ABS und ESP leuchten bei Duster BJ. 2012, 1,5 dCi 110PS 4x4 (KM STand 111.000)

Ja da muss man scrollen, da wurde ein kompletter Scan gemacht. Wurde der gespeichert ist der oben rechts unter Protokolle zu sehen. Entweder fragen ob der gespeichert wurde oder wie oben beschrieben selbst auslesen.

Selbst auslesen halte ich für unverzichtbar heutzutage bzw man ist unabhängiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Morgen wird sich der Mechaniker mal alle Steckverbindugen und Kabel ansehen um hier vielleicht eine Ursache zu finden. Meine Befürchtung war/ist ja das es mit dem Sensor im Differential zu tun hat welcher angeblich nicht tauschbar ist und ein neues/anderes Differential verlangt. Dann wirds echt mühsam und teuer! Eure Aussagen lassen mich etwas hoffen das es doch was weniger aufwendiges sein könnte!?

Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt der FC wirklich??? Denn das ist eigentlich immer ein Anzeichen für einen gebrochenen ABS Ring. War hier vor kurzem schon Thema.

Kann man annehmen das es sich hier dann um die ABS Ringe hinten handeln würde aufgrund des FC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hinten habe ich nie gesprochen ;)

So langsam wird das etwas verzwickt aufgrund deiner Symptome und FCs.

Wobei defekt Abs Ringe nicht zwangsläufig ein FC erzeugen, da die Fehlstellen oft zu klein sind, dennoch registriert das Abs die und reagiert wie in deinen Fall.

Also alles etwas verzwickt und geht in Richtung Glaskugel raten auf Entfernung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Von hinten habe ich nie gesprochen ;)

So langsam wird das etwas verzwickt aufgrund deiner Symptome und FCs.

Wobei defekt Abs Ringe nicht zwangsläufig ein FC erzeugen, da die Fehlstellen oft zu klein sind, dennoch registriert das Abs die und reagiert wie in deinen Fall.

Also alles etwas verzwickt und geht in Richtung Glaskugel raten auf Entfernung...
Ja ich weiß....auf Entfernung immer schwierig!! Das war meine Mutmaßung mit hinten da es ja in Kombi mit der Allradelekronik im FC beschrieben wird.
Gehe ich richtig in der Annahme das der Duster nur vorne die ABS Ringe im Radlager verbaut hat und hinten "normale"!?

Hab nächste Woche einen Termin in der Renault Werkstätte - hoffe das die das Problem dort besser eingrenzen können.....wird halt recht teuer werden befürchte ich da die Arbeitsstunde mit EUR 160,-- veranschalgt wird.

Danke für eure Zeit und Infos!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe nur das vom Mechaniker bekommen. Habe das so verstanden das das alle Fehlermeldungen waren. Sehe ihn morgen und werde fragen!
 
Gehe ich richtig in der Annahme das der Duster nur vorne die ABS Ringe im Radlager verbaut hat und hinten "normale"!?

Ich kanns nicht beantworten, aber wie gesagt erstmal gucken was das ABS sagt, wenn die Lampe an war wird ja was abgelegt sein...
 
Hatte ich schon an mehreren Autos, wäre nicht ganz unbekannt der Fehler und das mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern.

Wo kommst du her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Österreich nahe Wien!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich schon an mehreren Autos, wäre nicht ganz unbekannt der Fehler und das mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern.

Wo kommst du her?
Kann das wirklich was mit dem Differential zu tun haben. bzw. mit einem Sensor der darin verbaut sein soll und angeblich nicht wechselbar ist? Das wäre wohl der worst case!
 
Nicht im Diff, sondern eben der ABS Ring.
Den kann man normalerweise runterhämmern oder schneiden und den neuen vorsichtig (Stichwort Currie-Temperatur Curie-Temperatur – Wikipedia)
auf einer Herdplatte aufwärmen und dann gleich mit guten Handschuhen aufsetzen, damit dieser sich aufschrumpft.
So zumindest bei den auf den Antriebswellen aufgeschrumpften
 
@Dust meint den Fehlereintrag vom Magnetventil des hinteren Differenzial. Über ABS Fehler lässt sich schlecht spekulieren, da die Fehlerspeicher Einträge bis jetzt unbekannt sind.

Auf dem gezeigten Foto ist nicht erkennbar, ob der Fehler im Stromkreis des Magnetventils aktiv ist oder ob es sich um einen älteren noch gespeicherten Fehler handelt.
Bei einem aktiven Allrad Fehler sollte die 2WD Leuchte in Verbindung mit der Elektronikstörungsleuchte erscheinen: 4x4.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@Dust meint den Fehlereintrag vom Magnetventil des hinteren Differenzial. Über ABS Fehler lässt sich schlecht spekulieren, da die Fehlerspeicher Einträge bis jetzt unbekannt sind.

Auf dem gezeigten Foto ist nicht erkennbar, ob der Fehler im Stromkreis des Magnetventils aktiv ist oder ob es sich um einen älteren noch gespeicherten Fehler handelt.
Bei einem aktiven Allrad Fehler sollte die 2WD Leuchte in Verbindung mit der Elektronikstörungsleuchte erscheinen: Anhang anzeigen 145535
Es leuchtet nur sporadisch (mir kommt vor nach öfteren Betrieb weniger als nach längerem Stehen des Fahrzeugs) die ABS und ESP Lampe auf. Nach Neustart meistens wieder weg. Der Allrad hatte bisher noch keine Fehlfunktion gemeldet.

Was wäre denn wenn der Fehler im Magnetventil liegen würde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück