Airbagstecker unter Vordersitze

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
LoganFan,
ich hatte die 4 Schrauben von den Sitzschienen entfernt und den Sitz nach hinten gekippt.
Da konnte man sich den Stecker gut anschauen. Kein "Blindflug".
Ich werde mal Fotos beifügen.

Grüße Siegfried
 
So, hab mir das gerade mal angesehen. LEIDER hab ich (noch) keinen T40 Torx Steckschlüssel um den Sitz überhaupt losschrauben zu können, so ein Mist! Zum Glück hatte ich die Batterie noch nicht abgeklemmt. Aber ich hab mal mit einem Spiegel geschaut und ein halbwegs brauchbares Foto machen können. Vielleicht kann dann kurzfristig jemand anders sagen wie es geht. Der Stecker mit dem grünen Kabel ist ja absolut leicht zu lösen. An dem Oberen sind eine Menge Laschen, aber der Sinn verschließt sich mir da auch!

Gruß, LoganFan
Seinerzeit 10€ bei Thomas Philipps, für jeden besch*** Schraubentyp was dabei... uploadfromtaptalk1438099658058.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo LoganFan,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die versprochenen Fotos zumachen. Du bist mir zuvor gekommen.
Das ist genau der Stecker. In den nächsten Tagen werde ich mir das auch noch einmal anschauen. Ich bin sehr gespannt.

Grüße Siegfried
 
mahlzeit, wenn der "!?" markierte Stecker Zuleitung seitliches Kuschelkissen ist, dann sind das ja "tatsächlich" (sarkasmusende) zig verschiedene Steckertypen für die Kuschelkissengeschichte.
Das Klebedings wegmachen (die Steckverbindung ist auf einer Halterung aufgeschoben, diese Halterung ist am Sitzuntergestell eingeclipst).
Nun kann man die Steckverbindung drehen und in aller Ruhe anschauen und sich dran versuchen.
Hilfestellung: die rote Platte die sich auf dem Bild andeutet ist der Sicherheitsverschluß, dieser sollte nicht defektet werden (wenigstens damit war der KDM im Ah nicht so verkehrt).
Wenn Steckverbindung kaputt, dann kaputt. -> evtl. kompletter Kabelbooom.
Letztendlich fahr in ne Werkstatt, die sollen den Kuschelsack sperren und die Steckverbindung öffnen, dann heim und machen was du machen willst.
Die Kuschelkissenleuchte leuchtet bis Kuschelkissen wieder per Steckverbindung verbunden und entriegelt und aus dem FS gelöscht..
Grundlegend hantierst du quasi mit Sprengstoff.
Das so die offizielle Version. Irgendwer kann diese sicher noch schöner formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stecker mit dem grünen Kabel ist ja absolut leicht zu lösen. An dem Oberen sind eine Menge Laschen, aber der Sinn verschließt sich mir da auch!

Gruß, LoganFan

Der "obere" mit den vielen Laschen ist halt extra gesichert, da es der AIRBAG Stecker ist. Es soll ja nicht einfach sein den auseinander zu bekommen :D

Der untere mit den 3 Leitungen ist einmal für die Sitz-belegungs Erkennung (Matte) in der Sitzfläche, dann für den Kontakt im Gurtschloss und Masse.
 
loganfan,
es gibt Sachen die ich auch habe und keinen Terz deswegen mache, dazu gehört lustigerweise auch der Berechtigungsschein für Airbag und Gurtstraffer...
Da ich weiß wie es geht, leg ich mich wieder hin.
Ins offen lesbare Forum gehört auf keinen Fall, die Anleitung wie man den Kuschelkissenstecker aufbekommt.
Was ihr in den privaten Nachrichten macht, ist mir bummel.
Sollte, also sollte das kleine handliche Pängding wegen einer Bastelanleitung von hier kabumm machen, dann ist das Gejammer vermutlich groß.
Gute Nacht :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
so um alle Gemüter zu beruhigen; "Pängkissen und so" .
Ich habe meinen vorderen Fahrzeug-Innenbereich modifiziert (Einbau der Luftkanäle und Alubutyl).
Dabei wurden die Airbag-Stecker "nicht" gelöst, denn es ging auch so.
Es ist zwar ein wenig kniffliger, als wenn der ganze Bereich frei wäre.

Bei der Demontage des vorderen Fußraumes (Matten, Fußraumverkleidung, eine Schaumplatte, Wattierung), fiel mir auf,
dass der hintere Fußraumbereich über keine Schaumplatten verfügt. Ist das bei allen Logan MCV II so?

Ich habe bei dieser Gelegenheit die fehlende Schaumplatten aus feinporigem XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ersetzt.

Bei diese Gelegenheit habe auch ich einige Modifikationen vorgenommen.
Die da wären, USB-Steckdose auf dem freien Platz links neben dem Zigarettenanzünder,
12V Steckdose neben der Kofferraumleuchte linke Seite, zusätzliche Kofferraumleuchte rechte Seite
und zu guter Letzt, "Original Innenlicht mit Ambiente Beleuchtung" nach NinnJou-Art.
Vielen Dank dafür und auch an LoganFan Dank, für Deinen neuen Youtube-Beitrag.

Es ist nun Alles ein wenig kuscheliger.

Grüße Siegfried
 
Hallo!
Mein Dokker hat unterm Beifahrersitz einen gelben Stecker mit einem schwarzen Hebel - wie hier zu sehen:
. Leider ist der schwarze Hebel sehr lumpig. Er ist zerbröselt als wär er aus Pizzateig. Weiß jemand, wo man einen Ersatzhebel bekommt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück