Abstandswarner

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Bei meinem Duster schweigt urplötzlich der Abstandwarner hinten.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich schon nix...

Wer hat Ansatzpunkte für eine Fehlersuche?

Beste Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Er hat eine abnehmbare AHK - die ist nicht dran, da wurde auch nichts verändert innerster Zeit. Der Abstandswarner funktionierte von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Auch die Anzeige ist aus. Kann evtl. ein defekter Sensor die ganze Anlage „lahmlegen“?
 
Zu 90% dürfte der Fehler bei der AHK liegen.

Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)

Meist kommt irgendwie Wasser in diese Dosen und der Kontakt gammelt zusammen.

Bei Dacia/Renault war bisher meist das Problem mit einer neuen Steckdose behoben.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zu 90% dürfte der Fehler bei der AHK liegen.

Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)

Meist kommt irgendwie Wasser in diese Dosen und der Kontakt gammelt zusammen.

Bei Dacia/Renault war bisher meist das Problem mit einer neuen Steckdose behoben.:)


Danke für den Tip!

Vermute ich richtig, dass man durch Inaugenscheinnahme nicht erkennen kann, dieser Schalter defekt ist?
 
Könnte es vielleicht , aber auch nur vielleicht und mit ganz viel Sanftheit gefragt der Schalter an sich sein das du vielleicht aber auch nur vielleicht aus versehen Ihn aus geschaltet hast ohne es zu wissen :D:D:lol::lol:;););)
Man kann mit manchen Finger Hände Dinge anstellen die so nicht gewollt waren sind und oder einfach passiert ist .
Bitte nicht gleich Steinigen Teern oder Federn. :(
Könnte doch möglich sein :think:
Oder An Aus Schalter an sich defekt.
 
Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)

Der Microschalter schaltet bei meinem Dokker nicht die PDC ab. Ureigenentlich schaltet der lediglich die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug ab, damit das starke Rotlicht nicht an der Anhängerwand blendet.
Jegliche Komfortfunktion darüber hinaus benötigt ein Bussystem, über welches mein Dokker nicht verfügt. Daher ist die PDC auch über einen Schalter deaktivierbar, dessen Betätigung ich vermute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnte es vielleicht , aber auch nur vielleicht und mit ganz viel Sanftheit gefragt der Schalter an sich sein das du vielleicht aber auch nur vielleicht aus versehen Ihn aus geschaltet hast ohne es zu wissen :D:D:lol::lol:;););)
Man kann mit manchen Finger Hände Dinge anstellen die so nicht gewollt waren sind und oder einfach passiert ist .
Bitte nicht gleich Steinigen Teern oder Federn. :(
Könnte doch möglich sein :think:
Oder An Aus Schalter an sich defekt.


Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Jetzt muss ich mal nöle fragen:

Ich wusste bislang gar nicht, das man den Abstandswarner ausschalten kann! Ich hab den Wagen ja noch nicht so lang - und könnte auch noch keinen Schaltet finden:(....

Wo ist der denn? (Bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um ein nachträglich eingebautes Teil ohne Abschaltmöglichkeit handelt. ( die Anzeige über dem Innenspiegel sah mir so danach aus :)
 
Ich hab meinen Schalter in der Mittelkonsole unterm Radio rechts.
Wo er sich bei dir befindet kann ich dir nicht sagen.
Ist der original Ausstattung bei dir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Original Ausstattung weißt du ja nicht.
 
Wenn das Ding tatsächlich eine Anzeige über dem Innenspiegel hat, dann ist es ein nachträglicher Einbau aus dem Zubehörhandel. Dann kann es einen Schalter geben, muss aber nicht. Der Tipp von @Paulchen Panther war gut (wäre auch mein erster Ansatz gewesen), leider in dem Fall nicht der richtige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Denke auch, dass es nachträglich eingebaut wurde. Unter dem Radio sind in der Mittelkonsole neben dem Zigarettenanzünder zwei frei Schalterplätze :(
 
Wenn es aus dem Zubehörhandel ist gibt es wirklich viele Fehlerquellen zu suchen und abzustellen. Habe in den Texten auch nicht herauslesen können ob es eine Fachwerkstatt Freie Werkstatt oder der Besitzer zuvor selber installiert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück