• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Abstandswarner

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#1
Bei meinem Duster schweigt urplötzlich der Abstandwarner hinten.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs tut sich schon nix...

Wer hat Ansatzpunkte für eine Fehlersuche?

Beste Grüße
 

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#4
Er hat eine abnehmbare AHK - die ist nicht dran, da wurde auch nichts verändert innerster Zeit. Der Abstandswarner funktionierte von einen Tag auf den anderen nicht mehr. Auch die Anzeige ist aus. Kann evtl. ein defekter Sensor die ganze Anlage „lahmlegen“?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#5
Zu 90% dürfte der Fehler bei der AHK liegen.

Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)

Meist kommt irgendwie Wasser in diese Dosen und der Kontakt gammelt zusammen.

Bei Dacia/Renault war bisher meist das Problem mit einer neuen Steckdose behoben.:)
 

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#6
Zu 90% dürfte der Fehler bei der AHK liegen.

Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)

Meist kommt irgendwie Wasser in diese Dosen und der Kontakt gammelt zusammen.

Bei Dacia/Renault war bisher meist das Problem mit einer neuen Steckdose behoben.:)

Danke für den Tip!

Vermute ich richtig, dass man durch Inaugenscheinnahme nicht erkennen kann, dieser Schalter defekt ist?
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#7
Könnte es vielleicht , aber auch nur vielleicht und mit ganz viel Sanftheit gefragt der Schalter an sich sein das du vielleicht aber auch nur vielleicht aus versehen Ihn aus geschaltet hast ohne es zu wissen :D:D:lol::lol:;););)
Man kann mit manchen Finger Hände Dinge anstellen die so nicht gewollt waren sind und oder einfach passiert ist .
Bitte nicht gleich Steinigen Teern oder Federn. :(
Könnte doch möglich sein :think:
Oder An Aus Schalter an sich defekt.
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Duster 1.6 16V 4x4
#8
Da ist meist in der Steckdose ein Microschalter.Sobald Du einen Anhänger anschließt schaltet die RDC ab,würde sonst wegen dem Anhänger ja beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerhaft piepsen.;)
Der Microschalter schaltet bei meinem Dokker nicht die PDC ab. Ureigenentlich schaltet der lediglich die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug ab, damit das starke Rotlicht nicht an der Anhängerwand blendet.
Jegliche Komfortfunktion darüber hinaus benötigt ein Bussystem, über welches mein Dokker nicht verfügt. Daher ist die PDC auch über einen Schalter deaktivierbar, dessen Betätigung ich vermute.
 

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#9
Könnte es vielleicht , aber auch nur vielleicht und mit ganz viel Sanftheit gefragt der Schalter an sich sein das du vielleicht aber auch nur vielleicht aus versehen Ihn aus geschaltet hast ohne es zu wissen :D:D:lol::lol:;););)
Man kann mit manchen Finger Hände Dinge anstellen die so nicht gewollt waren sind und oder einfach passiert ist .
Bitte nicht gleich Steinigen Teern oder Federn. :(
Könnte doch möglich sein :think:
Oder An Aus Schalter an sich defekt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Jetzt muss ich mal nöle fragen:

Ich wusste bislang gar nicht, das man den Abstandswarner ausschalten kann! Ich hab den Wagen ja noch nicht so lang - und könnte auch noch keinen Schaltet finden:(....

Wo ist der denn? (Bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um ein nachträglich eingebautes Teil ohne Abschaltmöglichkeit handelt. ( die Anzeige über dem Innenspiegel sah mir so danach aus :)
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#10
Ich hab meinen Schalter in der Mittelkonsole unterm Radio rechts.
Wo er sich bei dir befindet kann ich dir nicht sagen.
Ist der original Ausstattung bei dir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Original Ausstattung weißt du ja nicht.
 

DusterTom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2017
#11
Wenn das Ding tatsächlich eine Anzeige über dem Innenspiegel hat, dann ist es ein nachträglicher Einbau aus dem Zubehörhandel. Dann kann es einen Schalter geben, muss aber nicht. Der Tipp von @Paulchen Panther war gut (wäre auch mein erster Ansatz gewesen), leider in dem Fall nicht der richtige.
 

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#13
Denke auch, dass es nachträglich eingebaut wurde. Unter dem Radio sind in der Mittelkonsole neben dem Zigarettenanzünder zwei frei Schalterplätze :(
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2013 Weiß
Baujahr
2017
#14
Wenn es aus dem Zubehörhandel ist gibt es wirklich viele Fehlerquellen zu suchen und abzustellen. Habe in den Texten auch nicht herauslesen können ob es eine Fachwerkstatt Freie Werkstatt oder der Besitzer zuvor selber installiert hat.
 

Roter

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner
Baujahr
2011
#16
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

Inzwischen habe ich im Netz etwas recherchiert:

Es handelt sich offenbar um folgendes Gerät:

284475753R Original Renault Dacia Einparkhilfe DQ83 Duster

Hat das vielleicht jemand auch verbaut und kennt sich damit aus?
VG
Roter
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 251 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 164 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 178 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 72 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!