Ärger mit Rückschlagventil beim neuen Sandero [Tankstutzen]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Jetzt kommt endlich die Rückschlagklappe als Thema wieder zurück.

Jetzt kommt endlich die Rückschlagklappe als Thema wieder zurück.

Beim Händler war ganz neues Wagen eingeliefert und zwar Clio Capture. Die Klappe in Tankstützen war ganz ähnlich, wie beim neuem Sandero 2. Also, dünnes Blech am Rande nach innen gebogen, so dass eine Lücke entsteht. Also, die Klappe verschließt die Öffnung in Taktstützen nicht komplett zu.

Dies bedeutet, dass nicht ich, wie gedacht, habe das Blech kaputt gemacht, aber Renault selbst und zwar mit Absicht. Falls dies nicht so wäre, dann beim Rausziehen der Zapfpistole aus den Tankstützen, verklemmt sich Klappe mit der Pistole und dann konnte es passieren, dass Blech beugt sich in umgekehrter Richtung, nach außen.

Unter anderem bedeutet das alles, dass bei Renault nicht darum geht, das Entweichen des Benzindampfes in Umwelt zu verhindern. (Beim Volkswagen und Škoda schließt Rückschlagventil die Öffnung ganz zu.)

Auch folgende Theorie über Funktion der Klappe trifft nicht zu. In unserem Betrieb haben wir betriebseigenen Straßenrowdy, der als LKW Fahrer bei uns tätig ist.

Er biegt aufs unseres Hof vor dem Kaufhaus durch die Kunden mit Vollgas ab, als ob die Leute eine Schar von Hühner auf dem Dorfplatz wären. Zum Glück schafft es unsere fünfzehn Jahre alte LKW Klappernkiste höchstens ca. 60 km/h.

Der Mann glaubte, dass Rückschlagventil in Tankstützen nur deswegen gibt, dass in schnellgefahrene Kurve Benzin aus vollem Tank nicht auf innere Seite Tankdeckel spritzt. Wenn der Wagen schon auf dem Dach umgekippt und im Graben fest liegt, sollte Benzin, abgeschlossenen Tankdeckel ungeachtet, nicht in Umwelt auslaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt endlich die Rückschlagklappe als Thema wieder zurück.....

Anmerkung als Mod:

Bitte NICHT für ein Thema zwei oder mehr Treats aufmachen. :huh:Das verbessert nicht gerade die Übersicht. Beitrag wurde hierher verschoben-_-
 
Hallo VIKI

Bei einem Unfall, bei dem das Auto auf dem Dach liegt, ist das auslaufende Benzin meistens soundso nicht zu verhindern.
Die Klappe soll offensichtlich nur verhindern, dass bei Überfüllung des Tanks
(was man tunlichst vermeiden sollte) nicht gleich alles rausschwappt.
Und die entstehenden Kraftstoffdämpfe werden beim Tanken von der Zapfpistole abgesaugt, der Tankdeckel oder die Klappe haben damit nix zu tun.
Ausserdem DARF ein Tankdeckel gar nicht gasdicht sein, sonst kriegst Du ein Vakuum im Tank und der Motor keinen Sprit. Ich hatte als Mopedmechaniker so einen Fall, der Kunde hatte sich beim Tankdeckel eine doppelt starke Dichtung eingebaut, mit dem Ergebnis dass die Tankbelüftung nicht mehr funktionierte. Dadurch starb der Motor mitten während der Fahrt ab, die Fehlersuche dauerte ca. 2 Stunden, weil an SOWAS normalerweise keiner denkt.:D:D:D:D
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
besorg dir eine extra lange spitzzange und entsorg das unnütze teil einfach.

mein zafira hatte auch so ein ding, der lodgy glücklicherweise nicht:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ärger mit Rückschlagventil beim neuen Sandero [Tankstutzen]

Die Dieselfahrzeuge haben in Tankstutzen wahrscheinlich keine Rückschlagklappe, mindestens bei unserem Betriebswagen Opel habe ich keine gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Beim Leihwagen vom Händler habe ich festgestellt, dass z.B. Renault Espace Megane kein herkömmlichen Tankdeckel hat. Öffnung in Tankstutzen ist vollkommen abgeschlossen mit einem Blechdeckel. Wahrscheinlich ähnliches Prinzip wie beim Ford. Wenn man das mit Zapfpistole berührt öffnet sich das automatisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.442
Beiträge
1.025.924
Mitglieder
71.227
Neuestes Mitglied
gezak
Zurück