Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Na Na...der Preis ist oder wird heiß und spielt schon eine Rolle. Vor allem bei Dacia Preisverwöhnte.
Und nun das neuste aus der Presse. OB DAS WAS WIRD ???

Dacia bringt Elektro-SUV für unter 10.000 Euro

Geht schon mal in die richtige Richtung und als Stadtauto bestimmt brauchbar...Wenn, ja wenn eine Lademöglichkeit gegeben ist.
Also der sieht ja schon mal prima aus, auch der Preis ist natürlich klasse.
Das gebe ich dir Recht.
So wie ich das auf den Bildern sehe ist er etwa so groß wie ein Sandero und mit knapp 250 km Reichweite wäre er sogar für mich geeignet, denn mit LPG komm ich auch nicht wesentlich weiter.
(Die Benzinreserve lass ich mal weg)
Natürlich ist er nicht so groß wie ein SUV (Duster), denn das wäre er für den Preis unschlagbar.
Aber hier fängt bei mir schon das Grundproblem an.
Wo soll ich den aufladen???
Und das Problem haben meiner Meinung nach fast 80% aller Autobesitzer hier in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon mal in die richtige Richtung und als Stadtauto bestimmt brauchbar
Ganz bestimmt sogar! Der K-ZE, der vermutlich als Basis dafür dienen würde und auf der neuen mit Dongfeng entwickelten Plattform CMF-A basiert hat leider nur sehr wenig Leistung. Der Akku hat zwar eine Kapazität von 27 kWh und das Auto wiegt damit nur 900 kg, aber der Motor leistet nur 33 kW (45 PS) und hat "nur" 125 Nm Drehmoment zu bieten. Des Weiteren liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 105 km/h. Reichweite ca. 250 km. (Quelle). Die 45 PS würden mich nicht stören, ebensowenig das Drehmoment, aber ich kann mir vorstellen, dass die Höchstgeschwindigkeit für D angepasst werden muss.
Übrigens, die Einführung der CMF-A Plattform in Europa hätte für Renault noch den Vorteil, dass sie, quasi als "Abfallprodukt" noch den Kwid ins Programm nehmen könnten. K-ZE und Kwid haben die gleiche Basis und sind sich auch in den Abmessungen recht identisch.
 
Ich gehöre da wohl zu den unverbesserlichen E-Auto Verweigerern.

Neben dem entscheidenden Anschaffungspreis überzeugt mich die Technologie einfach nicht.
E-Motor schön und gut. Könnte ich mit klar kommen.
Der Stromspeicher ist eine Katastrophe. Ladedauer und -möglichkeit, Reichweite, Gewicht und prinzipielle Brandgefahr mit erschwerter Brandbekämpfung ergeben für mich in Summe keinen Sinn.

Auch wenn es einen Dacia um 10.000 Euro gäbe, wäre es keine Option für mich.
Ganz einfach deshalb, weil es keine Begehrlichkeiten in mir weckt.

Umweltaspekt? In Summe eine Augenwischerei.
Da werden fünf Jahre alte Diesel verteufelt und mehr oder weniger verschrottet, bzw. kostengünstig ins Ausland verschoben.
Das ist weder nachhaltig noch besonders vertrauenserweckend, wenn es um politische Weitsicht geht.

Ich gestehe aber gerne ein, dass ich bei diesem Thema altmodisch bin.
 
Die 45 PS würden mich nicht stören, ebensowenig das Drehmoment, aber ich kann mir vorstellen, dass die Höchstgeschwindigkeit für D angepasst werden muss.
Für die Masse vielleicht schon, ich selbst fahre selten schneller und finde den Wagen sehr interessant. Zum Pendeln (104 km täglich) würde mir der Wagen gut reichen. Fürs Ego hab ich einen anderen Wagen, aber der läuft unter Hobby...
Der K-ZE ist natürlich nur mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage öko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt sogar! Der K-ZE, der vermutlich als Basis dafür dienen würde und auf der neuen mit Dongfeng entwickelten Plattform CMF-A basiert hat leider nur sehr wenig Leistung. Der Akku hat zwar eine Kapazität von 27 kWh und das Auto wiegt damit nur 900 kg, aber der Motor leistet nur 33 kW (45 PS) und hat "nur" 125 Nm Drehmoment zu bieten. Des Weiteren liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 105 km/h. Reichweite ca. 250 km. (Quelle). Die 45 PS würden mich nicht stören, ebensowenig das Drehmoment, aber ich kann mir vorstellen, dass die Höchstgeschwindigkeit für D angepasst werden muss.
Übrigens, die Einführung der CMF-A Plattform in Europa hätte für Renault noch den Vorteil, dass sie, quasi als "Abfallprodukt" noch den Kwid ins Programm nehmen könnten. K-ZE und Kwid haben die gleiche Basis und sind sich auch in den Abmessungen recht identisch.
Warum sollen die 45 PS nicht reichen.
Das Auto wiegt nur ja knapp 900 kg und das sind 20 kg pro PS.
Mein Duster hat LPG 102 PS und etwa 1300 kg das sind 13 kg pro PS
Und was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, wenn das Auto die 105 km/h Geschwindigkeit ohne Probleme 100 km weit ununterbrochen durchhält, dann reicht das auch normalerweise aus. Gewöhnen wir Deutsche uns wenigstens an etwas langsameres entspannteres fahren.
(Außerhalb von Ortschaften gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 55-65 mph in Amerika, also 88-105 km/h. Die Geschwindigkeit in Amerika auf einigen Interstates (ähnlich wie die deutschen Autobahnen, nur häufig mit noch mehr Spuren) ist um die 70-75 mph also 112-120 km/h.)
Das ist eine angenehme Geschwindigkeit und in der Stadt reichen auch die 125 Nm Drehmoment völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher ein Renner: 7 Sek. bis 60 km/h, 100 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Sehe das als Füller um die Flottenwerte zu halten.
 
