Abschleppstange

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
mal ne frage an die abschlepprofis . ich frage mich ob es eine abschlepvorrichtung gibt , die man an die anhängerkupplung vom dokker klemmen kann , damit man schnell und unstressig mal jemanden an den haken nehmen kann . also was festes , kein nylon oder stahlseil . also wie nen zugmaul vom hänger mit fester stange dran . gibt es sowas in fertig , oder muss man sowas selber basteln ? frage deshalb , weil ich schon paarmal leute wegziehen musste und auf das herkömmliche geschiss , wo die deppen den abstand nicht halten , das zugfahrzeug nicht abbremsen oder in der kurve übers seil fahren keine lust mehr habe . problem ist die leute werden imemr dümmer und mit nem hornochsen abschleppen ist schon nen albtraum , egal ob man den vorne oder hinten reinsetzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Anni....

...es gibt eine zerlegbare Stange (3 Teile) deren Einhaköse auf der einen Seite so weit aufgeht das sie unter dem Kugelkopf an die Hängerkuplung angebracht werden kann. :think:

Gruß DECO
 
Ja genau die meinte ich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
dachte eher an 1 teilig mit nem richtigen maul dran . hm .. mal schauen was mein alter herr noch an va vierkantrohr auf halde hat . oder so nen altes 3 mm verzinktes stahl gerüstrohr . sollte auch stabil sein .. glaub ich kaufe doch nen 2 to maul und brate was zusammen . gibt ja nur wieder teuer oder müll am markt .. wie immer ..

dachte eher wenigstens sowas

Hans Herrmann, HH 50000, Abschleppstange bis 5000 kg Hans Herrmann Profi - Stange Tele-matic im täglichen Einsatz bei der ADAC-Straßenwacht HH 5000 in dem Verzeichnis Katalog - Abschleppstangen ÂAbschleppseile - HH 50000
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sag mal willste irgendwelche schwer gewichtigen Herren aus der Kneipe nach hause schleppen :D:D:D
 

Dafür daß Du anderen aus Gutmütigkeit aus der Patsche hilfst, willst Du auch noch so tief in die Tasche greifen? :o:o:o:o

Klar, ab einer gewissen Zugkraft in Verbindung mit professioneller Ausführung explodiert der Preis. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ne .. aber so ne 3 teilige 30 euro pimmelsstange ist doch nach der ersten kurve schon verbeult .. wenn man nicht wieder alles selber macht .. :p

muss halt nur mal nach nem schonhaken suchen , vielleicht was mit dick kunststoff drüber .. damit der werksmässige eindrehhaken am hängerzeug nicht gleich so verschrammelt . das schöne mit so nem dingen ist ja daste dann auch nen affen hintenreinsetzen kannst , weil lenken kann der auch . notfalls wird er halt einfach um die kurve rumgerissen . meiner erfahrung nach hält zb nen abschleppseil mit ner hausfrau hinten drin ca 100 meter . dann macht die entweder ne vollbremsung das es reisst oder sie steht gleich mit den rädern drauf .

gescheiter aufbau ist halt zum eigenen schutz .. wenn dir ne knalltüte hintendrauf ballert haste ja auch nix verdient .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
20 er rohr verbiegt zu schnell . denke eher so was zwischen 40-60 rum , wandung min 3 mm samt gescheitem zugmaul . ne 2 meter stange kannste doch bei bedarf mal easy hintenreinwerfen . oder man machts 2 teilig rohr in rohr mit dicken schrauben durch . und bevor du ne lkw abschleppstange am pkw versemmelst reisst der datscher hinten in 2 teile auseinander . so massiv muss es ja nicht sein . aber so 1-2 tonnen muss es aushalten . so 48 er gerüstrohr sollte passen. muss chauen ob es da passende zugeinrichtungen für gibt . oder nehme halt nen vierkant so 40-50 rum . mal sehen was noch so rumliegt.

haben eigentlich alle neu pkw noch so ne augschraube , ösenschraube vorne dran ? oder ist das auch nicht mehr wie früher ? der dokker hat ja noch so nen eindrehhaken .


frage weiss jemand wo man so eine klaue herbekommt ? alternativ kann man sicher auch nen schäkel mit schraube durch anschweissen , aber so nen dingen ist sicher eleganter . hab gesehen es gibt im bootsbereich auch brauchbares aus va .
 

