Ablendlichter funktioniert nicht mehr (Sicherungen und Birnen gewechselt)

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hallo zusammen

Heute ist mein Abblendlicht bei meinen Logan MCV (Baujahr 2013, 80t km) ausgestiegen, Glühbirnen und Sicherungen habe ich gewechselt aber ohne Erfolg. Alles andere elektronische läuft ohne Probleme (Fernlicht, Tagfahrlicht usw). Kann ich noch was probieren/prüfen bevor ich das Auto zum Mechaniker bringen muss ?

Danke für eure Hilfe ;)
Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@LoganFan
Glühbirnen waren ok, beide ganz.
PS: Deine Videos sind klasse, haben mich motiviert ein paar Optimierungen zu planen :)

@Tiger151
Bei diesem Fehler war es meistens im zusammenhang mit dem Blinken, bei mir geht es überhaupt nicht mehr.
Gibt es einen weg den schalter zu überbrücken um zu testen ob der Schalter der Übeltäter ist ?
Noch eine kleine Frage, wenn man vom Positionslicht auf Ablendlicht schaltet, geht das Positionslicht aus oder brennt es zusammen mit der H4er Birne ?

Danke für die Hilfe
Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde morgen kurz zur Autoverwertung gehen, habe gesehen das sie zwei solche Schalter auf der Halde haben.
Installation sollte kein Problem sein, paar schrauben und Plug and Play :)

Die haben aber keine Fixpreise, ich muss verhandeln.
Was kann man für so ein Gebrauchtteil verlangen ? 40 Euro ?

Gruss Peppi
 
Aber erst den Preis aushandeln und dann schrauben! Diese "Halunken :rolleyes::rolleyes:" legen sich das sonst ins Regal und verkaufen es als Austauschware.

Gruß DECO
 
Aber erst den Preis aushandeln und dann schrauben! Diese "Halunken :rolleyes::rolleyes:" legen sich das sonst ins Regal und verkaufen es als Austauschware.

Gruß DECO
Wenn die Teile zu teuer sind , bringe ich sie brav wieder zurück in ein anderes Auto auf dem Platz...

Die Preise gestalten sich oft nach der Automarke... Von daher sollte eigentlich alle Teile die man so kauft aus einem "alten Clio" (oder halt irgendwas billigem was am Hof steht) sein :D
 
@DerBaum

um Peppi einen evtl. nutzlosen Kauf des Schalters zu ersparen .....

Er schreibt, daß das Standlicht in der Standlichtschalung geht, aber beim einschalten des Abblendlichtes (das dann nicht geht) wieder ausgeht.

Deckt sich diese Aussage mit den bisherigen bekannten Aussetzern des Abblendlichtes bei gesetzten Blinker, bzw. ist dieser Doppelaussetzer bei Peppis Fahrzeug "so" schaltungstechnisch überhaupt möglich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also im "neutralem' Zustand geht beim betätigen der Zündung das Tagfahrlicht an, ein position weiter wird das Tagfahrlicht zum Positionslicht gedämmt. Wen mann vom Positionslicht zum Abblendlicht wechselt bleibt das Positionslicht an und das Abblendlicht aus. Die Fernlicht funitionieren aber ohne Probleme...

Was mir aufgefallen ist, wenn man vom Positionslicht aus Abblendlicht wechselt flackert das Positionslicht ganz schwach bei jedem umschalten.
 
Also im "neutralem' Zustand geht beim betätigen der Zündung das Tagfahrlicht an, ein position weiter wird das Tagfahrlicht zum Positionslicht gedämmt. Wen mann vom Positionslicht zum Abblendlicht wechselt bleibt das Positionslicht an und das Abblendlicht aus.

Aber das hier hatte sich zuerst so gelesen, als wenn das Positionslicht (Standlicht) nicht zusammen mit dem eingeschalteten Abblendlicht brennen würde:
Noch eine kleine Frage, wenn man vom Positionslicht auf Ablendlicht schaltet, geht das Positionslicht aus oder brennt es zusammen mit der H4er Birne ?

War dann wohl meine Fehlinterpretation ..... sorry. -_-
 
Was mir aufgefallen ist, wenn man vom Positionslicht aus Abblendlicht wechselt flackert das Positionslicht ganz schwach bei jedem umschalten.
Zwischen den Schalterstellungen ist das Standicht sowie das TFL aus... Hierdurch ergibt sich ein Flackern.

Auf Pin 1 am Stecker des Lichtschalter kommt Dauerplus vom Sicherungskasten.
Auf Pin 7 liegt Plus an wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht gestellt ist.
Dieses geschaltete Plus geht zurück durch den Sicherungskasten zu den Scheinwerfern.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück