Akustische Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Kladac

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Bei meinem Lodgy (ein Jahr alt) ist das Signal für die Einparkhilfe zuerst hin und wieder, jetzt komplett, ausgefallen. Die Ultraschallsensoren an der hinteren Stoßstange habe ich gereinigt. Weiß jemand, wo der Lautsprecher für den Piepser ist?
 
bei meinem 2013 ist der Lautsprecher hinten links an der Seite hinter der Verkleidung
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ausversehen an den Ausschalter für die Einparkhilfe gekomen bist, wie ich vor einigen Wochen... ^^

Der Lautsprecher für die Einparkhilfe ist unverändert hinter der Verkleidung der linken D-Säule. Dass er zunächst hin und wieder und jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert spricht für einen lockeren Stecker (wohl ein häufiges Problem), einen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch. In allen Fällen würde ich zum nächsten Händler gehen und das auf Garantie reklamieren, die sollen das richten, das dürfte auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und mit wenigen Griffen gelöst sein.
 
Freilich, da hast du Recht, falsche Wortwahl, me aculpa... :shifty:

Kein Problem, ich wollte es ja auch nur nochmal klar stellen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zugegebenermaßen habe ich den Unterschied auch nur Dank @wf verinnerlicht, da er die letzten Jahre unverdrossen immerwieder darauf hingewiesen hat. Danke dafür nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mir einen Werkstatt-Termin besorgt.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe mir einen Werkstatt-Termin besorgt.


Die Werke soll mal auch das Steuergerät der Piepser checken. War damals bei meinen Düster defekt. Die haben sich nen Wolf gesucht bis der Fehler gefunden wurde.
Wenns ne Garantiearbeit ist macht das jede Dacia/Renault Werkstatt.
 
Entschuldigung, ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Kann mir das jemand hier erklären?
Ich habe versucht, es über Google Translate zu finden, aber mit der Erklärung, die ich bekomme, kann ich nichts anfangen.
 
Entschuldigung, ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Kann mir das jemand hier erklären?
Ich habe versucht, es über Google Translate zu finden, aber mit der Erklärung, die ich bekomme, kann ich nichts anfangen.

Schau mal hier rein
 
Garantie gibt der i.d.R. Hersteller (z.B. Dacia 3 Jahre). Muss er aber nicht, da es eine freiwillige Leistung ist. Den Umfang legt der Garantiegeber fest (Garantiebedingungen). Die Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, den man z.B. bei einem Neuwagen hat. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre (Deutschland), wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Das heisst, dass der Käufer nach Ablauf der 6 Monate beweisen muss, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestanden hat. Die Gewährleitung gibt der Händler (also z.B. das Autohaus).

Hier noch einmal zum nachlesen.
Garantie
Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück