Achsgelenke bei langsamer Fahrt

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,
mal ne Frage - wenn ihr in nem Parkhaus fahrt, hört ihr da auch die Achsgelenke bzw die Kugeln rascheln ? Bei Geradeausfahrt weniger und bei Lenkeinschlag deutlich mehr
ich hatte das mal bei nem Auto vor 15 Jahren, nachdem mal ne Achsmanschette kaputt war. Aber so habe ich das noch nie gehört.
Haben sie bei mir das Fett vergessen oder muss man das leider als Normal ansehen/anhören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch höre ich bei mir nichts, aber hier wurde auch schon mal berichtet, dass das Fett vergessen wurde. In Deinem Sinne hoffe ich allerdings, dass dem nicht so ist.
Aber hast ja noch Garantie.
 
Hallo Zusammen,
mal ne Frage - wenn ihr in nem Parkhaus fahrt, hört ihr da auch die Achsgelenke bzw die Kugeln rascheln ? Bei Geradeausfahrt weniger und bei Lenkeinschlag deutlich mehr
ich hatte das mal bei nem Auto vor 15 Jahren, nachdem mal ne Achsmanschette kaputt war. Aber so habe ich das noch nie gehört.
Haben sie bei mir das Fett vergessen oder muss man das leider als Normal ansehen/anhören ?

Ich vermute es sind die Antriebswellen gemeint. Achsgelenke können nicht rascheln. In den Antriebswellen
befinden sich keine Kugeln sondern Dripotengelenke. Wenn diese verschlissen sind durch mangelhafte Schmierung
klackern diese.

Auch Dacia hat eine Überwachung in der Produktion. Da wird nichts vergessen wie einige vermuten. Jeder Handgriff
wird dokumentiert. Natürlich produziert Dacia wie hier die Antriebswellen nicht selbst. Natürlich werden die Teile der Zulieferranten ständig geprüft und dokumentiert. Also fehlende Schmiermittel sind sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich könnte auch ein mit Schmiermittel gefülltes Diroptengelenk trocken sein wenn irgendwann unbeabsichtigt die Schutzmanschette von äußeren Einwirkungen beschädigt wurde. Also Mann zieht sich Einweghandschuhe an, quält sich unter das Fahrzeug und betastet nicht gefühlecht die Achsmanschetten.
Sind die Einweghandschuhe anschließend nur leicht vom Umweltdreck verschmutzt, ist die Achsmanschette
in Ordnung. Haste allerdings ins Fett gegriffen, weiste Bescheid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für deinen Post Rostfinger,

der Dokker ist nun knapp 4 Monate alt und hat die 5000Km diese Woche geknackt. Wald und Forstwege standen recht selten auf dem Fahrplan. Ich habe demnächst mal einen Termin in der Werkstatt zum Unterbodenschutz , da zeige ich das denen mal.
 
wenn ihr in nem Parkhaus fahrt, hört ihr da auch die Achsgelenke bzw die Kugeln rascheln ?
Sehr deutlich höre ich da vor allem die im Reifenprofil eingeklemmten Splittsteine.

Bei undichten Gelenkmanschetten erkennt man sehr gut die umlaufende Spur des ausgeschleuderten Schmierfetts.

Sollte das Fett vergessen worden sein mußt Du Dir keine Sorgen machen - Rööhnoo zahlt Dir eine neue Welle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe ich auch erst gedacht, dass es Steine wären, habe das Profil gecheckt - das ist es nicht.
Es ist auch ein eher metallisches Geräusch..
Und ja es sind Antriebswellen, keine Achsgelenke

Bin Stromer, mag Mechanik aber bin halt kein gelernter KFZler
 
Normalerweise sind die Gelenke auf der Radseite der Antriebswellen mit Kugeln ausgestattet.
Die inneren Gelenke an der Getriebeseite sind meist Tripodesterne, aber auch nicht immer.
Die Faltenbälge beinhalten das Fett für die Schmierung.
Wenn da einer undicht wird, durch Marder oder abgefallene Halteringe, dann gib es irgendwann diese Knackgeräusche bei eingeschlagener Lenkung. Aber das dauert eine ganze Weile, viele Monate, weil da immer noch ein Rest an Fett vorhanden ist.
Also wenn das Auto erst 4 Monate alt ist und nur ca. 5000 km drauf hat, dann könnte es auch etwas anderes sein. Was auch immer ?
Einfach mal checken ob da Fett ausgetreten ist, oder evtl sogar Getriebeöl verloren gegangen ist ?
 
Ich vermute es sind die Antriebswellen gemeint. Achsgelenke können nicht rascheln. In den Antriebswellen
befinden sich keine Kugeln sondern Dripotengelenke. Wenn diese verschlissen sind durch mangelhafte Schmierung
klackern diese.

Auch Dacia hat eine Überwachung in der Produktion. Da wird nichts vergessen wie einige vermuten. Jeder Handgriff
wird dokumentiert. Natürlich produziert Dacia wie hier die Antriebswellen nicht selbst. Natürlich werden die Teile der Zulieferranten ständig geprüft und dokumentiert. Also fehlende Schmiermittel sind sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich könnte auch ein mit Schmiermittel gefülltes Diroptengelenk trocken sein wenn irgendwann unbeabsichtigt die Schutzmanschette von äußeren Einwirkungen beschädigt wurde. Also Mann zieht sich Einweghandschuhe an, quält sich unter das Fahrzeug und betastet nicht gefühlecht die Achsmanschetten.
Sind die Einweghandschuhe anschließend nur leicht vom Umweltdreck verschmutzt, ist die Achsmanschette
in Ordnung. Haste allerdings ins Fett gegriffen, weiste Bescheid.
Ganz genau jeder Handgriff wird dokumentiert! Das wird nicht mal bei Daimler so gemacht, jeder macht seine Handgriffe bei jedem Auto die gleichen. Zwischendurch die Handgriffe am Computer abhacken wird nicht gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Im Januar hab ich einen Werkstatttermin, Rechte Hintere Türe einstellen und dann das mal zeigen.
Das Autohaus ist sehr nett und kompetent, mal schauen was sie sagen
 
Im Januar hab ich einen Werkstatttermin, Rechte Hintere Türe einstellen und dann das mal zeigen.
Das Autohaus ist sehr nett und kompetent, mal schauen was sie sagen
Moin moin. Was ist denn wegen dem geräusch an der VA bei rum gekommen? Haben das auch bei unserem ca2500km gelaufen.
 
Danke für deinen Post Rostfinger,

der Dokker ist nun knapp 4 Monate alt und hat die 5000Km diese Woche geknackt. Wald und Forstwege standen recht selten auf dem Fahrplan. Ich habe demnächst mal einen Termin in der Werkstatt zum Unterbodenschutz , da zeige ich das denen mal.

Fällt das das dann nicht unter die Gewährleistung ?
Soviel ich weiß hat der Dokker schon Unterbodenschutz drunter.Ist so eine schmierige Masse
wenn man mit dem Finger drunterhergeht.
Für 5000 km ist das Problem aber schon recht früh.Hab da seit 92 Tkm noch keine Geräusche wahrnehmen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück