Sandero II - erste Eindrücke nach 3 Monaten nach EZ

V

VIKI

Wir sind zufrieden! Als Pendler (100km/d, Überland, Autobahn und Stadtstau) kann ich nicht klagen - das Auto fährt super, sitzt prima in jeder Kurve und ist kein Säufer - 5,3 bis 5,7l/100km. :)Wenn der Ärger mit den Balken nicht wieder da wäre!:rolleyes: Bei altem Logan was es die Temperaturanzeige: Plötzlich nur zwei statt drei Balken. Problem gelöst beim neuen Sandero: Keine Temperaturanzeige mehr. Aber, nach nur drei Monaten Betrieb, fehlen nach dem Volltanken an der Kraftstoffanzeige zwei Balken.:angry: Zum Glück zeigt der BC im „Verbrauch nach letzter Rückstellung“ mindestens den Verbrauch nach letztem Volltanken. Also 50 l Kraftstofftank minus Verbrauch, z.B. 17l ist gleich 33 l Restbenzin im Tank. Trabant hat keine Kraftstoffanzeige gehabt, mindestens der von meiner Tante. Man hat sich mit einem Messstab geholfen. Beim Sandero würde ich es aber nicht empfehlen, wegen demRückschlagventil im Tankstutzen. Es konnte passieren, dass die Klappe sich verklemmt und lässt den Messstab nicht los. Ja, man könnte natürlich einen Handwerkerendoskop (Conrad.de, Kostenpunkt ca. 80 Euro)nehmen um in den Tank nach dem Füllungsstand zu schauen. Wer Glück hat und eine kooperative Ehefrau sein eigen nennt, der kann sie bitten, mit ihrem Kochlöffel in die Garage kommen, den Rückschlagventil mit dem Kochlöffelgriff zu sichern und dann schauen. Es ist ja klar, dass sich die beide wie Synchronschwimmer bewegen müssen um dem Endoskop freien Weg aus dem Tank zu sichern.... ;)
Kann uns jemand einen einfacheren Rat geben? :lol:
 
.....Trabant hat keine Kraftstoffanzeige gehabt, mindestens der von meiner Tante. Man hat sich mit einem Messstab geholfen. ....:lol:

Man ist einfach bis zur Reseve gefahren, wenn der Motor stotterte hat man den Benzinhahn auf Reserve gestellt und dann wußte man, daß man schleunigst eine Tanke brauchte (welche auch nicht gerade reichlich gesät waren damals).
Und mit dem Rückstellen des Benzinhahnes war das auch keil Problem, weil man den sowieso immer zu- bzw.- aufgemacht hat, wenn man fuhr.
 
Es gibt nur einen Tip, das Autohaus solange nerven, bis sie was machen.
Denn es gibt ja folgende Möglichkeiten : Anzeige kaputt, Schwimmer hängt, Sensor Kaputt, oder ein Stecker bzw. Kabel im Übertragungsweg ist hin.
Da ich inzwischen auch recht oft davon lese, sollte es ja inzwischen bei Dacia ein bekannter Fehler sein und da muß man halt auch nerven, bis die mal Abhilfe schaffen.
Und bis dahin : die restlichen Balken zeigen ja an wann man tanken sollte und ich weiß inzwischen auch, wie weit mein Sandero mit einer Füllung in Etwa kommt.
Also eigentlich kein Beinbruch, aber bei nem Neuwagen sollte das schon funktionieren.
Zum Glück habe ich das Problem ( noch ?? ) nicht, mein Essentiel rollt seit Monaten und ca 5.500km ohne irgend welche Mängel.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Benzinverbrauch nach letzter Rückstellung am Bordcomputer

Jetzt habe ich gerade mit einem Kraftfahrzeugmechaniker aus anderer Werkstatt telefoniert, da mein Dacia Händler noch im Urlaub ist. Es wurde gesagt, dass Verbrauch seit letzter Rückstellung bekommt Bordcomputer von Elektronik der Motor Einspritzanlage, d.h. nicht vom Tankgeber.
 
Jetzt habe ich gerade mit einem Kraftfahrzeugmechaniker aus anderer Werkstatt telefoniert, da mein Dacia Händler noch im Urlaub ist. Es wurde gesagt, dass Verbrauch seit letzter Rückstellung bekommt Bordcomputer von Elektronik der Motor Einspritzanlage, d.h. nicht vom Tankgeber.

Die Anzeige stimmt aber auffällig genau mit der Tankmenge überein...
Sollte es sein daß Dacia sich hier den Luxus einer Redundanz gönnt????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Benzinverbrauch

Falls sollte jemand irgendwo Benzin aus dem Tank abzapfen, werde ich nur ungern sehen, dass Bordcomputer dies als Verbrauch berechnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück