Alle Lampen cleanen...

Speedfire

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS) E85
Hallöchen,

kann mir jemand sagen, welche Lampen/Lämpchen ich alle an meinem MCV 7-Sitzer tauschen kann (wenn ich Ihn in zwei Wochen habe) um die Lichter heller/weißer/besser zu machen?

Ich glaube mittlerweile nen paar zu wissen:


  1. Scheinwerfer 2x -> H4 Hammer Blue
  2. Blinker 4x -> Phillips Silver Vision
  3. Nummernschilleuchte 2 x -> LED 7fach
  4. Innenbeleuchtung ?x -> LED 7fach
  5. Standlicht 2x -> Phillips Blue Vision ???

Danke im Voraus
Speedfire
 
Hallo,

generell kannst Du alle Glühlampen beim Dacia auswechseln.
Es bleibt die Frage nach Erlöschen der Betriebserlaubnis Deines
Fahrzeugs. Beispiel: 7fach LEDs Kennzeichen.
LEDs würde ich mir, im Gegensatz zu manch anderem Daciasten,
im Außenbereich komplett sparen. Fahre ja leider keinen 600h...

LG Bernhard
 
Bei Phase 1 sollte auch für Phase 2 gelten

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, welche Lampen/Lämpchen ich alle an meinem MCV 7-Sitzer tauschen kann (wenn ich Ihn in zwei Wochen habe) um die Lichter heller/weißer/besser zu machen?

Ich glaube mittlerweile nen paar zu wissen:


  1. Scheinwerfer 2x -> H4 Hammer Blue
  2. Blinker 4x -> Phillips Silver Vision
  3. Nummernschildleuchte 1 x T10 w5w Glassockel -> LED 7fach
  4. Innenbeleuchtung 2x T10 w5w Glassockel -> LED 7fach (wenn nicht zweifach Leseleuchte dann dreimal)
  5. Standlicht 2x T10 w5w Glassockel -> Phillips Blue Vision ???

Danke im Voraus
Speedfire

Hier meine Ergänzung ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
  1. Innenbeleuchtung 2x T10 w5w Glassockel -> LED 7fach (wenn nicht zweifach Leseleuchte dann dreimal)
  2. Standlicht 2x T10 w5w Glassockel -> Phillips Blue Vision ???

Was meinst du mit zweifach Leseleuchte dann dreimal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Noch zwei Fragen:


  1. Was für einen Sockel haben die Nebelscheinwerfer?
  2. Habe ich beim Siebensitzer Phase II Kofferraumleuchten?
Greeetzzz
Speedfire
 
Kofferraum? beim 7-Sitzer? Sah eher wie Handtaschenraum aus.... :lol:
 
Nanana... Davon kann sich der "vielgepriesene" VW Touran locker ne Scheibe abschneiden, der hat als 7-Sitzer nämlich nur noch 121 Liter! Sicher üppig ist es nicht, aber für nen 7 Sitzer absolut okay (n Schlanker Koffer passt da sicher noch:D)
 
Versionen der Innenraumleuchte

Was meinst du mit zweifach Leseleuchte dann dreimal?

Es gibt drei Sorten die einfache mit nur einem Schalter in der mitte,eine mit Leseleuchte für den Beifahrer dann mit zwei Schaltern und wie auf dem Foto mit Leseleuchte Fahrer und Beifahrer mit drei Schaltern.

Noch zwei Fragen:


  1. Was für einen Sockel haben die Nebelscheinwerfer?
  2. Habe ich beim Siebensitzer Phase II Kofferraumleuchten?
Greeetzzz
Speedfire

Das weiß ich gerade nicht genau,mein Verdacht ist das sind H1 Lampen (Kleine Metalsockel mit Anschlusskabel)?

Die Kofferraumleuchte sitzt wenn Du vor dem offenen Kofferraum steht auf der linken Seite.Ist im übrigen die gleich wie im Handschuhfach.
Beim Express sitzt die Lampe da wo der MCV den mittleren Sicherheitsgurt für den 5 Sitzer hat.
 

Anhänge

  • Innenraumlicht.jpg
    Innenraumlicht.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 36
  • Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bei LED-Kennzeichenbeleuchtung wäre ich aber kritisch bei der Auswahl des Leuchtmittels.

Was ich bisher so an Fahrzeugen gesehen habe, war in weiten Bereichen eher billig gewirkt.

Punktuelle Ausleuchtungen, oder bläuliche ovale Leuchtflecken auf den Schildern, anstelle einer gleichmäßigen, farbneutralen Beleuchtung.

Zudem schon auf 5 Kilometern gegen den Wind als LED zu erkennen und somit im wahrsten Sinne des Wortes eine Einladung für die Blauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es gibt drei Sorten die einfache mit nur einem Schalter in der mitte,eine mit Leseleuchte für den Beifahrer dann mit zwei Schaltern und wie auf dem Foto mit Leseleuchte Fahrer und Beifahrer mit drei Schaltern.


Wovon hängt es jetzt ab, welche Innenraumleuchten ich in meinem haben werde?

Das weiß ich gerade nicht genau,mein Verdacht ist das sind H1 Lampen (Kleine Metalsockel mit Anschlusskabel)?

Die Kofferraumleuchte sitzt wenn Du vor dem offenen Kofferraum steht auf der linken Seite.Ist im übrigen die gleich wie im Handschuhfach.
Beim Express sitzt die Lampe da wo der MCV den mittleren Sicherheitsgurt für den 5 Sitzer hat.

War noch kurz bei ATU, laut denen ist es angeblich ein H11 Sockel :huh:
 
In anderen Foren bei den verschiedensten Fahrzeugen fast schon ein legendäres "must have", aber hier habe ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden.

Deswegen:
"hat hier eigentlich schon jemand die W8-Leuchte im Dacia verbaut"?


Elektrik_Innenbeleuchtung_W8_Bild_Aussen.jpg
 
Da geht Dir mehr als ein Licht auf

Wovon hängt es jetzt ab, welche Innenraumleuchten ich in meinem haben werde?

Zu erst nach der Ausstattungvariante.Wobei die dreier Leuchte kommt vom Clio3 Sport (8200073234) oder aus dem Megane ;) bei Dacia sind nach meines Wissen nur einfach und doppel Leuchten verbaut.
Bebas hat das mal ausführlich Dokumentiert auf seiner Fotoseite:
Bebas Fotoseite


War noch kurz bei ATU, laut denen ist es angeblich ein H11 Sockel :huh:
Habe gerade mal in den Unterlagen nachgesehen sieht aus als wenn Sie recht haben.
 
die nebelscheinwerfer sind h11 birnen.

aber wozu der ganze aufwand, davon hast du nur wenig und es kostet ne menge geld.

wolf
 
Es gibt 2 Ausführungen der Nebelscheinwerfer.
Beim MCV steht in der Liste bis 15.10. 2009 H11 und danach ein anderes Leuchtmittel und andere Nebelscheinwerfer.
Was sich da geändert hat, verrät nicht mal der Hersteller.
 
Es gibt 2 Ausführungen der Nebelscheinwerfer.
Beim MCV steht in der Liste bis 15.10. 2009 H11 ......

Lustige Staffelpreise :D:D:D

Eine Birne kostet 27,64€, aber wenn man sie im 10er Gebinde nimmt, kommt sie nur noch auf 39,15€.
:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück