Citronengelb
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
- Baujahr
- 2018
Hallo,
ich habe kürzlich etwas für mich in jedem Fall ungewöhnliches feststellen können beim Duster II. Normalerweise ist es ja so wenn man die Betriebsbremse nutzt während der Motor nicht an ist, das dann weder Bremskraftverstärker aktiv ist noch ABS regelt. Für eine Bremswirkung steigt man da schon gut ins Pedal.
Vor kurzem habe ich meinen Duster II um rund anderthalb Meter rollen lassen um meinem Schwiegervater etwas Platz in seiner Einfahrt zu machen. Für anderthalb Meter lohnt sich nicht den Motor zu starten und da es sowieso am Hang ist löst man kurz die Handbremse, steigt auf die Betriebsbremse und rollt das kurze Stück.
Der Duster II, natürlich bei Schlüssel in Stellung 1, fängt dann sofort mit der ABS Regelung an. Auch ist die Bremskraft stärker als ich das von anderen Autos mit hydraulischer Bremsanlage kenne. Das ABS regelt beim Duster sowohl beim rückwärts rollen, da ist es mir zuerst aufgefallen, als auch wenn man vorwärts rollt.
Ich denke dass ist vom Hersteller durchaus so gewollt. Nur der Hintergrund ist mir nicht so klar und vor allem wie das technisch gelöst ist. Immerhin lässt ja der Unterdruck im BKV irgendwann nach. Zumindest einen wirklichen Sinn dahinter kann ich nicht entdecken.
Ist euch die Funktion des ABS bei deaktivierten Motor, Schlüssel in Stellung 1, beim rollen lassen auch schon aufgefallen?
ich habe kürzlich etwas für mich in jedem Fall ungewöhnliches feststellen können beim Duster II. Normalerweise ist es ja so wenn man die Betriebsbremse nutzt während der Motor nicht an ist, das dann weder Bremskraftverstärker aktiv ist noch ABS regelt. Für eine Bremswirkung steigt man da schon gut ins Pedal.
Vor kurzem habe ich meinen Duster II um rund anderthalb Meter rollen lassen um meinem Schwiegervater etwas Platz in seiner Einfahrt zu machen. Für anderthalb Meter lohnt sich nicht den Motor zu starten und da es sowieso am Hang ist löst man kurz die Handbremse, steigt auf die Betriebsbremse und rollt das kurze Stück.
Der Duster II, natürlich bei Schlüssel in Stellung 1, fängt dann sofort mit der ABS Regelung an. Auch ist die Bremskraft stärker als ich das von anderen Autos mit hydraulischer Bremsanlage kenne. Das ABS regelt beim Duster sowohl beim rückwärts rollen, da ist es mir zuerst aufgefallen, als auch wenn man vorwärts rollt.
Ich denke dass ist vom Hersteller durchaus so gewollt. Nur der Hintergrund ist mir nicht so klar und vor allem wie das technisch gelöst ist. Immerhin lässt ja der Unterdruck im BKV irgendwann nach. Zumindest einen wirklichen Sinn dahinter kann ich nicht entdecken.
Ist euch die Funktion des ABS bei deaktivierten Motor, Schlüssel in Stellung 1, beim rollen lassen auch schon aufgefallen?