Ablendlichter funktioniert nicht mehr (Sicherungen und Birnen gewechselt)

Eine Grundsätzliche Frage diesbezuglich.....dieser Lenkstockschalter der anscheinend reihenweise kaputtgeht wurde doch viele Jahre ua. im Clio verbaut!?
War der LSS damals schon ein Problemkind,hat Dacia einen anderen Lieferanten?
Ich frage weil ich auf einen Ausfall warte,zum anderen macht es Sinn einen vom Verwerter zu holen um dann zeitnah wieder das gleiche Problem zu haben!
Sind die neuen wirklich verbessert worden?
 
Ein nagelneuer Hebel hat mich 65€ gekostet, da kauf ich mir keinen gebrauchten vom Schrotti.
 
Für die etwas einfach gestrickten unter uns.....im worst case Falle wird besagter Kabelbaum nebst neuen kompatibeln
LSS gekauft?!
Summarum ca.80/90€!
 
Wenn man das so liest , kann man als zukünftiger MCVII Fahrer (ab Oktober) schonmal vorsorgen und was schickes vorkonfektionieren . Nun würde mich aber interessieren ob der MCVII Stepway auch H4 Leuchten hat . Auf den Fotos der (neuen) Leuchten sieht es eher nach H1/H7 aus . Dafür gibts (noch) nix fertiges . Wer kann mir da weiterhelfen welche Leuchtmittel dort ( 2017) verbaut wird. Dann werd ich mir mal schon vorab Material besorgen
 
Nö , ich möchte an der Originalverkabelung nix verändern. d.h die Leuchtenkabelbäume bleiben unbeschnitten und werden nur zwischengesteckt. daher brauche ich neue Stecker bei den Lampenfassungen (gute Keramische) und dafür muß mach wissen welche Leuchtmittel verbaut sind. Elektrisch hab ichs schon behirnt ;) (selber E-Techniker) .
 
Oh..... Na dann Vorsorgen oder drauf ankommen lassen. Das mit den Abgebrannten Kontakten kannte ich bei Nissan so nie . Vielleicht wurde die QS bei Valeo doch mal wach.
Trotzdem ... wen mir noch wer die Leuchtmittel bekanntgeben könnte ......... THX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo zusammen

Kleiner Nachtrag, habe den Schalter Zuhause "seziert".
Die Leiterbahnen im "Hauptkasten" waren verklebt mit Fett, es schaut so aus als hätte die Hitze das Fett richtig verbacken oder zu Korrosion geführt. Ich werde noch versuchen Fotos rauf zuladen.

Gruss Peppi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo, hier noch die Fotos

Auf den Leiterbahnen düsen Schlitten herum, die Schlitten waren untendurch auch recht verklebt.
Gehe davon aus das dies der Übeltäter war.

Original Zustand

29889108bk.jpg


29889110bd.jpg


29889111wx.jpg


Gereinigt

29889107qn.jpg


29889109an.jpg


Gruss
Peppi
 
Super, danke für die tollen Fotos. Als ich meinen LSS reklamiert habe wollte man mir den alten leider nicht mitgeben. Was meinst du? Mit neuem Fett bekommt man deinen bestimmt wieder so hin, dass er wieder funktioniert, oder?!
Kommt darauf an ob Brandspuren da sind, diese behindern guten Kontakt. Beide Kontaktflächen müßen absolut blank gemacht werden und dann mit Polfett dünn bestreichen. Auch den Druck beider Kontakte aufeinander überprüfen.
Habe schon oft Schleifkontakte repariert, geht ganz gut.
Wobei ich kein Verständnis habe, daß sowas so früh ausfällt. Hatte schon Schleifkontakte die 40 Jahre hielten und größere Ströme beteiligt waren.
Wenn man wollte wäre das kein Problem. Aber Ersatzteile bringen eine Menge Gewinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@LoganFan

Leider habe ich beim auseinander bauen nicht so sorgfälltig gearbeitet, der ist jetzt endgültig hinüber.

Gruss Peppi
 
Fett isoliert doch eigentlich und verhindert somit Kontakt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück