Abschleppstange

Die meisten haben eine völlig falsche Vorstellung von Zugfestigkeit. An ein stinknormales M8 Gewinde aus normalen Baustahl kann ich einen Logan aufhängen.

M8 hat einen Kerndurchmesser von 6,4 mm und normaler Baustahl eine Zugfestigkeit von 370N/mm. Aus dem Flächeninhalt 32,16 qmm ergibt sich (370 N/qmm : 9,81 m/S2 = 37,7kg/qmm) 1212 kg Zugfestigkeit. Daraus ergibt sich immerhin noch eine Scherfestigkeit von 970 kg. Und das bei einem minderwertigem Werkstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahrzehnten so eine 3-teilige "Pimmelstange"
Mit dem Ding schleppte ich in den 80ern mit meinem 750 kg Kadett-B 1400kg schwere Senatoren, 1000 kg schwere Jettas, etc. viele, viele km über Autobahn und Landstraßen.
Das Ding hat sich nie verbogen, einmal sogar einen Käfer von Heidelberg nach Limburg, der nahezu keine Bremsen mehr hatte (ich weiß, der totale Wahnsinn, aber ich war jung und brauchte den Käfer).

Totale Sicherheit hat man nicht, aber das sollte einem bewußt sein, wenn man jemanden abschleppen will...

Haha! Kommt mir bekannt vor! Habe in den 80ern ähnliche Aktionen Gebracht!
Z.B. Mit einem Kumpel 2 Autos Rückwärtsfahren in der Innenstadt! Heute Gesehen Idiotisch! Lol
 
Mit BW Feldkabel kann man auch LKW aus dem Dreck ziehen.
800 kg Zuglast pro Adernpaar, paarmal rum um den Zugbolzen und los. :lol:
 
Ich hab vom System her diese.

Ich hab sie mir vor ca 30 Jahren zugelegt und mußte sie auch des öfteren benutzen. Das schöne daran ist, man muß nicht genau rangieren. Beim Anfahren (natürlich ganz langsam) rasten die verschlußbolzen selbsttätig ein und fixieren die Stange.
 
Wie Turboente schon so schön geschrieben hat, das "kleine" Bölzchen hält schon was aus.;)
 
Ne Abschleppstange hat halt den Vorteil, daß da kein Seil durchhängt was den berühmten Ruck beim anfahren macht.

Muß der Vordermann aber schnell mal bremsen, kann auch eine Abschleppstange einknicken wenn der Hintermann spät reagiert.
Solche Abschleppstangen sind nur halbwegs sicher, wenn sie gerade zwischen den Fahrzeugen angebracht sind und nicht wie manchmal zu sehen, fast schon diagonal.
Denn obwohl eigentlich gerade montiert, fährt der Hintermann mit seitlichen Versatz.

Zudem wird eine Abschleppstange auf den heute meist lackierten Abschleppösen am Heck den Lack beschädigen, was ein Nylonseil weniger macht.

Ich persönlich sehe den Hauptnachteil einer Abschleppstange darin, daß sie dem Schleppenden die Möglichkeit zur schnellen Flucht nach vorne nimmt.

Denn wenn man im Rückspiegel sieht, daß der Hintermann träumt und auf mich aufschließt während ich bremse, kann ich bei einem Seil immer noch gasgeben, das Seil abreißen und nach vorne abhauen.
 
Ne Abschleppstange hat halt den Vorteil, daß da kein Seil durchhängt was den berühmten Ruck beim anfahren macht.

Muß der Vordermann aber schnell mal bremsen, kann auch eine Abschleppstange einknicken wenn der Hintermann spät reagiert.
Solche Abschleppstangen sind nur halbwegs sicher, wenn sie gerade zwischen den Fahrzeugen angebracht sind und nicht wie manchmal zu sehen, fast schon diagonal.
Denn obwohl eigentlich gerade montiert, fährt der Hintermann mit seitlichen Versatz.

Zudem wird eine Abschleppstange auf den heute meist lackierten Abschleppösen am Heck den Lack beschädigen, was ein Nylonseil weniger macht.

Ich persönlich sehe den Hauptnachteil einer Abschleppstange darin, daß sie dem Schleppenden die Möglichkeit zur schnellen Flucht nach vorne nimmt.

Denn wenn man im Rückspiegel sieht, daß der Hintermann träumt und auf mich aufschließt während ich bremse, kann ich bei einem Seil immer noch gasgeben, das Seil abreißen und nach vorne abhauen.
Wie soll ich denn Gas geben? Das Auto wird doch nicht ohne Grund abgeschleppt😂.
 