@Drupi
Mir reichen 45 PS vollkommen! Das Drehmoment ist auch anständig und vollkommen ausreichend. Nicht nur für die Stadt. Das habe ich auch so geschrieben. Das Problem ist, dass heute für viele Käufer 45 PS als untermotorisiert gelten. Finde erstmal einen Neuwagen, der noch mit der Leistung angeboten wird. Ein aktueller (Verbrenner)Smart hat mind. 61 PS, ein Twingo mind. 65 PS. Wir dürfen uns nicht als Messlatte sehen. Und wenn Du Dich an die Einführung des ersten Smart (Typ 450) im Jahr 1998 zurückerinnerst, was war das für ein Aufschrei, dass ein Stadtwagen bei 135 km/h gedrosselt wurde!
Um zum Thema zurückzukommen, mir würde so ein Wagen reichen.
 
Der Drehmomentverlauf von Elektro- und Verbrennermotoren ist sowieso ganz anders zu betrachten. Der Elektromotor hat das volle Drehmoment über fast den ganzen Drehlzahlbereich anstehen. Der Verbrenner nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich.
 
Da würde ich ernsthaft überlegen, mir einen Stromer als Zweitfahrzeug zuzulegen.
Dito.
Wo ich gerade sowieso Ausschau halte. Preislich sehr interessant. Reichweite 190 km reichen mir fürs Pendeln allemal.
Eigentlich in allen Bereichen ausreichend.

smart? Der kostet das Doppelte. Wieso sollte der eine Referenz sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Drehmomentverlauf von Elektro- und Verbrennermotoren ist sowieso ganz anders zu betrachten. Der Elektromotor hat das volle Drehmoment über fast den ganzen Drehlzahlbereich anstehen. Der Verbrenner nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich.

genauso ist es.

Nun hat unsere elektrische Heckschleuder 11.000 km auf dem Tacho. Meine Frau fährt jeden Tag damit auf Arbeit.
Es wird zu 86 % im Eccu-Modus gefahren. Da wird bei 115 km/h abgeregelt. Ohne schafft er 130 km/h und wiegt
mit Fahrer (75 Kg) 1.200 Kg. Wenn meine Frau einen Teil (15 km) Morgens und Abends über die Autobahn fährt,
erreicht sie bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen max. 90 bis 100 Sachen und braucht im Vergleich zu
einer längeren Strecke zwischen 5 und 10 Minuten weniger.

Dann brauchts nur noch etwas wie den MCV oder Dokker, für junge Familien oder Leute die mal etwas transportieren müssen für ~20K€. Dann brauchts auch keine Prämien mehr, das regelt dann der Markt.

da fällt mir eine Abwrackprämie beim Kauf von Elektrofahreugen ein. Verbrenner weg....E-Karre her.
 
ICH bezweifle stark, dass sich der Preis beim Verkauf in Europa halten lässt.
Alleine die Anforderungen für die Zulassung dürften hier viel höher sein.
Aus dem gleichen Grund sind die billigen Verbrenner aus Fernost auch nie nach Europa gekommen.
Ich würde denken, einschliesslich der einzurechnenden gesetzlichen Gewährleistung wird das nicht unter 15, wenn nicht sogar 20000 gehen.
Und selbst wenn ist solch ein Fahrzeug, dass für Carsharing vorgesehen ist hier zu erwartender weise eher kein Verkaufsschlager.
Zu teuer für Fahranfänger, zu wenig Leistung für gehobene Ansprüche.
Von den NOCH fehlenden Lademöglichkeiten mal ganz abgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück