ABS regelt bei ausgeschaltetem Motor

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe kürzlich etwas für mich in jedem Fall ungewöhnliches feststellen können beim Duster II. Normalerweise ist es ja so wenn man die Betriebsbremse nutzt während der Motor nicht an ist, das dann weder Bremskraftverstärker aktiv ist noch ABS regelt. Für eine Bremswirkung steigt man da schon gut ins Pedal.

Vor kurzem habe ich meinen Duster II um rund anderthalb Meter rollen lassen um meinem Schwiegervater etwas Platz in seiner Einfahrt zu machen. Für anderthalb Meter lohnt sich nicht den Motor zu starten und da es sowieso am Hang ist löst man kurz die Handbremse, steigt auf die Betriebsbremse und rollt das kurze Stück.

Der Duster II, natürlich bei Schlüssel in Stellung 1, fängt dann sofort mit der ABS Regelung an. Auch ist die Bremskraft stärker als ich das von anderen Autos mit hydraulischer Bremsanlage kenne. Das ABS regelt beim Duster sowohl beim rückwärts rollen, da ist es mir zuerst aufgefallen, als auch wenn man vorwärts rollt.

Ich denke dass ist vom Hersteller durchaus so gewollt. Nur der Hintergrund ist mir nicht so klar und vor allem wie das technisch gelöst ist. Immerhin lässt ja der Unterdruck im BKV irgendwann nach. Zumindest einen wirklichen Sinn dahinter kann ich nicht entdecken.

Ist euch die Funktion des ABS bei deaktivierten Motor, Schlüssel in Stellung 1, beim rollen lassen auch schon aufgefallen?
 
Hallo Citronengelb,
bist du sicher das das ABS regelt? ABS regelt eigentlich erst ab einer Geschwindigkeit von mehr als 15 km/h.
Bremskraftverstärkung sollte eigentlich für einige Zeit auch ohne laufenden Motor da sein. Der BKV speichert etwas Unterdruck. Man kann bei stehendem Motor die Bremse einige Male betätigen. Wird mit der Zeit immer härter.
Wenn du dann den Fuß auf der Bremse lässt und den Motor startest, sollte das Pedal etwas "durchsacken".
Wenn es das tut ist der BKV in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kein Glatteis, einfach nur gerollt und auf die Bremse getreten. Da geht die ABS Regelung an, das hat mich ja auch irritiert. Das ABS normalerweise erst ab 15 bzw je nach Fahrzeug sogar erst später ist mir bewusst. Zumindest vibriert das Bremspedal so wie es das bei einer ABS Regelung macht.
 
Eigenartiges Verhalten:think:. Ist das reproduzierbar? Wenn ja, mal der Werkstatt vorführen:whistle:
 
Für mich ist das kein eigenartiges Verhalten. Der Motor war aus, lediglich der Zündschlüssel in Stellung 1 damit
die Lenkradsperre nicht einrastet. Die ABS-Leuchte zeigt dann an, das das System nicht im Betrieb ist. Im Bremskraftverstärker ist ein Unterdruck. Der wird beim bestätigen abgebaut und verursacht ein anderes
Pedalgefühl weil motorseitig der Unterdruck nicht gehalten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist reproduzierbar und da ich ja noch einen Mercedes und einen Peugeot 107 habe, kenn ich so ein ungewöhnliches verhalten nur vom Duster II. Probiert es bei Gelegenheit doch auch einfach mal selbst aus, dann wisst ihr was ich meine.
 
Zurück