;) Ich glaube in diesem Fall ist Helmut der Schlepper, nicht der, der abgeschleppt wird....

OMG! Helmut ist ein SCHLEPPER....:o:D !!!

Nee, wie isses nu bloß möglich...???:p
 
Wie soll ich denn Gas geben? Das Auto wird doch nicht ohne Grund abgeschleppt😂.

Das vordere Fahrzeug, nicht das hintere. :lol:

Denn wenn man im Rückspiegel sieht, daß der Hintermann träumt und auf mich aufschließt während ich bremse, kann ich bei einem Seil immer noch gasgeben, das Seil abreißen und nach vorne abhauen.
 
Ok, habe ich wohl missverstanden. Aber nichts für ungut, diese Fluchtmöglichkeit klingt für mich doch reichlich konstruiert und unwahrscheinlich. Ungefähr so, wie vor 25 Jahren die Gefahr zu Ertrinken, nur weil die elektrischen Fensterheber versagen könnten, wenn man in einen Fluss fährt. Um zum Thema zurückzukommen, überwiegen für mich die Vorteile der Abschleppstange gegenüber dem Abschleppseil.
 
.... diese Fluchtmöglichkeit klingt für mich doch reichlich konstruiert und unwahrscheinlich.

2x hatte ich diese Konstellation bereits.

Beim ersten mal ist er mir draufgefahren, hat sich aber nur die Stoßstange an meiner AHK verbogen und seinen Kühler geschrottet.

Daraus hab ich gelernt was es heißt einen Fremden am Heck zu haben, nicht zu wissen wie er reagiert und habe dann nur noch sehr sehr aufmerksam mit Rückspiegel geschleppt.

Und dann war es tatsächlich ein 2. mal die gleiche Konstellation, aber durch gasgeben bei schlaffen Abschleppseil habe ich nach vorne reißaus genommen, bevor er oder ich dabei Schaden genommen hätte.

Das dabei abreißende Abschleppseil merkt man kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mich geschlagen geben. Das ist dann wohl die berühmte Ausnahme von der Regel. Laut Statistik hat jeder Autofahrer nur einen platten Reifen im Leben. Ich hatte schon 5.
 
Die Abschleppstange hat ja gerade den Vorteil, dass der Geschleppte nicht zu dicht auffahren (besser aufrollen) kann, da starre Verbindung.

Also ich schleppe lieber mit Abschleppstange als mit Abschleppseil. Gerade bei Personen, die keine Erfahrung haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
mit nem patienten hintendran ist schleppen per seil nen horror . da kannste denen vorher noch erklären : " träume nicht vor dich hin , sei bremsbereit , halte das seil auf spannung usw .. und schon in der zweiten kurve hängt das seil auf halb acht und der depp steht mit den reifen drauf . habs aber auch schon andersrum erlebt .. vorher : fahr langsam , denk dran bremskraftverstärker geht nicht usw.. jaja , alles klar .. und was passiert : vordermann gibt kette , jede ampel wird bei jeder farbe mitgenommen , rechts vor links braucht man auch nicht zu gucken .. hoffe eine stabile abschleppstange kann ggfls einen mangel an intelligenz kompensieren .

das helmut dem hintermann sogut im blick hat im falle eines aufrollens noch gas zu geben möchte ich sehen . vermutlich hat er nen zweites paar augen hinten am kopf . oder er guckt nur in den spiegel und nicht mehr auf die strasse. der normalfall sieht doch so aus : schlepper muss bremsen , bremst zu stark und hintermann packt es nimmer und knallt drauf . wo willst du da gasgeben wenn jemand vor dir ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 7m Nylonseil, - ist zwar illegal aber mir egal. :D

Je länger das Seil um so mehr Reaktionszeit für beide Seiten und um so besser sichtbar für den Hintermann der dann auch (hoffentlich) gut sieht, wenn er das Seil ungenügend auf Spannung hält.

Und das mit dem nach vorne flüchten ist wie beim letzten im Stau auf der BAB.
Irgendwo links oder rechts geht im Notfall meistens.

Ansonsten ist es beim schleppen letztlich genau das gleiche wie mit einem WW am Heck.
Ein mehr oder wenig dauernder Pendelblick zwischen Frontscheibe und den beiden Außenspiegeln, den man sich verinnerlicht hat und mit dem man kurzfristig auf Ereignisse am Fahrzeugheck reagieren kann.

Über die Außenspiegel sehe ich auch deutlich besser, wenn und wie weit sich der Hintermann meinem Fahrzeug nähert.

Wer nur den Frontblick aufsetzt, der sollte besser hinten nichts am Fahrzeug hängen haben. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück