Abstandswarner und die Einparkhilfe vorne funktionieren nicht

Die Frage beantwortet sich doch selbst, Probleme mit dem Auto (Neufahrzeug) also ab zum Händler und reklamieren, nachbessern lassen und gut ist.
Wäre jedenfalls mein erster Weg gewesen, anstatt in einem Dacia Forum mein Problem zu posten.

Ich hoffe, das nehmen sich jetzt nicht alle Neubesitzer zu Herzen und trauen sich nicht mehr bei Fragen zu ihren neuen Fahrzeugen erst im Forum zu fragen, anstatt gleich zum Händler zu fahren.
Ich finde, auch dafür ist das Dacia-Forum da, wenn etwas am Auto nicht so funtioniert wie erwartet, im Forum zu fragen, ob ein anderer User Rat weiß. Dadurch kann man sich auch vergewissern, ob man einen Denk- oder Bedienungsfehler macht, bevor man zu seinem Händler fährt.

VG
Steve

Ich hoffe, das nehmen sich jetzt nicht alle Neubesitzer zu Herzen und trauen sich nicht mehr bei Fragen zu ihren neuen Fahrzeugen erst im Forum zu fragen, anstatt gleich zum Händler zu fahren.
Ich finde, auch dafür ist das Dacia-Forum da, wenn etwas am Auto nicht so funtioniert wie erwartet, im Forum zu fragen, ob ein anderer User Rat weiß. Dadurch kann man sich auch vergewissern, ob man einen Denk- oder Bedienungsfehler macht, bevor man zu seinem Händler fährt.

VG
Steve

Der TE hat im Rahmen der Möglichkeiten Lösungsansätze bekommen. Er selber hat sich aber nicht weiter geäussert bzw. weitere, genauere Angaben gemacht. Im Gegenteil - er hat sich garnicht mehr gemeldet.

In die Werkstatt zu fahren, ist unter den gegebenen Umständen, das beste was man ihm raten konnte.

Es wär nur nett, wenn er sich mal äussern würde, was dabei rausgekommen ist.

Ich habe das gleiche Problem. Beim vorwärts Einparken funktionieren die vorderen Sensoren nicht. Auch nicht im Bereich bis 7km/h.
Ausführung ist Stepway 3 ECO G Comfort mit allem Schnick Schnack.
Die Sensoren sind in Ordnung. Wenn ich den Rückwärtsgang einschalte, funktionieren sie nämlich urplötzlich.
Also bevor ich vorwärts einparke, muss ich erstmal den Rückwärtsgang einlegen, damit sich die vorderen Sensoren überhaupt aktivieren. Danach funktioniert es, egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre im Bereich bis 7km/h.
Wird wohl ein Serienfehler sein, weil die Hardware ja grundsätzlich funktioniert. Also ist der Fehler wohl in der Software oder tiefere Konfiguration zu suchen.
Ob ein Händler da Abhilfe schaffen kann, wage ich erst einmal zu bezweifeln, es sei denn es wäre eine simple Einstellung in versteckten Menüs. Ob Dacia den Fehler per Update beheben könnte hätte ich auch so Zweifel. Ein Firmwareupdate könnte meiner Meinung nach am ehesten eine Lösung bringen.
Dementsprechend werde ich es an den Händler melden, aber auf jeden Fall auch direkt an Dacia.

Hi,

bei meinem Jogger (3 Wochen alt) besteht genau das gleiche Problem.

Konntest du hier eine Lösung finden?

Sind die Sensoren denn aktiviert?
Die kann man im Media Display / Media Nav im Bereich Fahrzeugeinstellungen aktivieren / deaktivieren.
Das steht im Display auf der gleichen Seite, wo man auch die Töne für die Hinderniserkennung einstellen kann.
Siehe Anleitung zum Media Nav Punkt Seite D61

Klar, zuerst andere fragen (damit 30 Meinungen zu lesen) dann mit Anwalt drohen (den starken Mann spielen) und erst dann den Händler kontaktieren (man hat ja schließlich Garantie) um festzustellen das die BDA bzw. der Kaufvertrag Auskunft gibt das man Features moniert die man nicht mitbestellt hat nur glaubt das diese vorhanden sein müssen.

Dafür ist das Datscha-Forum ein idealer Auskunftsort. ;)

LG Rob

Sind die Sensoren denn aktiviert?
Die kann man im Media Display / Media Nav im Bereich Fahrzeugeinstellungen aktivieren / deaktivieren.
Das steht im Display auf der gleichen Seite, wo man auch die Töne für die Hinderniserkennung einstellen kann.
Siehe Anleitung zum Media Nav Punkt Seite D61
Klar! Sie sind an. War logischerweise auch mein erster Schritt.

Sie gehen ja.

Aber sie gehen vorne halt erst an, wenn ich einmal den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Wenn ich jetzt extrem langsam an ne Wand heranrolle, gehen sie erst an, wenn ich quasi 10cm vor der Wand stehe. Eig wenns fast zu spät ist.

Lege ich zb. erst kurz den Rückwärtsgang ein und dann gleich wieder den Vorwärtsgang und rolle heran, dann zeigen sie das Objekt bestimmt schon nen Meter vorher.

Dann bleibt wohl nur die Werkstatt.
Naja im November hab ich ja meinen Termin wegen meinem Düsenjet-Getriebe. Da muss das Auto ja sowieso da bleiben. Da können sie das gleich mitmachen.

Mal schauen, was bis dahin noch alles kommt.

Vll habe ich ja die Extreme+ Montags-Line erwischt.

Naja im November hab ich ja meinen Termin wegen meinem Düsenjet-Getriebe. Da muss das Auto ja sowieso da bleiben. Da können sie das gleich mitmachen.

Mal schauen, was bis dahin noch alles kommt.

Vll habe ich ja die Extreme+ Montags-Line erwischt.
Ich würde aber vorher mal hin fahren
Wenn die was bestellen müssen und es hat Lieferzeit da ist das Teil da bis November

Klar! Sie sind an. War logischerweise auch mein erster Schritt.

Sie gehen ja.

Aber sie gehen vorne halt erst an, wenn ich einmal den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Wenn ich jetzt extrem langsam an ne Wand heranrolle, gehen sie erst an, wenn ich quasi 10cm vor der Wand stehe. Eig wenns fast zu spät ist.

Lege ich zb. erst kurz den Rückwärtsgang ein und dann gleich wieder den Vorwärtsgang und rolle heran, dann zeigen sie das Objekt bestimmt schon nen Meter vorher.
Die vorderen Parksensoren werden NIEMALS im Leerlauf eingeschaltet.
Es muss IMMER irgendein Gang eingelegt sein.
Ohne Gang kein Pieps...

Die vorderen Parksensoren werden NIEMALS im Leerlauf eingeschaltet.
Es muss IMMER irgendein Gang eingelegt sein.
Ohne Gang kein Pieps...
Um langsam an die Wand heranzurollen, muss ein Gang drin sein.

Sie gehen jedoch erst rein, wenn ich einmal den Rückwärtsgang eingelegt habe. Vorher no chance.

öhm, bei unserem Duster piept es nur nach hinten....nach vorne gibt es nur die Kamera (ohne Piepen)...steht aber auch so in der Bestellung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.127
Mitglieder
75.707
Neuestes Mitglied
Jogger1989
Zurück