Anhänge

  • klaue.jpg
    klaue.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
für das geld sieht die auch ganz passabel aus . was mir weniger gefällt ist der einzelne federbolzen wo nur einseitig oben greift und das horizontale einhaken an der ahk . verglichen mit nem abschleppseil sicher ne verbesserung , der weisheit letzter schluss aber mal auch nicht . die sollten dazu ne passende zweite stange für ahk mit einfachem maul anbieten .

was sicherheit angeht sieht auf dem papier immer alles sehr gut aus , da hält der pin theoretisch auch 5 tonnen . ich habe auffem bau aber schon genug kranketten und gehänge auseinanderfliegen sehen , oder containerfahrzeuge wo der container beim aufziehen hintendran roulette gemacht hat . wenn ich im consumerbereich da noch an leitern so denke müssten 99 % der klamotten gleich als gemeingefährlich vom markt . mir oft schleierhaft wie man da noch nen tüv dekra wasweissich kleber drauf machen kann . mit ner uneingeschränkten herstellerhaftung sähe sicher einiges anders aus ( und wir hätten sicher 100 000 haushalts - bauunfällle im jahr weniger ) .

die klaue von der profiabschleppstange gefällt mir . leider finde ich sowas nirgends , bzw. weiss nich nach was ich googlen muss . anschlagmittel und dergleichen haben ja manchmal eigenartige bezeichnungen .

werd wohl was selber bauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch was schöneres, ein Schleppgeschirr, dass an der Vorderachse des zu schleppenden Fahrzeuges angemacht wird und an die Hängerkupplung des Zugfahrzeugs.
Nur noch Lenkradsperre aufmachen und das Auto läuft wie ein 2 Achs Anhänger hinten nach.
Damit habe ich schon einen Van über 200 km geschleppt, ermüdungsfrei.
 
Ist mir auch schleierhaft wie so ein millimetergroßes Wischmopp-Schnappdingens derartige Kräfte und Massen sicher halten soll:
(Mich überkommt da spontan ein seltsames Gruseln wenn ich das sehe.)

Sicherungspöppel.jpg
 
Ist mir auch schleierhaft wie so ein millimetergroßes Wischmopp-Schnappdingens derartige Kräfte und Massen sicher halten soll:
(Mich überkommt da spontan ein seltsames Gruseln wenn ich das sehe.)

Anhang anzeigen 22986

Ja,
die Stange sieht echt vertrauenserweckend aus :D

Ich kann der Apfelanni zwar nicht weiterhelfen, schildere euch aber mal, wie ich das handhabe.

Ich habe weder eine Stange noch ein Seil im Auto.
Die meisten Halter haben mittlerweile Schutzbriefe o.ä.
Mit anderen Worten, ich schleppe niemanden ab :D

Und wenns mal im Familienkreis ist, findet sich eine Lösung.

Gruß
Gerd
 
Ich habe seit Jahrzehnten so eine 3-teilige "Pimmelstange"
Mit dem Ding schleppte ich in den 80ern mit meinem 750 kg Kadett-B 1400kg schwere Senatoren, 1000 kg schwere Jettas, etc. viele, viele km über Autobahn und Landstraßen.
Das Ding hat sich nie verbogen, einmal sogar einen Käfer von Heidelberg nach Limburg, der nahezu keine Bremsen mehr hatte (ich weiß, der totale Wahnsinn, aber ich war jung und brauchte den Käfer).

Totale Sicherheit hat man nicht, aber das sollte einem bewußt sein, wenn man jemanden abschleppen will...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.017
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück