Airbagstecker unter Vordersitze

Elektrotheke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe90
Tag zusammen,
ich bin dabei in me
inem Logan MCV 2 den Boden mit Alubutyl auszukleiden und die fehlenden Luftkanäle einzubauen. Dafür will ich die Vordersitze ausbauen. Ich habe die Batterie abgeklemmt, einige Minuten gewartet, mich elektrostatisch entladen und versucht die beiden Stecker unter dem Sitz zu lösen, Der grüne Stecker ist kein Problem, aber den schwarzen Stecken bekomme ich nicht auseinander. Es gibt dort bestimmt eine richtige Vorgehensweise und ich möchte den Stecker nicht beschädigen.
Wer kann mir helfen?

Im Voraus vielen Dank,

Grüße Siegfried
 
Ich habe schon öfter ( Vorder) Sitze ausgebaut. Aber leider noch keine mit Seitenairbags...:o Deine Vorsichtsmassnahme mit der Batterie ist schon mal gut. Was aber mit den Steckern der Vordersitze...? Muss da evtl. auch im stromlosen Zustand ein Dummy/ Widerstand gesteckt werden? Bin mir unsicher... Aber hier gibt´s genügend Schrauber-Spezis die sich auskennen, und bestimmt gerne weiterhelfen......:doh:
Gruß,
Murphy
 
Bei mir hatte sich mal ein Stecker gelöst. Habe ich an der leuchtenden Airbagleuchte bemerkt. Den Stecker habe ich dann aus- und wieder eingesteckt und unter den Sitz gefummelt. Habe auch mal Sitze bei einem Toyota ausgebaut und dazu die Airbags ausgesteckt. Ohne Probleme.
 
hm, ja, Batterie abklemmen und dann wohl mal 45 Minuten warten. Airbags verriegeln war auch noch was.
Den Stecker gibts nicht einzeln zu kaufen, also mit viel Geduld...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Loganfan,
ich warte gespannt auf Deinen Bericht. Also der grüne Stecker stellt kein Problem dar, nur der schwarze Stecker mit den 4 Adern. Vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag,
Grüße Siegfried
 
naja, wenn man mal das System und den Ablauf mit der Sicherheitsverriegelung verstanden hat, ist das mit dem Stecker für die Pängkissen ganz einfach.
 
Ich hatte die Sitze schon mal alle ausgebaut. Schau dir den Stecker auch mal von unten an, ggf. ist dort noch eine Zunge, die man reindrücken muss, damit er auseinander geht. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie er genau auseinander ging, Renault verbaut die unterschiedlichsten Systeme, mal sind sie seitlich verriegelt mal von unten, bei ganzen PIN-Modulen (z.B. B-Säule für die AHK) muß man zuerst einen Sicherungsbügel hochdrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

Rennsemmle und auch Datalost, ich glaube Ihr habt nicht diese Stecker in Eurem Logan verbaut bekommen.
Ich war Heute in der Renault/Dacia Werkstatt und der Kunden-Dienstleiter sagte mir, dass Renault verschiedene Steckverbinder eingebaut hat.
Dieser Stecker, sei äußerst diffizil.
Er sprach von einer roten Platte, die man vorsichtig anheben sollte und einen Haken eindrücken.
Dabei ginge die Steckverbindung trotzdem schwierig auseinander.
Ich werde es mir noch einmal in Ruhe anschauen und dann hoffentlich erfolgreich, darüber berichten.

Grüße Siegfried
 
jo, kann sein, das ich den Stecker noch nicht hatte, kann aber sein, das ich ihn schon hatte. :)
häng doch nen Bild von dem Ding hier rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück