autos in den Medien besprochen worden, die es bei uns nicht in die Verkaufsräume nicht geschaft haben.
 
Und die passt wirklich in Deine Garage? :D

Nee, aber die fährt alle 10 Minuten ca 100m am Haus vorbei.
Man sollte sich schon im Klaren darüber sein daß es in D kein Grundrecht ist jederzeit und immer mit dem eigenen Auto in die Innenstadt fahren zu dürfen. Nicht wegen der Abgase sondern schlicht und einfach aus Platz- und Kostengründen.
 
Nee, aber die fährt alle 10 Minuten ca 100m am Haus vorbei.
Man sollte sich schon im Klaren darüber sein daß es in D kein Grundrecht ist jederzeit und immer mit dem eigenen Auto in die Innenstadt fahren zu dürfen. Nicht wegen der Abgase sondern schlicht und einfach aus Platz- und Kostengründen.
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Elektromobilität zu tun....
 
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Elektromobilität zu tun....

Wenn du stattdessen öfters mal die Straßenbahn benutzt schon.
E-Busse oder Straßenbahn sind selbstverständlich auch E-Mobilität.

Es geht auch nicht darum, jemandem das Autofahren zu verbieten, sondern Alternativen anzubieten und diese auch zu nutzen wenn es sinnvoll ist.
 
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Elektromobilität zu tun ...
Wenn man Elektromobilität als Teil einer neuen vernetzten Mobilität versteht, die zum Ziel hat, beweglicher zu werden und dabei immer weniger Energie zu brauchen, schon.

Wenn Elektromobilität meint, Tesla-mäßig noch mehr Power bei midestens gleicher Reichweite in unsere PKWs im Eigenbesitz zu bringen, nicht.

Ersteres ist das Ziel, Letzteres macht uns den Weg dahin schmackhaft.
 
Dann ließ den Beitrag von mir (ich meine hauptsächlich den Teil der Straßenbahnnutzung). Mehr schreib und diskutiere ich nicht.
Es ist sehr bedauerlich, dass Du derart üble Erfahrungen mit dem ÖPNV gemacht hast. Ich habe z.B. in S-Bahnen auch schon unschöne Erfahrungen gemacht, vor allem, was Verschmutzungen angeht.

Es geht aber auch ganz, ganz anders, in der Schweiz beispielsweise.
Dort fahren selbst Manager im Nadelstreifenanzug mit der Tram zur Arbeit und die Bahnen sind piccobello, sauber, pünktlich und überhaupt zuverlässig. Und daher in der Schweiz allgemein auch sehr beliebt.

Ersteres ist das Ziel, Letzteres macht uns den Weg dahin schmackhaft.
Mir macht ein Tesla die Elektromobilität nicht schmackhaft, für mich sind das trotz ihrer technisch fortschrittlichen Finessen reine Protzkarren, die keinerlei Beitrag zu einer umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft leisten.
Viel zu teuer sind die Teslas ohnehin, und für mich, da ich öfter mal viel und sperriges zu transportieren habe, auch zu unpraktisch.
Schmackhaft macht mir die Elektromobilität hingegen so ein Konzept wie der aktuell hier diskutierte "City K-ZE", vor allem wenn es mit dem günstigen Preis dereinst klappt.

Für gut 70 Prozent meiner alltäglichen automobilen Bedürfnisse, vor allem der beruflichen, würde so ein Fahrzeug locker reichen.
Mein neuer Logan MCV II LPG mit Anhängerkupplung deckt allerdings meine Bedürfnisse zu 100% ab, in jeder Hinsicht: sparsam, viel Platz, in besonderen Fällen mit Anhänger, ideal als Familienkutsche mit Kind und Gepäck, auch für Urlaubsfahrten - der Logan war also in der gegenwärtigen Situation die rundum beste Entscheidung für mich.
Wenn es allerdings um einen Zweitwagen geht zur Abdeckung familiär bedingter Mobilitätsbedürfnisse wie sie in einer eher ländlich strukturierten Wohngegend zumindestens in der heutigen Zeit vorhanden sind und - derzeit - nicht mit ÖPNV/Fahrrad sinnvoll abgedeckt werden können (also einer Situation, in der sich viele befinden, die einen Zweitwagen ´in der Familie´ haben), dann, ja dann halte ich so einen kleinen und preiswerten "City K-ZE" für einen absoluten "Volltreffer".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück