Ablendlichter funktioniert nicht mehr (Sicherungen und Birnen gewechselt)

hi,
nimm Vaseline,
(gibt es als Vaseline technisch)
bei mir tut es im Moment die normale die man bei z.B. DM bekommt.
Gruß Jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Bin davon ausgegangen dass das Teil ziemlich defekt ist (Habe gedacht es funktioniert anderst) da habe ich die Kabel (aus mangel an Werkzeug und Zeit) ausgerissen und ein beim Aufhebeln ein Plastikteil abgebrochen. Shit happens, nächstes mal versuche ich es zu reparieren.

Gruss Peppi
 
Peppi, wie siehts aus mit am 11.8. aufn Treffen von uns zu kommen? Wär für dic hnicht soo weit weg.
 
Den Effekt mit den Leiterbahnen und dem Kontaktverlust kenne ich aus einem ähnlichen Bereich und kann sagen, man kann durchaus das ganze wieder instandsetzen.

Bei meinem Roller hat das Zündschloß mit seinen gesamten Kontakten das gleiche Prinzip, nur mit einer runden Leiterbahnenplatine, auf der das Gegenstück ebenfalls eine runde Platine, - aber nur mit gefederten Schleifern ist.

Im Laufe der Zeit erlahmen die Druckfedern der Schleifer und es kommt durch den hohen Stromfluß zu sporadischen Funkenschlag, wodurch sich die Leiterbahnen erhitzen.

Dadurch erwärmt sich der Kunststoff zwischen den Leiterbahnen und er verformt sich.
Durch die Verformung drückt es den Schleifer leicht nach oben - wodurch der Kontakt noch schlechter wird.

Nun dreht sich die Schadensspirale immer schneller, weil nahezu bei jeder Schalterstellung ein kurzer Funkenschlag und somit auch eine weitere Verformung des Kunststoffes erfolgt.

Das Endstadium sieht man dann auf Bild 4 (von oben nach unten), auf dem die Platine bereits gereinigt ist.
Deutlich auf der rechten Bildseite zu sehen, daß sich zwischen den beiden Kontaktzungen der erhitzte Kunststoff nach oben gepreßt hat, so daß der Schleifer in diesem Bereich abgehoben wurde und keinen Kontakt zu den Leiterbahnen mehr haben konnte.

Ab diesem Zeitpunkt verweigerte beim Roller die vorher leicht widerspenstige Zündung kpl. ihren Dienst und somit auch der Anlaßer, der seinen gesamten Stromfluß ebenfalls über die beiden geschloßenen Kontakte ziehen hätte "sollen".

In meinem Fall hatte ich diese nach oben gequollenen Kunststoffhügel mit der Schmalseite einer Nadelfeile wieder abgetragen, die Schleifer konnten wieder satt auf die Leiterbahnen und das Zündschloß funktioniert seither wieder einwandfrei.

Sowohl bei meinem Roller, aber auch beim Lenkstockhebel ein Fehler, der seine Ursache im Einsparungswahn hat.
Früher (welch abgedroschene Phrase ;)) lief über solch zarte Schleifkontakte nur der schwache Steuerstrom für das Relais und heute?

Heute hat man das Relais weggespart und das kleine Leiterbähnchen muß plötzlich 10A verkraften.:o
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis es dem Faß die Krone ins Gesicht haut. :huh:
 
Die ganze Problematik mit den Lenkstockhebel bzw. den Schleifkontakten erinnert mich
an den R4 und den Trabi...
Hat man da z.B. die spaghettidünnen Hebelchen gezogen um die Lichthupe zu betätigen, konnte bei zu langer Betätigungsdauer
schon mal ein gekräuseltes Rauchwölkchen aus der Verkleidung der Lenksäule aufsteigen! :o

Das lag daran, dass der volle Srom über die Kontakte lief ( ohne Relais). Das war aber im Normalfall nicht weiter schlimm
weil die Kontakte dafür ausgelegt waren.Nur die Lichthupe durfte man nicht zu laaaaange ziehen....

Die popeligen Schalter bei den Dacia´s sind dem Sparzwang geschuldet. Bei unserem Stepy aus 2013 klappts noch gut.
Schaun wir mal....Eine Lösung mit Relais wäre die eleganteste Geschichte, und auch Stand der Technik. Robustere Kontakte
würden zwar länger halten - aber das Problem nur nach hinten verschieben.

Wär´ aber auch okay, wenn der Zeitraum um ~ 30 Jahre nach hinten verschoben wäre!:D;)
 
Den ersten Schalter teste ich wie lange er hält, habe ja Garantieverlänger bis 6 Jahre. Dann kann ich entscheiden ob ich nen Relai nachrüste. Aber die sollen ruhig einen neuen bezahlen wenn sie den Mist verzapft haben. Wenn es keine Garantiekosten macht war die Einsparung erfolgreich.
 
Ein nagelneuer Hebel hat mich 65€ gekostet, da kauf ich mir keinen gebrauchten vom Schrotti.

joo, wenn der dann wieder 3 1/2 Jahre funzt geht's ja!
Weil, bei dem gebrauchten (von z.B. den Ludorfs) weiß keiner wie lange der es noch macht!;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
5K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück