Airbagstecker unter Vordersitze

Elektrotheke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe90
Tag zusammen,
ich bin dabei in me
inem Logan MCV 2 den Boden mit Alubutyl auszukleiden und die fehlenden Luftkanäle einzubauen. Dafür will ich die Vordersitze ausbauen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet, mich elektrostatisch entladen und versucht die beiden Stecker unter dem Sitz zu lösen, Der grüne Stecker ist kein Problem, aber den schwarzen Stecken bekomme ich nicht auseinander. Es gibt dort bestimmt eine richtige Vorgehensweise und ich möchte den Stecker nicht beschädigen.
Wer kann mir helfen?

Im Voraus vielen Dank,

Grüße Siegfried
 
Ich habe schon öfter ( Vorder) Sitze ausgebaut. Aber leider noch keine mit Seitenairbags...:o Deine Vorsichtsmassnahme mit der Batterie ist schon mal gut. Was aber mit den Steckern der Vordersitze...? Muss da evtl. auch im stromlosen Zustand ein Dummy/ Widerstand gesteckt werden? Bin mir unsicher... Aber hier gibt´s genügend Schrauber-Spezis die sich auskennen, und bestimmt gerne weiterhelfen......:doh:
Gruß,
Murphy
 
Bei mir hatte sich mal ein Stecker gelöst. Habe ich an der leuchtenden Airbagleuchte bemerkt. Den Stecker habe ich dann aus- und wieder eingesteckt und unter den Sitz gefummelt. Habe auch mal Sitze bei einem Toyota ausgebaut und dazu die Airbags ausgesteckt. Ohne Probleme.
 
hm, ja, Batterie abklemmen und dann wohl mal 45 Minuten warten. Airbags verriegeln war auch noch was.
Den Stecker gibts nicht einzeln zu kaufen, also mit viel Geduld...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Loganfan,
ich warte gespannt auf Deinen Bericht. Also der grüne Stecker stellt kein Problem dar, nur der schwarze Stecker mit den 4 Adern. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag,
Grüße Siegfried
 
naja, wenn man mal das System und den Ablauf mit der Sicherheitsverriegelung verstanden hat, ist das mit dem Stecker für die Pängkissen ganz einfach.
 
Ich hatte die Sitze schon mal alle ausgebaut. Schau dir den Stecker auch mal von unten an, ggf. ist dort noch eine Zunge, die man reindrücken muss, damit er auseinander geht. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie er genau auseinander ging, Renault verbaut die unterschiedlichsten Systeme, mal sind sie seitlich verriegelt mal von unten, bei ganzen PIN-Modulen (z.B. B-Säule für die AHK) muß man zuerst einen Sicherungsbügel hochdrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

Rennsemmle und auch Datalost, ich glaube Ihr habt nicht diese Stecker in Eurem Logan verbaut bekommen.
Ich war Heute in der Renault/Dacia Werkstatt und der Kunden-Dienstleiter sagte mir, dass Renault verschiedene Steckverbinder eingebaut hat.
Dieser Stecker, sei äußerst diffizil.
Er sprach von einer roten Platte, die man vorsichtig anheben sollte und einen Haken eindrücken.
Dabei ginge die Steckverbindung trotzdem schwierig auseinander.
Ich werde es mir noch einmal in Ruhe anschauen und dann hoffentlich erfolgreich, darüber berichten.

Grüße Siegfried
 
jo, kann sein, das ich den Stecker noch nicht hatte, kann aber sein, das ich ihn schon hatte. :-)
häng doch nen Bild von dem Ding hier rein.
 
LoganFan,
ich hatte die 4 Schrauben von den Sitzschienen entfernt und den Sitz nach hinten gekippt.
Da konnte man sich den Stecker gut anschauen. Kein "Blindflug".
Ich werde mal Fotos beifügen.

Grüße Siegfried
 
So, hab mir das gerade mal angesehen. LEIDER hab ich (noch) keinen T40 Torx Steckschlüssel um den Sitz überhaupt losschrauben zu können, so ein Mist! Zum Glück hatte ich die Batterie noch nicht abgeklemmt. Aber ich hab mal mit einem Spiegel geschaut und ein halbwegs brauchbares Foto machen können. Vielleicht kann dann kurzfristig jemand anders sagen wie es geht. Der Stecker mit dem grünen Kabel ist ja absolut leicht zu lösen. An dem Oberen sind eine Menge Laschen, aber der Sinn verschließt sich mir da auch!

Gruß, LoganFan
Seinerzeit 10€ bei Thomas Philipps, für jeden besch*** Schraubentyp was dabei... uploadfromtaptalk1438099658058.jpg
 
Hallo LoganFan,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die versprochenen Fotos zumachen. Du bist mir zuvor gekommen.
Das ist genau der Stecker. In den nächsten Tagen werde ich mir das auch noch einmal anschauen. Ich bin sehr gespannt.

Grüße Siegfried
 
mahlzeit, wenn der "!?" markierte Stecker Zuleitung seitliches Kuschelkissen ist, dann sind das ja "tatsächlich" (sarkasmusende) zig verschiedene Steckertypen für die Kuschelkissengeschichte.
Das Klebedings wegmachen (die Steckverbindung ist auf einer Halterung aufgeschoben, diese Halterung ist am Sitzuntergestell eingeclipst).
Nun kann man die Steckverbindung drehen und in aller Ruhe anschauen und sich dran versuchen.
Hilfestellung: die rote Platte die sich auf dem Bild andeutet ist der Sicherheitsverschluß, dieser sollte nicht defektet werden (wenigstens damit war der KDM im Ah nicht so verkehrt).
Wenn Steckverbindung kaputt, dann kaputt. -> evtl. kompletter Kabelbooom.
Letztendlich fahr in ne Werkstatt, die sollen den Kuschelsack sperren und die Steckverbindung öffnen, dann heim und machen was du machen willst.
Die Kuschelkissenleuchte leuchtet bis Kuschelkissen wieder per Steckverbindung verbunden und entriegelt und aus dem FS gelöscht..
Grundlegend hantierst du quasi mit Sprengstoff.
Das so die offizielle Version. Irgendwer kann diese sicher noch schöner formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stecker mit dem grünen Kabel ist ja absolut leicht zu lösen. An dem Oberen sind eine Menge Laschen, aber der Sinn verschließt sich mir da auch!

Gruß, LoganFan

Der "obere" mit den vielen Laschen ist halt extra gesichert, da es der AIRBAG Stecker ist. Es soll ja nicht einfach sein den auseinander zu bekommen :D

Der untere mit den 3 Leitungen ist einmal für die Sitz-belegungs Erkennung (Matte) in der Sitzfläche, dann für den Kontakt im Gurtschloss und Masse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.708
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück