AHK Blinker Anhänger

Kellerer

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2016
Hallo Dacianer,
nach einem Stepway für meine Frau, kam noch ein 2016 Logan MCV II dazu.
Dieser hat ABS und sonst nichts drin, keine potentiellen Fehlerquellen.
Ich weiß, dass dieses Thema kein Einzelfall ist, muss es aber neu aufgreifen.
Beim Stepway haben wir eine AHK dran und jetzt auch am Logan von 2016, nur die Elektrik macht mich wahnsinnig.
Anscheinend ist bei Dacia die Elektrik der Blinker für den Anhänger eine Wissenschaft für sich. Viele Foren schreiben darüber, es werden aber immer keine Lösungen gepostet.
Verbaut ist ein 13 poliger Stecker mit uni Kabelbaum. Sehr schnell habe ich begriffen, dass einfach mit Stromdieben das nicht funktioniert. Es ist an allen Leitungen trotz Stromdieb Durchgang.
Darauf hin habe ich zwei Relais gekauft (4 Stecker, 31, 49, 49a und C2) Das Relais arbeitet, es kommt aber beim Anhänger nichts raus. Sobald der Stecker vom Anhänger dran ist und ich blinke, fällt auch beim Auto der Blinker (egal welche Seite) komplett aus... Mit oder ohne Relais, kein Unterschied.
Der Anhänger ist neu, der Anhänger funktioniert an allen anderen Fahrzeugen tadellos. Es sind keine Birnen defekt, der Kabelbaum ist korrekt an der Dose angeschlossen. Masse ist natürlich ebenfalls an den Relais und am AHK Kabelbaum angeschlossen und mit 0,3 Ohm Durchgangswiederstand ausreichend.
Wo liegt der Fehler? Brauche ich andere Relais? Veräppelt mich das Steuergerät?
Ich schraube seit 20 Jahren an allen Fahrzeugen, habe schon komplette Kabelbäume ersetzt und repariert, aber was ist bei Dacia anders? Speziell beim Logan MCV II?
Wer hat da einen Tipp für mich? Was habe ich vergessen...?
Danke für Rückmeldungen

Ohne Steuergerät funktioniert es nicht. Die Blinker hängen direkt am Steuergerät. Das regiert dann auf den Ausfall eines Leuchtmittels (Strom zu gering) durch erhöhen der Blinkerfrequenz. Andererseits wird eine größere Stromaufnahme als Kurzschluss gewertet und alles zum Schutz abgeschaltet.
Die Überwachung der Blinker ist gesetzlich geregelt - auch für den Anhängerbetrieb. Früher mit separatem Blinkerelais und Meldeleuchte und heute wird ein Fehler an die Fahrzeugelektronik 'durchgereicht'. Beim MCV konventionell und bei den neueren Modellen über den Can-Bus.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.106
Mitglieder
75.672
Neuestes Mitglied
Storch
Zurück