AHK Verkabelung -->Radio fällt aus

D20

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
AHK Verkabelung -->Radio fällt aus

Tach auch!

Habe die Verkabelung meiner AHK selber vorgenommen. Wenn ich jetzt mit dem rot/gelben Kabel, das vom Kofferraum in den Fahrerraum gelegt wird, in den Sicherungskasten geh (Adapterkabel mit blauer 15 Amp Sicherung - Sicherungskasten -> untere Abteilung -> links oben), geht mein Radio nicht mehr. Bau ich es wieder zurück, läuft das Radio wieder.
Sicherungen sind alle i.O

Hat jemand sachdienliche Hinweise zur Behebung des Problems?
Freue mich über Nachrichten!

Dacia Logan MCV 1.6 16V Bj. 02/2007,
Jäger Elektrosatz 13-polig nach ISO 11446 ab 01/07-11/07

• Themenstarter Themenstarter
davon wird in der Anleitung extra abgeraten (besonderer Hinweis)

Wofür ist dieses Kabel gedacht?
Bei meiner AHK ging es um ein rotes Kabel, welches als Plus für das neue Schaltrelais zuständig war (es wurde in einen Stecker unten an der B-Säule eingepinnt) und auf Wunsch eine Leitung direkt zur Batterie, falls man z.B. einen Wohwagen mit Kühlschrank als Dauerplus dranhängen hat.

Der Radio selbst bleibt völlig unberührt.

Falls es für Dauerplus wäre, eine Sicherung suchen, die für Dauerplus ausgelegt ist und dort anschließen. Ginge auch direkt von der Batterie weg mit einer dort angebrachten fliegenden 15A-Sicherung.

LG Toni

Zuletzt bearbeitet:
@datalost: Dauerplus ist erstmal nicht angedacht, das hängt hinten abisoliert so vor sich hin. Die genaue Funktion des Kabels erschließt sich mir nicht, da der Steckplatz für die Innenbeleuchtung ist. Aber laut Anleitung muß das Kabel mit Adapter dort rein.

Wenn ich jetzt mit dem rot/gelben Kabel, das vom Kofferraum in den Fahrerraum gelegt wird, in den Sicherungskasten geh (Adapterkabel mit blauer 15 Amp Sicherung - Sicherungskasten -> untere Abteilung -> links oben), geht mein Radio nicht mehr. Bau ich es wieder zurück, läuft das Radio wieder.

2 Fragen:
- Ist dieses Kabel (15A) für die Dauerstromversorgung des Hängers?
- Welches Symbol steht bei der verwendeten Sicherung im Sicherungskasten?

Die symbolische Zuordnung steht im allgemeinen auf dem Deckel des Sicherungskastens.

Ist es ne 13 Polige dose? Funktioniert die abschaltung der Nebelschlussleuchte korrekt? Nicht das du hier irgendwie nen Kurzen einbaust...

Du kannst ja mal nen 13>7 Pol adapter rein machen (NSL abschaltung aktiv) und gucken ob das Radio dann geht :D

Dauerplus /rotes Kabel ist abisolier (optional erweiterbar)
Steckplatz für Innenbeleuchtung win in der Anleitung beschrieben

----------

ist 13-polig, mit 13/7 Adapter bleibt Nebelschlußleuchte aus, so wie's sein soll

----------

Radio bleibt aus

Ich denke , irgendwas mit deinem Sicherungs adapter/abzweig passt nicht.
Falls du Zündungsplus auf diesem Kabel brauchst , würde ich mal nen abgriff direkt am ZigAnzünder versuchen, ohne diesen adapterkraam

Hast du mal die Sicherung in den Adapter gesteckt und dann die beiden Adaptersteckanschlüsse auf Durchgang überprüft?

Wie überprüfe ich den Durchgang???
Bin elektrik-mäßig nicht so fit. Ich kann nach Anleitung rumbasteln und glaube auch alles, so wie dort beschrieben (siehe PDF, im Besonderen Schritt 17+18), gemacht zu haben.

----------

Hab jetzt auch nach der Innenbeleuchtung geschaut und die geht auch nicht. Werde mal den Adapter austauschen und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und noch nen schönen Abend.

Gruß D20

Hi, da bin ich wieder!

Habe das Problem lösen können!
Ich hatte das Kabel nicht richtig mit dem Adapter verbunden.
Immer diese Kleinigkeiten, die einen fast um den Verstand bringen.

Möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe bedanken.

Gruß D20

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.689
Mitglieder
76.530
Neuestes Mitglied
ulf61
Zurück